Erfahrung Nachbau Auspuff

Marvin2906

Aktiv
Seit
14. Jan. 2023
Hallo,
hat wer Erfahrungen mit den /7 Nachbau Endschalldämpfern? Die sind angeblich VA verchromt und haben ABE. Ich habe des öfteren schon gelesen, dass einige Nachbau Auspuffe leiser sind oder einen leichten Drosseleffekt aufweisen, da die 38mm für die größeren Hubräume sowieso schon grenzwertig sind. Aber wahrscheinlich sind das eher Geschichten. Aber wäre hilfreich wenn ihr eure Erfahrungen teilt.
LG Marvin

Hoi Marvin !
Ich denke , auch das werden Keihan's sein , wie sie vom Boxup in D gehandelt werden !
Ich habe jene an 4 Motorrädern , die ersten seit etwa '98 ! Komplett mit Krümmers auf dem Bild !
Sind aber im Gebrauch nicht Chromblank , eher Bronce !
Aber Klang besser , etwas dumpfer , Leistung wie Ori Zeuna !
Gruss JörgDSC02604.JPG

Ich habe des öfteren schon gelesen, dass einige Nachbau Auspuffe leiser sind oder einen leichten Drosseleffekt aufweisen, da die 38mm für die größeren Hubräume sowieso schon grenzwertig sind.
Das ist tatsächlich Unsinn.
Ich hatte an meinem 1070er verschiedene Dämpfer auf dem Prüfstand ausprobiert.
Mit den 38er Keihans lagen knapp 90PS an.
Mehr als mit den 40er Zeunas.
Jochen vom Eyser (BCD) hat mir erzählt, dass er auch mit den 38er Dämpfern die höchsten Leistungswerte erreicht hat.

Hoi Marvin !
Ich denke , auch das werden Keihan's sein , wie sie vom Boxup in D gehandelt werden !
Ich habe jene an 4 Motorrädern , die ersten seit etwa '98 ! Komplett mit Krümmers auf dem Bild !
Sind aber im Gebrauch nicht Chromblank , eher Bronce !
Aber Klang besser , etwas dumpfer , Leistung wie Ori Zeuna !
Gruss JörgAnhang anzeigen 393265
Also nicht so kernig wie die Zeuna? Und das mir der Leistung habe ich mir fast gedacht, dass es wahrscheinlich egal ist.
LG Marvin

Ich habe an der /7 auch gebrauchte Keihan. Die klingen nach meinem Eindruck ein wenig bassiger, was kein Nachteil ist.

Servus,
von der Keihan Qualität bin ich überzeugt, fahre seid vielen Jahren zwar die Freeflows von Keihan auf der /7, aber die Verarbeitung ist klasse und der Andi Bauer seelig hat die Freeflows aufm Leistungsprüfstand gehabt... 9 PS mehr gegenüber den Zeunas. Und die letzten 100.000 km hat mich wegen des "Klangs" noch keine Rennleitung angehalten. Würd ich sofort wieder anbauen.

Gruß
der Indianer

Zahlt es sich aus, alte Zeuna neu verchromen zu lassen? Sie weisen keinerlei Dellen oder Schäden auf, nur Kratzer und Flugrost nach jeder Regenfahrt, (da das Chrom schon durch das häufige Polieren die letzten 50 Jahre schon teilweise ab ist denke ich) was ärgerlich ist. Ich habe eher Bedenken, das es unheimlich teuer wird, da der Ruß und alles, wahrscheinlich das Säurebad versauen wird. Hat wer Erfahrungen damit?
LG Marvin

Zahlt es sich aus, alte Zeuna neu verchromen zu lassen? Sie weisen keinerlei Dellen oder Schäden auf, nur Kratzer und Flugrost nach jeder Regenfahrt, (da das Chrom schon durch das häufige Polieren die letzten 50 Jahre schon teilweise ab ist denke ich) was ärgerlich ist. Ich habe eher Bedenken, das es unheimlich teuer wird, da der Ruß und alles, wahrscheinlich das Säurebad versauen wird. Hat wer Erfahrungen damit?
LG Marvin

Meine Erfahrung: macht keiner, aus den genannten Gründen.

LG
Rainer

In Barcelonia gibt es eine verchromerei die macht das. Jedenfalls vor 10 Jahren. :gfreu: Aber alleine das Porto kommt auf 160€
Manfred

Zahlt es sich aus, alte Zeuna neu verchromen zu lassen?
Der Arbeitsgang der Glanzverchromung beginnt mit dem Hochglanzpolieren der Oberflächen. Das mit Abstand der größte Arbeitsaufwand und damit Kostentreiber. In der Regel veranlasst der Verchromer diese Arbeit, weil er auf dem Ergebnis aufbauen muss - Eigenleistung ist also eher nicht möglich.
.... da der Ruß und alles, wahrscheinlich das Säurebad versauen wird.
Vor und hinten Stopfen rein, Problem gelöst. Im Innenraum scheidet sich eh fast kein Chrom ab, weil das elektrische Feld sehr klein ist - siehe "Faraday'scher Käfig". Deshalb gammeln die Anlage in der Regel von innen nach außen durch.

Der Arbeitsgang der Glanzverchromung beginnt mit dem Hochglanzpolieren der Oberflächen. Das mit Abstand der größte Arbeitsaufwand und damit Kostentreiber. In der Regel veranlasst der Verchromer diese Arbeit, weil er auf dem Ergebnis aufbauen muss - Eigenleistung ist also eher nicht möglich.

Vor und hinten Stopfen rein, Problem gelöst. Im Innenraum scheidet sich eh fast kein Chrom ab, weil das elektrische Feld sehr klein ist - siehe "Faraday'scher Käfig". Deshalb gammeln die Anlage in der Regel von innen nach außen durch.

Hast du dazu eine konkrete Adresse die das machen würden?

LG
Rainer

Hallo!
Ich fahre die Edelstahl-Keihans seit 1997! Ich würde sie mir nie wieder für mein Moped kaufen. Warum? Die gehen einfach nicht kaputt und sehen, bei guter Pflege, immer noch gut aus. ;;-)
Bei guter Pflege ...

Mich haben die Anlauffarben immer gestört. Kann man weg polieren, immer und immer wieder ... bei guter Pflege. 😉
Die Edelstahloberfläche ist weicher als Chrom, und somit kratzempfindlicher. Kann man weg polieren ... bei guter Pflege. 😉

Bin vor 20 Jahre die Freeflows voller Begeisterung gefahren. Im Alter wird manlärmempfindlicher. 🫣 Sie wären mir heute zu laut.

Grüße
Claus

Die 12er R's gab es ja mit Edelstahl-Endrohr und auf ''Mehrpreis'' Edelstahl verchromt !
Es gibt ja Ausstattungslisten , mit jedem Modelljahr waxend ....:pfeif:
Nun könnte man mal einen Galvaniker fragen , ob eine neue Keihan zu chromen ginge ??:nixw::nixw::nixw:
Gruss Pin-jörg

Das wird vermutlich gehen. BMW bietet ja bei den neueren Motorrädern gegen Aufpreis den Chrom an. Die Auspuffrohre und der Endtopf sind m.M.n. dabei aus nichtrostendem Stahl.

Die 12er R's gab es ja mit Edelstahl-Endrohr und auf ''Mehrpreis'' Edelstahl verchromt !
Es gibt ja Ausstattungslisten , mit jedem Modelljahr waxend ....:pfeif:
Nun könnte man mal einen Galvaniker fragen , ob eine neue Keihan zu chromen ginge ??:nixw::nixw::nixw:
Gruss Pin-jörg
Das hatte mir Boxup mal bei Edelstahlkrümmern angeboten. War bezahlbar und top Qualität.

Hallo!
Die hier sind in Oldenburg und machen sowas. Lieferbedingungen /Voraussetzungen sind auf der Webseite

Sehe gerade, das die keine Verchromung mehr anbieten - haben die aber mal gemacht!

Aber diese hier sind auf Oldtimerrestauration spezialisiert incl. Verchromten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass die Keihans unten an der Anschlussstelle zum Krümmer eine Schweißnaht haben (rot eingeringelt im Bild). Das haben die originalen Zeunas nicht, gibt es einen Nachbauauspuff der wirklich komplett gleich wie die Zeunas aussieht ohne Zusatzschweißnähte oder irgendwelche Gravierungen oder von außen sichtbare Labels? Die ersten R90S hatten das Zeuna auch nur innen unter dem Winkel stehen und nicht außen.

Und wegen den Freeflows, mehr Leistung wäre natürlich cool, aber wie laut sind die ca, hat das wer mal gemessen? Weil mehr Sound ist ja gut, aber zu laut würde mich beim Reisen stören.

LG Marvin
IMG_4431.jpeg

Ich habe mit der Schweißnaht keine Gewissensprobleme, da ist doch auf beiden Seiten direkt die Fußraste drüber und rechts noch zusätzlich vom Bremspedal zugebaut.
Falls gewünscht, kann ich morgen detailliertere Bilder machen. Sind die Edelstahl-Keihans für /5.
IMG_0758.pngIMG_0757.png

Hallo,
....
Und wegen den Freeflows, mehr Leistung wäre natürlich cool, aber wie laut sind die ca, hat das wer mal gemessen? Weil mehr Sound ist ja gut, aber zu laut würde mich beim Reisen stören.

LG Marvin

Hi Marvin,

bin vor ca 20 Jahren die Freeflows gefahren. "Loud pipes save lives" fand ich damals cool. 😉
Die Umwelthysterie war damals nicht so extrem, und mein Lautstärkeempfinden, im Vergleich zu heute, ein Anderes. Heute fällt man damit unangenehm auf. Uneingetragen kann heute so etwas nicht mehr fahren. Zum Reisen auf Dauer definitiv zu nervig.

Grüße
Claus

Zurück
Oben Unten