xeroxus
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Hallo,
ich habe eine R 80 R mit dem Siebenrock Power Kit (1000 ccm). Die Übersetzung und die 32er Vergaser sind noch Original. Die Maschine hat jetzt 60 TKm gelaufen.
Wir (Sozia & ich) kommen gerade vom Schwarzwald Biker Weekend zurück. Bei gemeinsamen Touren fuhren wir zu zweit auf der R in Gruppen mit vor und hinter uns 120er GS mit. Morgens vor dem Start noch ein wenig ob der alten Maschine belächelt, war der Ton in den folgenden Pausen schon ein ganz anderer. Dass die alte R nur 60 PS hätte wollte mir keiner glauben.
Bei unseren Touren (mit 210 kg Zuladung ges.) bin ich mit Laufruhe und Durchzug sehr zufrieden - dennoch hat mich die Info zu dem Siebenrock Big Bore Kit sehr, sehr neugierig gemacht.
Ich habe mal ein wenig telefoniert und nun Folgendes erfahren:
Zsätzlich zu dem Kit müssten meine Zylinderköpfe bearbeitet werden (da noch 80er Köpfe), eine Doppelzündung und der Achsantrieb mit der Übersetzung von der R100R wurde mir dringend empfohlen. Außerdem wäre ein anderer Auspuff empfehlenswert ohne Sammler und mit Hosenrohr. Das Ganze würde dann schon auf 3,5 bis 4 T€ kommen.
Mir ist besonders wichtig, dass die Maschine zuverlässig und so laufruhig bleibt, wie sie jetzt ist.
Gibt es Erahrungen mit dem Big Bore Kit? Würde sie damit nicht deutlich rauher laufen? Und wäre der Unterschied im Durchzug wirklich deutlich?
Käme ich damit durch den TÜV? Oder wäre eine Einzelabnahme nötig?
Danke für Eure Infos!
Gruß
Bernd
ich habe eine R 80 R mit dem Siebenrock Power Kit (1000 ccm). Die Übersetzung und die 32er Vergaser sind noch Original. Die Maschine hat jetzt 60 TKm gelaufen.
Wir (Sozia & ich) kommen gerade vom Schwarzwald Biker Weekend zurück. Bei gemeinsamen Touren fuhren wir zu zweit auf der R in Gruppen mit vor und hinter uns 120er GS mit. Morgens vor dem Start noch ein wenig ob der alten Maschine belächelt, war der Ton in den folgenden Pausen schon ein ganz anderer. Dass die alte R nur 60 PS hätte wollte mir keiner glauben.
Bei unseren Touren (mit 210 kg Zuladung ges.) bin ich mit Laufruhe und Durchzug sehr zufrieden - dennoch hat mich die Info zu dem Siebenrock Big Bore Kit sehr, sehr neugierig gemacht.
Ich habe mal ein wenig telefoniert und nun Folgendes erfahren:
Zsätzlich zu dem Kit müssten meine Zylinderköpfe bearbeitet werden (da noch 80er Köpfe), eine Doppelzündung und der Achsantrieb mit der Übersetzung von der R100R wurde mir dringend empfohlen. Außerdem wäre ein anderer Auspuff empfehlenswert ohne Sammler und mit Hosenrohr. Das Ganze würde dann schon auf 3,5 bis 4 T€ kommen.
Mir ist besonders wichtig, dass die Maschine zuverlässig und so laufruhig bleibt, wie sie jetzt ist.
Gibt es Erahrungen mit dem Big Bore Kit? Würde sie damit nicht deutlich rauher laufen? Und wäre der Unterschied im Durchzug wirklich deutlich?
Käme ich damit durch den TÜV? Oder wäre eine Einzelabnahme nötig?
Danke für Eure Infos!
Gruß
Bernd