[ERLEDIGT] /6 Unterschiede Hauptbremszylinder?

Elemelon

Teilnehmer
Seit
16. Feb. 2015
Hallo Gemeinde,

mein HBZ ist undicht und ich weiß nicht genau was für ein Reparatursatz ich benötige! Meine Q ist Bj. 09/75 und das ist gerade der Monat indem anscheinend ein anderer HBZ bei der 75/6 verbaut wurde. Woran erkenne ich, welchen ich habe?

Abgesehen davon sind die Rep.-Kits sauteuer! Kennt jemand eine günstige Quelle? :D

Danke schonmal

Gruß Ben

Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterschiede Hauptbremszylinder?

Du meinst den unterm Tank oder.

die wurden da von 16mm auf 17mm geändert.Das müsste da irgentwo auf dem Teilstehen.
Wo genau weis ich aber auch nicht.

Jo genau, der unterm Tank!
Laut Realoem und Teilenummern sind wohl beide 14mm?!

Gruß Ben

Achso,dann hast du eine Scheibe.
Ich war bei Doppelscheibe.

Das weis ich dann leider nicht.
Es wird sich bestimmt noch ein Wissender melden.

AW: /6 Unterschiede Hauptbremszylinder?

Ganz sicher bin ich mir nicht, ich glaube der ältere hat keinen elektrischen Kontakt für den Bremslichtschalter. Der ist oben am Lenker des Bremshebels.

Zuletzt bearbeitet:

Ich meine, dass die HBZ für eine Scheibe immer 14mm hatten und alle gleich, bzw. immer kompatibel waren.

Mein erster hatte 14 mm, nur einen Abgang für die linke Scheibe und kein Loch für den Schalter.

Mein zweiter hat 14 mm, zwei Abgänge aber rechts mit Blindstopfen und vorne ein Loch für den Schalter. Darin steckt ein kaputter Schalter, damit das Loch zu ist. Der richtige Schalter sitzt am Lenker (mechanisch).

Ah ok, meiner hat links den Abgang, rechts ist kein Loch und in der Mitte sitzt der Schalter.. Müsste also schon der neuere sein?!

Gruß Ben

Das bedeutet, dass es drei 14 mm Varianten gab/gibt:

A. Ein Abgang und sonst nichts
B. Ein Abgang und Loch für Schalter
C. Zwei Abgänge und Loch für Schalter

Der Dichtsatz für die HBZs ab 09/75 kostet 1€ mehr, das wird vermutlich die zusätzliche Dichtung für den Schalter sein. Trotzdem finde ich 61€ für ein paar Dichtungen echt übertrieben X(

Gruß Ben

Hallo Ben,

der Kolben ist im Satz auch mit drin.
Schon klar, dass man immer günstig und billig will, aber ich seh das so: Wir bekommen noch genügend Ersatzteile für unsere Schätzchen, auch ich hab vor 3 Jahren meinen HBZ überholt.
Und: Die Dichtungen, die im Repsatz drin sind, sind nicht so steinalt wie die Moppeds selbst, ich denke, auch die haben ein Verfallsdatum und werden immer noch neu produziert.
Das darf dann auch mal einen Euro mehr kosten.
Hier zu sparen und auf etwas billigeres, evtl. zweifelhaftes auszuweichen, bringt nichts.
Und bevor du den Repsatz holst: Zieh erstmal den Kolben raus.
Wenn die Laufbahn verschlissen ist, dann rechnet sich auch ein neuer Repsatz nicht mehr.
Die Zylinderlaufbahn rostet gerne hinten durch das Wasser in der Bremsflüssigkeit.
Das zählt zu den Standschäden, wenn die Maschine mehrere Jahre steht und die Suppe nicht gewechselt wird.

Zitat von Schiller:
In dem Dichtsatz ist ein Kolben dabei

hergebrannt, ich werde alt.......

Zuletzt bearbeitet:

... Trotzdem finde ich 61€ für ein paar Dichtungen echt übertrieben X( ...

Ach, Ben, ....

In einer kapitalistischen Marktwirtschaft grenzt es schon an ein Wunder, ob dessen Du gerne drei Kreuze schlagen kannst, oder sonstwas glaubenstechnisches aufführen, daß nach 40 Jahren überhaupt noch Teile für den HBZ zu bekommen sind, die nicht in Gold aufgewogen werden müssen.

Gebrauchte HBZ gehen in der Bucht oft für mehr als 60 € über den Tresen.

Und bei denen kann man nie sicher sein, daß man nicht doch noch einen Reparatursatz nachschieben muß.

Mach Dein Teil wieder fit, arbeite dabei sorgfältig und in Ruhe, und Du hast die nächsten Jahrzehnte Ruhe im Karton.

Übrigens...

An dem Teil hängt Dein Leben.

Vielen Dank für euer Interesse und eure Hilfe.
Mir ist bewusst, dass es hierbei nicht um ein Schönheitsfehler geht sondern wirklich um Sicherheit. Ich bin mir nicht einmal sicher ob das Teil funktioniert, ich habe gesehen dass er am Kolben leicht feucht ist und allein das stört mich. Jetz ist das ja nicht das einzige, durch die lange Standzeit ist auch die Gummileitung porös, die Beläge aufgequollen, die Scheibe auch an der Grenze und ich weiß noch nicht wie der Bremssattel aussieht. Wenn ich so über die Preise flieg bin ich ruckzuck bei 500€. Klar hätte mir das bei jeder anderen Q früher oder später auch passieren können...

Gruß Ben

Bei den Korrosionsschäden im HBZ gibt es zwei Varianten:

1 - Korrosionsschaden oberflächlich: dann nimmst Du ein Rundholz aus dem baumarkt, schneidest es auf ca 10cm ab, vorn auf einer Länge von 5cm schlitzen und 500er Schleifleinen rein, Dann ab in die Bohrmaschine, und den Zylinder fein ausschleifen. Öfters kontrollieren! Wenn Rostnarben ziemlich weg sind, dann das ganze noch mal mit 2000er Schleifleinen - fertig.

2 - Korrosionsschäden kritisch - HBZ wegwerfen. Da kannst Du schleifen wie Du willst, das wird nie mehr gescheit. Was genau kritisch ist, ist nicht einfach zu beurteilen. Korrosionstiefe in x/100 mm kann man kaum messen in einem 14er Loch...

Hoffe das hilft.

.....weist Du noch eingangs ... +1000 Euro. Zähls drauf und verbuche.

Die Hydraulische Bremse ist eine Geburt der Neuzeit. Mit einer Trommelbremse könntest Du die Beläge einfach neu bekleben lassen.
Die Bremse vorne ist DIE Bremse. Spar nicht dran, wenn Dir Dein Leben lieb ist und kauf was nötig ist und montiere es korrekt.:wink1:
Liebe Grüsse
Martin

Mit neuen Erkenntnissen und Infos melde ich mich nochmal zu Wort.
Trotz Grippe, die mich seit letztem Wochenende schwer mitgenommen hat konnte ich gestern nicht länger warten und machte mich an den HBZ. :D

Auf Anraten eines netten Forenmitglieds vermied ich es das System mithilfe von pumpen zu entleeren, um durch evtl. entstandene Korrosionsschäden im Hauptbremszylinder Riefen in die Laufbahn zu ziehen. Und siehe da, so schlecht sieht er doch gar nicht aus! Lediglich leichten Rostansatz außerhalb der Laufbahn auf Höhe des Seegerings und leichte Spuren am Kolben. Egal, lange Rede kurzer Sinn..

Der HBZ hat links einen Anschluss für die Bremsleitung und mittig nach vorne gerichtet einen für den Druckschalter des Bremslichts. Er sieht auf den ersten Blick links wie rechts gleich aus, hat allerdings rechts keine Bohrung! Wenn man den Ausgleichsbehälter abschraubt befindet sich darunter der einzige O-Ring an dem ganzen HBZ.

Zu diesem HBZ gehört das Reparaturkit mit der Teilenummer: 34311234926 (ab Bj 09/1975)

So wie ich das sehe ist in dem anderen Rep.-Kit mit der Teilenummer 34311234924 (bis Bj 09/1975) alles genau gleich bis auf 2 zusätzliche O-Ringe!

Gruß Ben

Zurück
Oben Unten