Erledigt! - Heizgriffe BMW original für R100CS

Thomas R50US

Aktiv
Seit
22. Apr. 2014
Hallo zusammen.

Ich würde gerne originale Heizgriffe für meine R100CS, Bj. 81, nachrüsten.

Scheinbar gibt es zwar die Griffe noch bei BMW aber nicht den zugehörigen Anbausatz mit Kabeln und Schalter. Im Internet und hier über die Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für den originalen Satz!

Fremdfabrikate möchte ich nicht montieren.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bezugsquelle Heizgriffe BMW original für R100CS

Hallo Christian.

Vielen Dank. Diesen Satz hatte ich auch gefunden. Passt aber von den Modellen bzw. Baujahren her nicht.

Gruß Thomas

Hallo Detlev.

Ich brauche alles. Griffe, "Kabelbaum" und Schalter. Der Schalter soll in die entsprechende Aussparung in der Platte über dem Lenker. Die ist geknickt. Der Schalter soll also auch geknickt sein.

Griffe sind kein Problem. Die gibt es zu kaufen. Aber den Kabelbaum und den Schalter nicht.

Wenn ich jetzt was gebrauchtes bekomme, müsste schon sichergestellt sein, dass die Teile auch wirklich für eine CS sind und auch noch in Takt sind. Da kann man bei gebrauchten Teilen ja leider nicht immer sicher sein. Daher würde ich das ganze lieber neu und komplett passend kaufen.

Gruß Thomas

Der Originalschalter 1243454 (der mit dem Knick) für Deine Prallplatte ist nur einstufig und sieht so aus.
Gruß
Wed

Anhänge

• 1243454 (2).JPG
    1243454 (2).JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 85

OK!?

Grübel. Heisst also es gibt bei dem "Original" nur eine Heizstufe?

Gruß Thomas

Stimmt, nur eine Heizstufe. Und für mich reicht das völlig aus. Nur mit Alulenker und ganz dicke Winterhandschuhe sind sie unterdimensioniert.
Ich habe das original System vor 100.000km eingebaut, und bin noch immer zufrieden, und das alles ohne Reparatur.
Grüße, Albert

Habe den BMW Schalter auch irrtümlich gekauft. Wie Albert geschrieben hat, nur eine Schaltstufe. Schalte wenn es zu warm wird einfach aus und bei Bedarf wieder ein. Man kann aber auch versteckt einen elektronischen Regler einschleifen. Ist halt mühsam den während der Fahrt zu bedienen.
Gruß Egon

P.S. Habe noch einen zweiten Schalter hier rumliegen, falls Bedarf besteht

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen.

Vielen Dank für Eure Hinweise. Das schwierigste scheint der zugehörige Kabelsatz zu sein. Griffe und Schalter kann ich offensichtlich relativ problemlos bekommen.

Nutzt mir aber nichts ohne Kabelsatz.

Das ist doof!

Gruß Thomas

Der ist ganz einfach selbst herzustellen, habe ich auch gemacht,
da der den ich hatte nicht an den Schalter passte. Das schwierigste
war das Einfädeln der Kabel im Lenker. Dafür müssen die Kontakte
aus dem Gehäuse und später wieder rein. Melde Dich, wenn Du Hilfe
benötigst.
Gruß Egon

Hallo Thomas,
wenn du den Satz kaufst, dann kannst du mit einen einstufigen Schalter den Satz anpassen. Hast du schon die Heizgriffe, dann benötigst du noch das Y-Kabel und deinen Schalter. Das Y-Kabel (der flachen schwarze Stecker) musst du dir dann an den richtigen Schalter anschliessen, d.h. einen neuen Steckverbinder verbauen. Schaltplan kann ich dir liefern.

BMW_R100GS_2018-01-02_01.jpgBMW_R100GS_2018-01-02_02.jpgBMW_R100GS_2018-01-02_05.jpgBMW_R100GS_2018-01-02_04.jpgBMW_R100GS_2018-01-02_06.jpg

Hans

Hallo zusammen,

mein Talent zum Schrauben reicht nicht soweit und meine "Werkstatt" ist auch nicht wirklich gut ausgerüstet ist. Daher würde ich die Teile in der Werkerstatt meines Vertrauens anliefern. Danke für das Angebot, Egon. Sehr freundlich von Dir.

Griffe und Schalter kann ich jetzt eventuell bekommen. Sind mir per PM angeboten worden.

Dann würde nur noch also das besagte Y-Kabel fehlen.

Verstehe ich das richtig, dass es da keinen weiteren Widerstand, Relais oder sonst was gibt?
Dann liesse sich so ein Y-Kabel ja im Prinzip einfach nachbauen?

Schaltplan wäre sicher gut. Wird meine Werkstatt wahrscheinlich nicht haben. Danke für das Angebot.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

mein Talent zum Schrauben reicht nicht soweit. Daher würde ich die Teile in der Werkerstatt meines Vertrauens anliefern.

Griffe und Schalter kann ich jetzt eventuell bekommen. Sind mir per PM angeboten worden.

Dann würde also das besagte Y-Kabel fehlen.

Verstehe ich das richtig, dass es da keinen weiteren Widerstand, Relais oder sonst was gibt?
Dann liesse sich so ein Y-Kabel ja im Prinzip einfach nachbauen?

Schaltplan wäre sicher gut. Wird meine Werkstatt wahrscheinlich nicht haben. Danke für das Angebot.

Gruß Thomas

Hi,
das Kabel beinhaltet bereits den Widerstand für die niedrige Stufe (das "dicke" schwarze Kabel am Dreierstecker). Das wird einfach ausgelassen. Prinipiell geht es vom grün-schwarzen Kabel (Zweierstecker) zum Dreierstecker grün-schwarz - Schaltereingang - Schalterausgang - Dreierstecker rot - Vierstecker 2 x schwarz - Linker und rechter Lenkergriff - Vierstecker 2 x braun - Zweierstekcer braun.

Hans

Hallo Hans,

super. Vielen Dank. Den hatte ich auf der Seite von Meyer wohl übersehen.

Gruß Thomas

Falls es sich nicht schon erledigt hat, kann ich diesen Satz für die Regelung der Griffheizung "wärmstens" empfehlen.
Sehr gut zu dosieren und nicht nur entweder "zu heiss" oder "zu kühl".
Dazu wahrscheinlich noch günstiger als original Kabelsatz und Schalter...

Hallo Leute.

Danke für Eure Hilfe und Hinweise. Bin hier im Forum fündig geworden. Der nächste Winter wird beheizt gefahren!

Gruß Thomas

Zurück
Oben Unten