Hallo Jörg,
hier habe ich das gelesen: Entladung gibt es da nur im Pannenfall. Im Umkehrschluss heißt das für mich, bei Deinen Kühen wird während der Fahrt nur geladen. Warum basteln denn so viele hier an den LiMas rum? Weil oft mehr entladen als geladen wird. Und genau diese Zyklen versuchen die Erhaltungslader zu simulieren. Warum soll das der Batterie schaden?
Dass Deine Kontrolldioden super funktionieren wurde hier schon oft bestätigt. Es ging ja um das Thema des richtigen Ladens während der Standzeit.
Gruß Egon
Richtiges Laden während der Standzeit heißt, dass wenn der Akku unter 12,2 Volt fällt, dieser nachgeladen werden soll. Nur nach welcher Zeit passiert dies? Meine KL hat nach 4 bis 5 Monaten Winterstandzeit immer noch 12,4 Volt - warum sollte ich diese nachladen? Irgendwie existiert so ein Akku-Lade-Fetisch. Mir kommt es immer so vor, als ob man eine Tür immer auf un zu macht, damit diese nicht in Ernstafall streikt, wenn man mal diese öffnen will. Die Gelenke leiden darunter, einfaches fetten würde eigentlich auch helfen. In Analogie: Ist die Lima OK, benötige man kein Ladegerät.
Zyklischen Entladen: es gibt keine Anleitung eines Akkuherstellers, der dieses vorschreibt. Im Tagesbetrieb werden die Akkus ebenfalls nicht entladen, da das starten den Akku zwar belastet, jedoch nicht wirklich entlädt. Das, was der Regler mit dem Akku macht, ist jetzt nicht wiklich das allerbeste, er überwacht ja nicht den Ladezustand des Akkus, aber die Ladeteile mit ihren zyklischen Gedöns nutzen den Akku ab. Nicht umsonst geben einige Akkuherstellers die maximale Zyklenanzahl an.
Aber jeder darf darf mit seinem Geld machen, was er will. Ich stecke das Geld statt in Ladegeräte, Akku und Energieversorger lieber in ein gutes Essen.
Hans