• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Erfahrung mit Xenon

Euklid55

Urgestein
Seit
27. Okt. 2007
Beiträge
24.621
Ort
Frankfurtam Main und Neustadt a.d. W
Hallo,

nach dem ich 8000 km mit dem BI Xenon zurückgelegt habe ist nun der Brenner defekt. Er zündet jedoch brennt nicht mehr weiter. Im Kit liegt ja noch ein 2. Brenner. Das Problem scheinen die Schwingungen im Lampengehäuse/Verkleidung zu sein. Das Bi Xenon schaltet von Fern auf Abblendlicht über einen Magneten den Brenner um. Diese Führung ist nun ausgeschlagen.
Ich habe nun für die /7 einen anderen Weg gewählt. Einfach Xenon für das Abblendlicht und Halogen für das Fernlicht. Das Abblendlicht muß jetzt immer brennen und das Fernlicht wird dazugeschaltet. Das vermeidet die Dunkelphase beim Umschalten. Die Lichtausbeute beim Abblendlicht bleibt weiterhin hervorragend. Zur Tarnung, bei der Rennleitung, habe ich jetzt einen Farbton 4300° K gewählt. Nicht mehr zu unterscheiden von Halogen.
Kann mir einer die Änderungen in Stromlaufplan sagen, damit das Abblendlicht immer brennt? Normalerweise geht das Abblendlicht aus beim Umschalten auf Fernlicht. Ich wollte das Abblendlicht nicht auf das Standlicht klemmen.
Im Bild links Bi Xenon, rechts Xenon mit Halogen

Gruß
Walter
 

Anhänge

  • SNVXenon.jpg
    SNVXenon.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 276
servus
hast keine Probleme mit der Hitzeentwicklung mit 2 Lampen ?

du kannst ne ausreichend starke Diode mit Durchlass vom Fernlicht zum Abblendlicht

dann hast am Abblendlicht um die Durchlassspannung weniger, das macht aber nix
 
Original von Euklid55
.....
Kann mir einer die Änderungen in Stromlaufplan sagen, damit das Abblendlicht immer brennt? Normalerweise geht das Abblendlicht aus beim Umschalten auf Fernlicht
....

Ich habe schon in der Schule im Physik-LK kläglich versagt und weiß in Sachen Elektronik eigentlich auch nur an welchem Ende der Lötkolben heiß wird - aber das müßte doch relativ einfach zu lösen sein.
Die "Lichthupe" funktioniert doch zusätzlich zum Abblendlicht (wenn dieses an ist, sonst halt alleine, klar).

Könnest Du da nicht kurz vor'm Lichthupen-Taster den Strom abgreifen und zum Fernlichtschalter führen?


MsJ,
Jörg
 
Bau als Lichtrelais einen Schliesser mit zwei Abgängen ein.An einen Abgang klemmst Du direkt, ohne Umweg über den Abblendschalter das Abblendlicht an, an den anderen Abgang legst Du ein Kabel, das zum Abblendschalter führt. Von da über die Fernlichtstellung an den Fernlichtanschluss. Geschaltet wird das Relais über den Lichtschalter, also Abblendlicht ist an, sobald der Lichtschalter eingeschaltet ist. Fernlicht brennt, wenn Du den Abblendschalter auf Fernlicht stellst und das Abblendlicht bleibt dabei an.
 
Zurück
Oben Unten