erfahrung Silent Hecktik Limaregler auf reisen Bzw. langstrecken

Hollander

Aktiv
Seit
13. Jan. 2013
Hallo Gemeinde,

Meine Diodenplatte ist kaputt :( (R100GS, 1992 54.000km)

Ich überlege der zeit ob ich der diodeplatte ersetzen und ein SH Regler ein zu bauen. Ziel: das Motorrad mit weniger Komponenten, dauerhaft zuverlässiger zu machen. (Fernreise Motorrad Richtung Balkan und Schwarzmeer Umrundung, wüste Marokko, etc.)

Heb ihr Tipps oder Erfahrungen?

Najaaa, sagen wir mal so: Ich habe auch schon einen defekten SH Limaregler mit integriertem Gleichrichter in ner Q diagnostiziert und ersetzen müssen. Ich würde gerade für eine Fernreise lieber auf neue Originalteile setzen. Das gilt nicht nur für die Lima, sondern auch fürs Feldgehäuse des Anlassers und sämtliche Bowdenzüge.

Machs Hollander,

ich kann nichts Negatives sagen. Du musst Dir nur einen Platz unter dem Tank suchen, da der Limacontroller nicht im Thermisch warmen Bereich liegt.
Kabelsatz ist dabei.

Die Diodenplatte im letzten Stand (Lötseite schwarzer Lack ab 85) ist ebenso wie der elektronische Regler bei richtiger Behandlung (vor allem keine Kurzschlüsse beim Schrauben) eigentlich ein unauffälliges Bauteil.
Repräsentative Aussagen zur Dauerhaltbarkeit der SH-Lösung dürften wegen geringer Verbreitung nicht zustandekommen.
Ich würde eher eine Ersatzplatte einpacken...

Hi,

die Wehrle-Regler (org.) gehen praktisch nie kaputt. Die Diodenplatten häufiger, weil die die Klebung der Silentblöcke - hitzebedingt - aufgibt, was zu übermäßigen Vibrationen der D-Platte führt. Muß man halt nachkucken und kleben oder ersetzen. Meine funktioniert so seit über 240tkm.

Die Diodenplatte ist ausserdem billig zu bekommen (ev. nachschicken lassen oder mitnehmen).

Aber wo willste da anfangen? Lima-Rotor? Zündspule? Für die eigentlichen Knackpunkte, die Probleme auf einer Fernreise schaffen, halte ich eher das Getriebe und den Kardan.

PS - Schwarzmeerumrundung bei der gegenwärtigen Großwetterlage? Sehr ambitioniert.

Ich habe in drei Mopeds die Teile von Israel eingebaut.
Wenn man vergleicht, ist das original Geschlontze mehr an Bauteilen, mehr an potentiellen Fehlerquellen und in Summe teurer.
Die elektronische Regler Diodeneinheit von Israel ist ein völlig unauffälliges Teil.
auf Fernreisen habe ich sowieso Ersatz dabei, ebenso wie eine komplette Ignitech.
Einfacher und Kostengünstiger kann man sich nicht besser absichern.
Da Deine Diodenplatte eh kaputt ist gäbe es für mich keine Frage für was ich mich entscheiden würde.
Grundsätzlich gilt für eine zuverlässige Reisemaschine natürlich, dass am Besten alles mit Serienteile zu bestücken, allerdings ist die Technik heute weiter und wenn es so einfach ist redundant zu bleiben in dem man einfach Ersatz mitnimmt (billig, leicht und Platzsparend.)
Ich empfehle die Teile von Israel nur weil ich genau die eingebaut habe, über andere Hersteller weiss ich nichts zu sagen, der Service ist beim Rabbi auch erstklassig.. Selbst auf tausenden Km getestet.!!!
Ers nach Einbau war mit den Elektrik Pronblemen Ruhe !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten