ERELDIGT! Benzingestank

R100rsfahrer

Sehr aktiv
Seit
03. Dez. 2016
Hallo zusammen,
ich hab Ärger bekommen. Habt Ihr eine Idee wie ich dem Spritfass der PD im Keller das "Nachstinken" abgewöhnen könnte?
Mit Brennspiritus spülen?
Was anderes fällt mir nicht ein...
Dankeschön.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Benzingestank

Hallo,

mit offenem Tankdeckel eine Woche auf den Balkon o.ä. stellen, so dass Luft hinkommt und die Sonne ein bisschen draufscheinen kann. Der Benzingeruch ist flüchtig und verzieht sich mit der Zeit weitestgehend.

Das Ausschwenken mit einem Liter Spiritus ist sicher auch keine schlechte Idee.

Grüße
Marcus

Mit "leeren" Tanks im Wohnbereich hatte ich auch schon Probleme.
Auf jeden Fall an die frische Luft unter Dach oder abgedeckt.

Streichholz dranhalten :lautlach:

An ner tanke verkaufen die so kleine Duftbäumchen:&&&:

:saecke:

Hallo,

mit offenem Tankdeckel eine Woche auf den Balkon o.ä. stellen, so dass Luft hinkommt und die Sonne ein bisschen draufscheinen kann. Der Benzingeruch ist flüchtig und verzieht sich mit der Zeit weitestgehend.

Das Ausschwenken mit einem Liter Spiritus ist sicher auch keine schlechte Idee.

Grüße
Marcus

:fuenfe: das mach ich, erstmal bei dem Sauwetter in die Garage, Brennspiritus steht bereit

Ich musste mal einen Ducati-Tank schweissen lassen. Der Schweisser hatte natürlich auch keine Lust einen nach Benzin duftenden Tank zu bearbeiten. Damals hatte ich einen alten 525er Diesel. Unter dessen Auspuff habe ich den Tank so positioniert, dass der Auspuff in den Einfüllstutzen geblasen hat, Dann den Diesel eine Stunde laufen lassen - ja ich bis eine Umweltsau gewesen...
Danach war der Tank sehr warm, mit CO, CO2, Russ usw. so gut durchspült, dass nichts mehr nach Benzin roch.
Okay ein Warmluftfön wird seine Arbeit auch leisten und der Diesel brummt nicht in Nachbars Ohren..

Gruss
Christoph

Hallo, ich kenne Deine Wohnverhältnisse nicht, aber das reine Reservefass/ -kanister-Volumen allein kann schon ein örtlich-reguliertes Problem sein in Keller, Wohnräumen oder Garagen. Egal ob voll oder leer, duftend oder nicht.
Wenn Dich einer anschwärzen will, dann tut er das, auch wenn nix stinkt.
Grüße
Gerd

Um das dicht zu machen, es hat sich nach 2 Tagen ausgemüffelt.
Benzinhähne ausgebaut, vorher den Tank (35l) mit einem Schluck Brennspiritus ausgeschwenkt. Schon kleinste Mengen Sprit stinken wie eine ganze Raffinerie.

Jetzt putze ich den Tank mal richtig, vor allen unten drunter.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass hier ein Feedback kommt :gfreu:

Fehlt mir ansonsten leider in vielen Freds.

....mit einem Schluck Brennspiritus ausgeschwenkt...
Darf ich mal schüchtern nachfragen: Was macht der Spiritus - werden die Benzinreste, die sonst riechen, auf- bzw. abgelöst? ?(

Hintergrund der Frage: Vor 2 Jahren hatte ich den originalen Tank abgebaut und geschützt aber draußen liegen und der riecht noch immer...möchte aber gerne auf den Speicher....

Zuletzt bearbeitet:
War bei mir ähnlich, hat immmerzu weitergemüffelt.
Der PD Tank war irgendwie nicht richtig leer zu bekommen.
Das ist erst möglich gewesen nachdem ich die Hähne ausgebaut habe. In diesem Zug werden die zerlegt, gereinigt und bekommen gleich neue Siebe.

Den Spiritus nutze ich jetzt zum Reinigen der Teile während des Wiederaufbaus.
Auflösungserscheinungen jeglicher Art habe ich nicht erkennen können. Der Tank ist auch aus Kunststoff.

Allerdings habe ich schon beim Ablassen des Sprits festgestellt, dass hier alles i.O.war. Möglicherweise hat mein Vorbesitzer hier schon einen Stabilisator beigemischt.

So ein rießiges Fass, dass gefällt mir. Der Lack ist noch sehr gut und die Putzaktion mit Lackreiniger und Hartwachs hat einen schönen Tank zum Vorschein gebracht.
Nun brauche ich mal noch eine neue Dichtung für das Werkzeugfach und den Rundgummi am Schnappverschlusshaltebügel hinten.

Bei Tankdeckeln mit Schraubverschluß hilft eine Plastiktüte, Tankdeckel rein, zuschrauben, Entlüftung lässt nix mehr durch. Voraussetzung: leerer Vergaser, dichte Hähne und Leitungen.

Zurück
Oben Unten