Erfahrungen mit SC Auspuffanlage von Walzwerk

Daytona

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28. Apr. 2008
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Berlin
Hallo,
ich finde die Auspuffanlage von der Fa Walzwerk (SC Projekt)
sehr schön aber auch recht teuer!
Hat sich die schon einer geleistet und gibt es damit schon Erfahrungswerte?
lieben Gruß
Chris
 
Hallo,

wer ist denn der Hersteller?
Für welche Fahrzeuge gibt es die Anlagen und haben die auch ABE?
 
Ja, dass nicht mal eine ABE mit bei ist bei dem Preis find ich schade.
Sonst wäre der Preis mit der Krümmeranlage schon ok.
Die SC Anlagen sind sauber gebaut, ich habe die beim Kumpel an einer Yamaha SR gesehen und die hat auch schon über 700,00 gekostet.

glaube werden bei mir doch die Hattech Tüten werden und die sind schon heftig vom Preis. Sind aber wenigstens mit ABE!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit SC Auspuffanlage von Walzwerk/ Warnung

Moin,

mittlerweile wird die Walzwerk /SC-Auspuffanlage auch mit aufgelaserter E-Nummer verkauft. Es wird ferner per Mail versichert, dass diese auch fuer die Zweiventiler BMWs homologiert waere. Bei dem Preis eig. eine Selbstverstaendlichkeit.
Wenn man dann als gutglaeubiger Kunde die Anlage kauft, montiert und den Umbau mit dem Pruefer des Vertrauens bespricht, wird dieser - wenn er seinen Job halbwegs Ernst nimmt - festellen, dass diese Anlage keinerlei Homologation fuer unsere Zweiventiler hat!!!
Auch werden natuerlich keine Dokumente dazu geliefert und auch sonst ist nichts im Internet dazu zu finden. Man findet lediglich Hinweise darauf, dass die Anlage fuer andere Maschinen zugelassen ist, die jedoch nicht als Referenz zur Abnahme der alten R-Modelle standhalten. Komisch, denn Walzwerks Schizzo Modelle basieren doch darauf!? Auch bei einem Anruf in Italien stellt man fest, dass die Italiener von SC Projekt davon nichts wissen wollen und auf Walzwerk verweisen. Wenn man wiederrum dort anruft und einigermaßen beharrlich auf seinem Recht besteht, wird klar, dass alles ein Schwindel ist! Die Anlage hat eben nicht die entsprechende Homologation und alles endet in einer sehr aergerlichen Reklamation...
Fuer die mutigen, die dann weitere 300-500 Euro fuer eine Stand- und Fahrgeraeuschmessung bei einer Pruefstelle ausgeben wollen, koennten die zulaessigen 91db bzw. 81db zur naechsten Huerde werden (bsp. r80Monolever, EZ '94). So gut die Anlage auch klingen mag, sie wird dieser Pruefung schwerlich standhalten, da sie bereits ohrenscheinlich viel zu Laut ist..
Wir habens nicht riskieren wollen. Alles wird wieder demontiert und retourniert. Und dann wird was vernuenftiges bei Hattech von dem allzeit freundlich Hatt Sommer gekauft! Der hat naemlich seine Hausaufgaben gemacht, verkauft Qualitaet mit EG-ABE und zur heimisches Montage gibt's ein zuenftiges Bier im Paket gleich mit dazu.
Schoen, dass Walzwerk auf den allerletzten Meter wenigstens mitspielt und man sein Recht nicht obendrein noch einklagen muss. Aus meiner sicht ist das ein klarer Betrugsfall, den man eig. Anzeigen sollte.

Leute, erspart euch den Aerger! Wir haben erstmal genug von Walzwerk.

Greetz,
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
:nixw: verstehe ich nicht...


Bitte beachten Sie, dass die Schalldämpfer, auch wenn sie E-zugelassen sind, keine Dokumente oder Zertifikate wie TÜV / ABE enthalten!

1. Steht eindeutig da, auf der www Seite, ohne Zulassung!
2. Warum machst Du hier eine Firma runter?

Finde ich nicht i.O., klärt das vorher mit eurem TÜV Ingenieur, dann gibt es keine Probleme im Nachhinein.

Woher ich das weiß?
 
Das ist doch Augenwischerei.
Was da steht: ,,Please note, that even if the mufflers are E-approved, they do not come with any documents or certificates like TÜV/ABE!"

=> E-Approved, aber es werden keine Dokumente dazu mitgeschickt. So kann man es lesen, da es unscharf formuliert ist. Daher haben wir per E-Mail nachgefragt, ob die ESD auch die für die BMW Zweiventiler homologiert sind. Klare Zusage bekommen! Dann erst gekauft. Homologation liegt unter der aufgelaserter Nummer aber nicht für die BMW Zweiventiler vor. Insofern ist es eine klare Täuschung!

Warum ich das hier schreibe? Um anderen Leuten diesen Ärger zu ersparen. Es gibt leider genug Firmen die derlei Geschäftsgebaren an den Tag legen. Und das muss man nicht verschweigen!

Grüße,
Felix
 
..es findet sich sicher immer irgend ein TÜV-Hansel der das irgendwie einträgt. Das ist nicht der Punkt.
Warum wird das Produkt nicht einfach Ordentlich homologiert?
Das würde sich doch sicher rechnen.
 
Guter Punkt. Aber vielleicht ist das nicht Cool genug oder der Auspuffbauer kann schlicht die Punkte "leise und guter Sound" nicht umsetzen. . .


Stephan
 
Hallo,

die Jungs verkaufen komplette Umbauten mit Vollabnahme, ohne Stress und Ärger mit Behörden für den Käufer, das ist deren Geschäft und das lassen sie sich (gut) bezahlen.
Die leben nicht vom Import oder dem Bau von Auspuffanlagen.
Im Endeffekt lassen die sich ihr Netz von Beziehungen und ihre Erfahrung bezahlen. Es weiß auch niemand ob die due Auspuffanlagen unverändert eintragen oder nicht vielleicht das Eine oder Andere bei der Abnahme modifizieren (DB-Killer, Stahlwolle etc)..
Das bleibt dann Firmenwissen, das die bestimmt nicht an jeden Schrauber weitergeben.

Gruß

Kai
 
:nixw: verstehe ich nicht...


Bitte beachten Sie, dass die Schalldämpfer, auch wenn sie E-zugelassen sind, keine Dokumente oder Zertifikate wie TÜV / ABE enthalten!

1. Steht eindeutig da, auf der www Seite, ohne Zulassung!
2. Warum machst Du hier eine Firma runter?

Finde ich nicht i.O., klärt das vorher mit eurem TÜV Ingenieur, dann gibt es keine Probleme im Nachhinein.

Woher ich das weiß?

Das ist doch Augenwischerei.
Was da steht: ,,Please note, that even if the mufflers are E-approved, they do not come with any documents or certificates like TÜV/ABE!"

=> E-Approved, aber es werden keine Dokumente dazu mitgeschickt. So kann man es lesen, da es unscharf formuliert ist. Daher haben wir per E-Mail nachgefragt, ob die ESD auch die für die BMW Zweiventiler homologiert sind. Klare Zusage bekommen! Dann erst gekauft. Homologation liegt unter der aufgelaserter Nummer aber nicht für die BMW Zweiventiler vor. Insofern ist es eine klare Täuschung!

Warum ich das hier schreibe? Um anderen Leuten diesen Ärger zu ersparen. Es gibt leider genug Firmen die derlei Geschäftsgebaren an den Tag legen. Und das muss man nicht verschweigen!

Wenn das so ist wie oben geschildert, sieht das durchaus nach einem Versuch übler Dummenfängerei aus. Bei Anbauteilen mit EWG-BE ist es üblich, dass keine Dokumente mitgeliefert werden. Das ist beispielsweise auch bei SR-Racing/Siebenrock SGS so. Anders als bei den alten "nationalen" ABEs reicht die Kennzeichnung mit der E Nummer am Bauteil als Nachweis. Der nicht bewanderte Kunde interpretiert die Auslobung auf der Website "the mufflers are E-approved" dann natürlich so, dass eine Betriebserlaubnis für das gewählte Motorradmodell vorliegt. Und nicht für irgendein anderes Motorrad, die dann für den gewählten Anwendungsfall wertlos ist.

Grüße
Marcus
 
Hallo,

die Jungs verkaufen komplette Umbauten mit Vollabnahme, ohne Stress und Ärger mit Behörden für den Käufer, das ist deren Geschäft und das lassen sie sich (gut) bezahlen.
Die leben nicht vom Import oder dem Bau von Auspuffanlagen.
Im Endeffekt lassen die sich ihr Netz von Beziehungen und ihre Erfahrung bezahlen. Es weiß auch niemand ob die due Auspuffanlagen unverändert eintragen oder nicht vielleicht das Eine oder Andere bei der Abnahme modifizieren (DB-Killer, Stahlwolle etc)..
Das bleibt dann Firmenwissen, das die bestimmt nicht an jeden Schrauber weitergeben.

Gruß

Kai

Machen doch Andere genauso, z.B. mit "3 Buchstaben"-Geländemotorräder.
Werden die im Netz schlecht gemacht? Wohl eher nicht. Braucht doch keiner kaufen oder umbauen. Sind auch keine Papiere dabei und die Zulassung der Umbauten läuft Hand in Hand mit den Firmen, TÜV, Besitzer.

Ich verstehe Felix immer noch nicht. Was ist denn der Unterschied zwischen der Ansage: "keine Zulassung o.ä. dabei"(*) und der Ansage: "hat keine EG-BE und auch kein TÜV-Gutachten"(*)

(*) Zitate gefunden auf den Webseiten der Händler

Was mich erstaunt, dass hier im Forum gern die selben Probleme, gerade im Bereich der Umbauten, auftauchen. Letztendlich entscheidet der TÜV und im blödesten Fall legt die Polizeikontrolle das Krad still, wenn es nicht vorschriftsmäßig ist. Was ich damit sagen will, der Umbauer trägt mit Tricks (Stahlwolle) beim TÜV ein. Alles tutti, oder? Dann erste Frühlingskontrolle der Rennleitung, Standgeräuschmessung am umgebauten Hocker. Im besten Fall ist alles tutti, oder auch nicht?
Ich will keine Lautstärke- oder Fahrverbotdiskussion lostreten, jeder nach seinem Gutdünken.
 
Ich verstehe Felix immer noch nicht. Was ist denn der Unterschied zwischen der Ansage: "keine Zulassung o.ä. dabei"(*) und der Ansage: "hat keine EG-BE und auch kein TÜV-Gutachten"(*)
(*) Zitate gefunden auf den Webseiten der Händler

DAS hier wird wohl das Problem sein:
(Zitat Mr.Stonecool) "...wird die Walzwerk /SC-Auspuffanlage auch mit aufgelaserter E-Nummer verkauft. Es wird ferner per Mail versichert, dass diese auch fuer die Zweiventiler BMWs homologiert waere."

Sind sie aber nicht. Da wäre ich auch sauer.
Abgesehen davon, daß ein in D ansässiges Unternehmen seine Produktbeschreibung in Englisch abfaßt !
Und es ist mir schei*egal ob ich Englisch kann, in USA kannst Du auch nicht die Beschreibung auf deutsch abfassen. Jedenfalls nicht ohne Dich juristisch zu wundern hinterher...
Aber so ein Karohemden tragender tagsüber-Unternehmenberater-abends-Umbauer-Kunde kommt sich ohne Englisch vielleicht nicht ernst genommen vor.

Dazu glauben die augenscheinlich selber nicht an eine problemlose TÜV-Abnahme für jede Anlage und einen verantwortlichen Umgang der Käufer damit:
Zitat ">>> Comes also with 2 different DB-Killer-Sets, so you can decide how loud you wanna ride ;-)" Zitat Ende

Alleine sowas ist in meinen Augen schon mehr als grenzwertig in der heutigen Zeit, in der Tirol 95 dB vorgibt und Grüne über den gesamten Betriebsbereich niedrigste Geräuschwerte vorgeben wollen.

Da sind andere Unternehmen deutlich verantwortugsvoller !
 
Fakt ist auch, die Anlage kann noch so viele E´s haben, legal oder ilegal da drauf gepappt.

Wenn die eingetragenden Geräuschwerte überschritten werden ist es wurscht was drauf steht.

Eine Zubehörauspufflage hebelt nicht die eingetragenen Geräuschwerte aus.

Auch nicht mit legalem E aus irgendeinem Land in Europa.

Wenn also eine Anlage in Italien für eine R80 zugelassen ist, muss sie es nicht automatisch durch ein E auch in Deutschland sein.

Es sei denn, sie bleibt Lärmtechnisch im Toleranzbereich.


SR-Racing Kunden können ein Lied davon singen, legal und leise ist die nur immer kurze Zeit nach dem neuen stopfen mit Wolle.
 
Wenn also eine Anlage in Italien für eine R80 zugelassen ist, muss sie es nicht automatisch durch ein E auch in Deutschland sein.

Dünnes Eis, Patrick !
Sinn dieser E-Nummern ist ja die Zulassung EU-weit.
Du kannst Deine Anlage z.B. in NL prüfen lassen und bekommst eine E4-Nummer für die Niederlande.
Gültig in der gesamten EU.

Ansonsten geb ich Dir Recht, daß die Grenzwerte zählen bei einer Überprüfung. Da diese aber mit tlw lustigen Toleranzaufschlägen zu handhaben sind, kann die überprüfende Behörde in vielen Fällen trotzdem nichts machen.
Die SR-Anlagen sind schon grenzwertig im Neuzustand, das ist richtig. Wenn der Verschleiß dazu kommt wird´s halt zu laut (Verschleiß = Dämmwolle löst sich auf und wird als Fasern "verauspufft").
 
Du kannst Deine Anlage z.B. in NL prüfen lassen und bekommst eine E4-Nummer für die Niederlande.
Gültig in der gesamten EU

Und wenn Du wissen willst welche Daten die reingeschrieben haben musste die Niederländer anschreiben.
Manfred
 
AW: Erfahrungen mit SC Auspuffanlage von Walzwerk/ Warnung

Moin,

mittlerweile wird die Walzwerk /SC-Auspuffanlage auch mit aufgelaserter E-Nummer verkauft. Es wird ferner per Mail versichert, dass diese auch fuer die Zweiventiler BMWs homologiert waere. Bei dem Preis eig. eine Selbstverstaendlichkeit.
Wenn man dann als gutglaeubiger Kunde die Anlage kauft, montiert und den Umbau mit dem Pruefer des Vertrauens bespricht, wird dieser - wenn er seinen Job halbwegs Ernst nimmt - festellen, dass diese Anlage keinerlei Homologation fuer unsere Zweiventiler hat!!!
Auch werden natuerlich keine Dokumente dazu geliefert und auch sonst ist nichts im Internet dazu zu finden. Man findet lediglich Hinweise darauf, dass die Anlage fuer andere Maschinen zugelassen ist, die jedoch nicht als Referenz zur Abnahme der alten R-Modelle standhalten. Komisch, denn Walzwerks Schizzo Modelle basieren doch darauf!? Auch bei einem Anruf in Italien stellt man fest, dass die Italiener von SC Projekt davon nichts wissen wollen und auf Walzwerk verweisen. Wenn man wiederrum dort anruft und einigermaßen beharrlich auf seinem Recht besteht, wird klar, dass alles ein Schwindel ist! Die Anlage hat eben nicht die entsprechende Homologation und alles endet in einer sehr aergerlichen Reklamation...
Fuer die mutigen, die dann weitere 300-500 Euro fuer eine Stand- und Fahrgeraeuschmessung bei einer Pruefstelle ausgeben wollen, koennten die zulaessigen 91db bzw. 81db zur naechsten Huerde werden (bsp. r80Monolever, EZ '94). So gut die Anlage auch klingen mag, sie wird dieser Pruefung schwerlich standhalten, da sie bereits ohrenscheinlich viel zu Laut ist..
Wir habens nicht riskieren wollen. Alles wird wieder demontiert und retourniert. Und dann wird was vernuenftiges bei Hattech von dem allzeit freundlich Hatt Sommer gekauft! Der hat naemlich seine Hausaufgaben gemacht, verkauft Qualitaet mit EG-ABE und zur heimisches Montage gibt's ein zuenftiges Bier im Paket gleich mit dazu.
Schoen, dass Walzwerk auf den allerletzten Meter wenigstens mitspielt und man sein Recht nicht obendrein noch einklagen muss. Aus meiner sicht ist das ein klarer Betrugsfall, den man eig. Anzeigen sollte.

Leute, erspart euch den Aerger! Wir haben erstmal genug von Walzwerk.

Greetz,
Felix


Na gut .. die Monolever Modelle sind auch super neu, die dürfen eh so gut wie nix .. ab Baujahr 80 ist vieles leiser und blöde geräuschwerte eingetragen .. meine R75 von 73 darf inklusive Toleranzen etc geschmeidigte 100 dB und mehr haben .. da kannste auch offene Rohre fahren und nichts und niemand kann etwas tun .. das macht noch Spaß .. aber Bereits meine RS von 83 muss flüstern ..
 
War beim örtlichen Tüv , Eintragung war kein Problem!
Hattech macht schon nette ESD !
Grüße Lutz
 

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Na gut .. die Monolever Modelle sind auch super neu, die dürfen eh so gut wie nix .. ab Baujahr 80 ist vieles leiser und blöde geräuschwerte eingetragen .. meine R75 von 73 darf inklusive Toleranzen etc geschmeidigte 100 dB und mehr haben .. da kannste auch offene Rohre fahren und nichts und niemand kann etwas tun .. das macht noch Spaß .. aber Bereits meine RS von 83 muss flüstern ..

So so, Spaß. :rolleyes:

Genau solchen Typen haben wir Fahrverbote und Beschränkungen zu verdanken.
 
Abgesehen davon, daß ein in D ansässiges Unternehmen seine Produktbeschreibung in Englisch abfaßt !
Und es ist mir schei*egal ob ich Englisch kann, in USA kannst Du auch nicht die Beschreibung auf deutsch abfassen. Jedenfalls nicht ohne Dich juristisch zu wundern hinterher...
Aber so ein Karohemden tragender tagsüber-Unternehmenberater-abends-Umbauer-Kunde kommt sich ohne Englisch vielleicht nicht ernst genommen vor.

Die Seite muss halt überwiegend Spinner ansprechen, ansonsten kann abends die Kasse nicht stimmen.
Ist die Seite in Englisch verfasst, sind Mopeds und Kunden ohne weiteres Dazutun schon wesentlich cooler und unterm Strich ist es mal so richtig cool, wenn man sich als Dangerfreak outen kann, wenn man nicht 100% legal unterwegs ist:D
Ein solches Image darf dann auch ruhig was kosten, Karohemden ja, aber kleinkarierte Kunden bitte nicht.
 
Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, hat die gezeigte Anlage kein Interferenzrohr oder sonstige Verbindung zwischen links und rechts.
Damit eine akzeptable Motorkultur zu erreichen, halte ich für nicht machbar.
 
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