Erfahrungen mit der Rabbi "Power LiMa" ?

PomTom

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Mag sein, dass das ein wenig Overkill ist um das Ladespannungsthema zu erschlagen, aber ich liebäugle gerade ein wenig mit der "Power LiMa" vom Rabbi. Die derzeitige steinalte R75/6 LiMa von anno 1975 nervt mich langsam ein wenig und sie wird (ich kann es mangels Vergaser grade nicht so gut rausfinden) ja ohnehin wohl schon übern Jordan sein.

Zumindest mal liest sich recht herzerfrischend was die Rabbiner da so alles schreiben unter http://www.motoren-israel.com/produ...--Plus-fuer-alle-2V-Boxer-ab--6-bis-GS-R.html

Das Dingens setzt sich als "Bundle" offenbar zusammen aus zwei in der Gemeinde schon eher bekannten Teilen, nämlich dem Standard-Rabbi-Rotor und der 2-in-1 Gleichrichter/Regler-Kombination. Das Ganze nun aber noch ergänzt um einen neu entwickelten Stator. Das soll dann eine höherere Leistung ergeben (350 Watt / 28A statt nur 17A wie beim Original) und Ladespannungen sollten auch bei niedrigeren Drehzahlen schon rauskommen.

Beruhigend wär es halt schon wenn man wüsste dass man auch straflos mal ein Navi dranklemmen könnte ohne deswegen mit der Standardware wieder Probleme zu bekommen.

Was mich nun interessiert ist, ob es mit dieser Komplettlösung (genauer gesagt: dem neuentwickelten Stator) schon Erfahrungswerte gibt.

Auch wenn ich sonst eigentlich originalgetreu restaurieren möchte werd ich mir bei der Electrickery die eine oder andere Modernisierung erlauben. Will ja die Q auch noch fahren und nicht nur in der Vitrine anschauen ... :sabber:

Tom
 
Das ist genau das Problem der O-Lima, bei niedrigen Drehzahlen fließt nur wenig Ladestrom. Im Normalbetrieb, also ab 2000/min ist die Ladeleistung aber ausreichend auch für einige Zusatzverbraucher. Das scheint mir bei der "Powerlima" auch nicht viel anders zu sein. Ein Navi verbraucht übrigens nur um 100mA, belastet also die Lima nicht nennenswert.
 
Vielleicht ist das hier eine Überlegung wert ?

http://www.motoelekt.com/charging.htm

:D,
Tommy

auch nicht schlecht :-)

Aber was mich neben der Ladeleistung am meisten interessiert, ist die Haltbarkeit der Teile, sprich Verarbeitungsqualität. Ich hab keinen Bock trotz neuer LimA wegen eines Windungskurzschlusses dann doch wieder irgendwo liegen zu bleiben.

Joerg_H hat lt. seiner Website offenbar nicht die besten Erfahrungen mit kostengünstigen LiMas gemacht. Ich weiss jetzt nur nicht in welche Kategorie ich die Rabbi-Teile einzuordnen habe.

@Detlev: Ist das echt nicht mehr als nur 100mA ? Hätte ich höher geschätzt angesichts GPS Empfänger, Monitor, Prozessor, etc.. Aber hab es auch nie nachgesehen ...
 
Ich weiss jetzt nicht was die Zündung braucht aber 5-6A deucht mir eher satt zu sein.

Die aussage vom Rabbi sind leider kaum zu verstehen und ohne vergleich zur serien lima - ist das die netto Lichtmaschinenleistung oder der ladestrom an/in die batterie an einer Maschine in "typischem fahrbetrieb" (mit licht und Zündung)

Also die Zündelektronik begrenzt den Zündstrom auf 9A wenn ich mich nicht Irre. Durch die zeitweise Unterbrechung des Zündstroms sollten effektiv ca 5-6 A rauskommen, Bei den Kontaktzündungen liegt der max strom so bei 3-4A, begrenzt durch den Ohmschen Widerstand der Spulen. Wobei der Zündstrom bei niedrigen Drehzahlen eher höher ist als bei höheren (wie gemein), welches mit der Sättigung/ladezeit der spule zusammenhängt die ja auch bei maximaler Drehzahl gewährleistet sein muss. d.h. mit der Serienzündung verheizt man den Strom bei niedrigen Drehzahlen an der Spule und erwärmt die umwelt.

Und was ist mit der Beleuchtung? - 45W vorn und 5 W hinten geben zusammen einen Bedarf von 4A macht mit der elektronischen Zündung zusammen schnell ständig 10A (oder mehr?) - bei niedrigen Drehzahlen wird also die Batterie entladen - also immer dann wenn man an der Ampel/im Stau steht oder beim Blumen pflücken die Kuh nur rollen lässt..... wehe wenn dann noch die Heizgriffe dazukommen.

Wenn meine Batterie dem ende Ihrer Lebensdauer entgegen geht fahre ich bei kurzstecken tagsüber nur noch mit standlicht da sonst die Kuh irgendwann nicht mehr anspringen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach auch, )(-:

Deine Bemühungen und Gedanken in allen Ehren,:( aber bevor Du dich um die

Anschlußleistung vom Navi sorgst, mach mal alle Steckkontakte, Masseanschlüsse usw sauber/blank.:oberl:

An den Übergangswiderständen geht mit sicherheit ein vielfaches an Leistung verloren.:pfeif:

Eine relativ einfache Leistungssteigerung an der el. Anlage ist die Überarbeitung der Masseseite am Fahrzeug. (für jede Verbrauchergruppe eine Masseleitung; dicke Masseleitung an Rahmen und Motor. usw.)




Gruß Jörn
 
Und was ist mit der Beleuchtung? - 45W vorn und 5 W hinten geben zusammen einen Bedarf von 4A macht mit der Zündung zusammen schnell ständig 10A (oder mehr?)

Stimmt schon. Das Problem ist mir schon klar. Gerade deswegen halte ich ja Ausschau nach soliden Lösungen.

Ich will ja auch die Rabbi-Teile hier nicht anpreisen sondern einfach nach Erfahrungswerten damit fragen. Vor allen Dingen nach der Haltbarkeit / Solidität der "elektrischen" Rabbi-Produkte.

Wenn jemand noch was besseres weiss, dann bitte raus damit. Ich suche einfach eine solide LiMa mit passabler Leistung und - wenn's geht - zu halbwegs angenehmen Preisen.

Kontakte sind teilweise schon wieder blank. Rest folgt im Winter ...
 
ich denke mal das ganz große program macht nur sinn, wenn man deutlich mehr verbraucher an bord hat, zb. gespann im winterbetrieb.
mit der original lima kann man gut leben, wenn die anschlüsse, masseverbindungen, diodenplatte und regler in schuß sind. steht die q überwiegend rum, schafft ein frischhaltegerat abhilfe.
der sh-limacontroller zaubert gerade bei niedringen drehzahlen ein wenig mehr energie aus der serien-lima.
wenn aber aufgrund von kontaktproblemen von der erzeugten energie nur wenig an der batterie ankommt, ist der ganze aufwand umsonst.

grüße
claus
 
ich denke mal das ganz große program macht nur sinn, wenn man deutlich mehr verbraucher an bord hat, zb. gespann im winterbetrieb.

... oder eben wenn das Zeug Stück für Stück kaputt geht oder schon kaputt ist. Irgendwann nach 36 Jahren ist halt dann auch mal Sense mit Reparieren.

mit der original lima kann man gut leben, wenn die anschlüsse, masseverbindungen, diodenplatte und regler in schuß sind.

Stimmt. In meinem letzten Q-Urlaub vor 20 Jahren hatte ich keinen Stress damit. Aber jetzt ist halt eben auch 20 Jahre später *g*.

steht die q überwiegend rum, schafft ein frischhaltegerat abhilfe.

naja, nützt auch nicht wirklich was wenn der schmarrn eben nicht lädt. Ich kann ja nicht mit Ladegerät, Kabeltrommel und Starterkabel durch die Gegend fahren für den Fall dass ...

der sh-limacontroller zaubert gerade bei niedringen drehzahlen ein wenig mehr energie aus der serien-lima.

"sh" ? Was ist das für einer ? Kenn ich noch nicht.
 
Hallo,

bei der gemütlichen Tour am Montag bin ich ca. 6 Std. mit Drehzahlen von max. 3000 U/min. herum gefahren. Hat die 19 AH Batterie mühelos geschafft, trotz elek. Benzinpumpe, Einspritzung, Fahrlicht, Navi und sonstige Verbraucher.

Gruß
Walter
 
Na es ist doch nicht die Frage ob die BATTERIE das schafft eine 6-stündige Phase potentiell schwacher Ladung zu wuppen. Darüber nachzudenken wäre ein Kurieren an den Symptomen statt an der Ursache.

Die Frage ist eher, was eine solide Lösung ist, wenn die LiMa komplett ersetzen werden soll.

Natürlich könnte ich mir die Originalteile besorgen. Aber die sind halt bekanntlich erstens sauteuer und zweitens haben sie ebenso bekanntlich ihre Schwächen.

Also suche ich nach Alternativen - beim Rabbi oder woanders, ist mir eigentlich wurscht solange das Zeug solide ist und gescheit lädt. Nachdem ich ohnehin austauschen muss will ich die Chance zu einer Verbesserung halt nicht verpassen.
 
Meine Erfahrungen, nach langem Hin und Her - hätte ich es nur früher gemacht !!
Lima und Rotor und Diodenplatte - Reglereinheit vom Rabbi drin.
Hardcore Urlaub in Rumänien (5555 km) und jetzt schon wieder 2500 km zu Haus- alles Bestens.
Lädt ab 1000 U/M. Das Kontrolllicht ist eigentlich bei laufendem Motor nie mehr angegangen, das Ganze ist kombiniert mit einer Kung Long Batterie.
Ich bin komplett überzeugt und begeistert, 1A Ware, ich kann es nur empfehlen.
 
Ok, Dank Euch allen. Ich werd die Teile jetzt kurzerhand einfach mal ordern. Auch wenn's offenbar noch gute Alternativen gibt - es hat sich ja keiner gegen die Rabbi-Teile ausgesprochen und Herbert ist auch richtig Feuer und Flamme :]

@Detlev :wink1:
Du hast Post wegen der Messung die Du durchführen wolltest.

Tom
 
Mahlzeit!

Die SH-Lima hatte ich ja schonmal (mehrmals) eingebaut. Resultat siehe im entsprechenden Thread...

Jetzt hab ich die Enduralast hier liegen (von Boxersupplies in NL / ca. EUR 430,-)... scheint die gleiche zu sein wie die weiter oben genannte...

http://www.bmwboxersupplies.com/product_info.php/cPath/6/products_id/139

Kann leider derzeit nicht sagen, ob die was taucht, weil ich erstmal mein Mopped wieder reanimieren muss... und mich selber halt auch.
Die Meinungen im Netz sind aber wohl recht positiv. Der Königsweg ist wohl Enduralasts mit SH-Controller... na mal sehn :D

Reanimierende Grüße vom Fritzmaddin!
 
@Detlev :wink1:
Du hast Post wegen der Messung die Du durchführen wolltest.

Tom
Jau. Ich werde die Lima mal einbauen und Vergleichsmessungen mit einer Originallima machen.
Ich habe 2 Versionen hier, die alte von 1982 mit im Leerlauf konstant leuchtender LKL und die neuere von 1993, bei der ist das Lämpli schon bei 900/min aus.
Mit welcher soll ichs vergleichen?
Messen werde ich natürlich alle 3, die 82er, die 93er und die Powerlima, ich überlege halt nur in welches Moped ich die implantiere.
Da Du ja ne /6 damit ausrüsten willst werde ich aber wohl die 82er ST nehmen.
 
Die Teile werden eingebaut in ein R75/6 Gehäuse aus 04/1975 die wiederum im Fahgestell und zwischen den 1000cc Zylinder einer R100RS, produziert in 10/1978 stecken.

Die derzeit eingebaute LiMa sieht (zumindest von aussen) etwas anders aus als diejenigen, die in einer /7 verbaut sind. Wenigstens mal die Anschlüsse sind etwas anders.

Ein Vergleich mit der 82er dürfte wohl am ehesten Sinn machen wenn Du keine ältere hast.

Sobald ich dann umgebaut hab kann ich Dir ja spasseshalber auch mal die 1975er LiMa aus der /6 zum Messen schicken (aber wie gesagt, die dürfte nen Knacks haben).

Die Rabbi-LiMa wird später, wenn ich irgendwann mal einen Rückumbau komplett auf /7er Motor gemacht haben sollte, dann auch dort problemlos reinpassen und mechanisch wie elektrisch voll kompatibel sein. Auch deswegen hab ich sie ja jetzt genommen (und keine Originalteile mehr). Dadurch bin ich wieder einen Schritt näher an der 100%igen wenn auch modernisierten /7.

Horrido
Tom
 
Hallo Tom,
guck doch mal hier im "Grünen Bereich". Der KettenBMW Andreas bietet doch auch 450W Limas an. Original Gehäuse, halt andere Wicklung. Zu einem moderaten Preis, wie ich meine.
Und erprobt im Fernreiseverkehr sollen sie auch sein.
Gruß
Pit
 
Hui Pit,

danke aber ich hab die Bestellung schon rausgehauen.

Schaun mer mal, was Detlev rausfinden kann !

Übrigens:
Die werden einen 105mm Stator liefern und ich hab mich wohl geschnitten bei der These, dass dieser Stator dann auch in einen späteren R100/7 Rückbau passen würde. Ich hasse diesen R75/6 Krempel in meiner schönen RS :schimpf:

Ebenso könnte es gut sein, dass Detlev das Teil gar nicht in seine 1982er Kuh reinkriegt. In diesem Fall könnte er halt nicht die ganze LiMa messen sondern nur die Gleichrichter/Regler-Einheit.

Aber auch das werden wir ja auch noch rausfinden ...

Wird auf jeden Fall alles hier gepostet.

Tom
 
Hallo Tom,
ja, und es müsste der 107-er sein???
Gruß
Pit
Bleiben wir am Ball.

Hallo Pit,

also nach DIESEN Infos müsste es der 105mm Stator sein:

"Die 2V Boxer /5 und /6 bis Bj. 07.´76 haben eine 105mm Zentrierung des Stators.
Die 2V Boxer ab /6 nach Bj. 08.´76 bis zur letzten Basic haben eine 107mm Zentrierung des Stators."

Das jedenfalls kann man hier nachlesen (bisschen runterscrollen):
http://www.silent-hektik.com/SH_LiMa.htm :-)

Der Motor (das Motorgehäuse mit den Nebenaggregaten) meiner Kuh stammt aus dem April 1975, also müsste demnachzufolge ein 105mm Stator rein.

Aus den ETKs kriegt man das nicht raus. Die SH-Angabe allerdings scheint mir präziser zu sein als die auf der Rabbi-Website (die ist etwas nebulös und schwammig).

Horrido
Tom
 
Nachtrag:

Ich hab jetzt mal die alte LiMa rausgewerkt und könnte von daher natürlich jetzt auch prima nachmessen, wie gross der Stator ist.

Allerdings - wie/wo genau muss das gemessen werden ?
Der Innendurchmesser des Polgehäuses ?

Die eingestanzte Teilenummer ist übrigens die
1125883 050

Das ist ein Bosch-Nummer, keine BMW-Teilenummer. Irgendwelche Infos über das Teil konnte ich allerdings im Web nicht finden. Scheint wohl wirklich inzwischen einfach zu alt zu sein. Immerhin 36 Jahre ... :nixw:
 
außen am Gehäuse der Lima messen. ... Ganz vorne, dort wo die Phase zum Arretieren ist.

hab ich gemacht: 109mm :schock:

Hab auch noch mal im RealOEM ETK nachgesehen aber da steht rein gar nix zur Frage für welchen Zeitraum die LiMa (oder deren Teile) einer R75/6 verwendet wurden.

Ich schätze mal, es bleibt nix anderes übrig als abzuwarten und - wenn das Teil da ist - zu sehen ob es passt oder nicht.

mmmm
 
Hallo Tom,
der Stator wird mit drei Inbusschrauben gehalten. Wenn Du diese drei Schrauben gelöst hast, kannst Du den Stator abnehmen. Natürlich vorher den Rotor entfernen. Und dort, wo der Stator im Gehäuse (Räderkasten) sitzt, messen. 109mm? Erscheint mir merkwürdig.
Ich kenne nur die Varitanten mit 105 und 107mm. Den 105-er kann man noch auf 107mm abdrehen.
Gruß
Pit
 
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