Servus Reimund,
die Elektrik der R100R ist nicht weniger zuverlässig als z. B. die einer R80ST oder die einer GS - aber auch nicht mehr - eigentlich kein Wunder, denn sie ist ja (fast) baugleich.
Der Paralever ist sicher etwas "anfälliger" als ein Monolever. Das wirkt sich aber erst bei hohen bis sehr hohen km-Leistungen aus. Wenn das Schiebestück der Kardanwelle gut geschmiert ist und die (richtigen) Getriebelager i. O. sind, passiert nichts (an meiner GS habe ich das Schiebestück gefettet und nach 3 Jahren und knapp 20.000 km geprüft: war noch immer gefettet, leichtgängig und problemlos).
Auf was ist zu achten?
Die Plastikteile um den Scheinwerfer herum scheinen nicht besonders stabil zu sein. Ich hatte schon 3 "Armaturenbretter" bei denen die Gewinde abgebrochen/ausgerissen waren. Vielleicht lag's aber auch an den Bastelversuchen der Vorbesitzer, die mit der Optik nicht zufrieden waren und etwas "verbessern" wollten und dabei dann wild 'rumgeschraubt haben.
Die vorderen Blinkerhalter, diese silbernen Plastikhalter (bei der Classic schwarz lackiert) sind ziemlich labil und nach meiner Meinung billig lackiert. Das trifft aber eigentlich für alle Plastikteile zu.
Ansonsten ist die "R" eine GS mit anderen Federelementen, Bremsen, einem kleineren Vorderrad und anderen Anbauteilen. Also nichts anderes und nichts besonderes
Wenn Du willst, komm' vorbei und schau dir meine R nochmal an. Bei der Gelegenheit kann ich dir zu den Plastikteilen noch etwas sagen und zeigen.
Gruß
Eckhard