ERLEDIGT: Öhlins BM 0511 Fahrzeugsuche

Pjotl

Administrator
Teammitglied
Seit
25. Apr. 2007
Hallo,
ich habe hier folgendes Öhlins Federbein, welches ihr unten auf den Bildern seht

BM 0511
S46 , KBA 91123
Feder 0698- 21-75
Lange 49,5 cm

Ich kann dieses Federbein allerdings nicht in der KBA-Liste finden und keinem Fahrzeug zuordnen:

file:///C:/Users/x270/Downloads/Gutachten_Federbein_oehlins_Basicline-1.pdf

Habe es auch bei Öhlins dealern nicht gefunden.
Vielleicht sehe ich ja wieder einmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.
;;-)

PXL_20250112_112948552.MP.jpgPXL_20250112_112520744.MP.jpgPXL_20250112_112716013.MP.jpgPXL_20250112_112750835.MP.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich natütlich auchgefunden.
Bei meinem Federbein ist allerdings klar und deutlich BM 0511 eingeschlagen. Wie soll ich das Interpretieren?
Oder ist bei den anderen vermeintlichen 051er Federbeinen auch die 0511 eingeschlagen?

MMn. ist die 0511 nicht relevant, da nur die Feder das Gutachten benötigt und die mit 0698 21/24/26 und der Länge 75 spezifiziert ist. Vielleicht kann der Michael dazu was sagen?

Mir selbst wäre das auch schietegol. Ich würde das auch sofort montieren, wenn ich Bedarf hätte.
Wenn man es allerdings zum Kauf anbieten möchte, dann braucht man eine klare Antwort für misstrauische Kaufinteressenten.
Vielleicht meldet sich Michael ja noch, sonst werde ich da mal telefonisch vorstellig. :D

...oder das hier:
MMn. ist die 0511 nicht relevant, da nur die Feder das Gutachten benötigt und die mit 0698, dem Durchmesser (Kolben?) 21/24/26 und der Länge 75 spezifiziert ist. Vielleicht kann der Michael dazu was sagen?
Laut Gutachten ist das für das jeweilige Fahrzeug zugelassene Austausch-Federbein u.a. durch folgende Merkmale identifizierbar:

II.1.1. Dämpfer : Herstellerzeichen (Öhlins) und Typ (S 46) als
manipulationssicheres Klebeschild auf dem
Dämpfergehäuse, wahlweise auf externem
Zusatz-Ölreservoir aufgeklebt,
Dämpferausführung gem. Anlage A (xx xxx) am
oberen Feberbeinauge eingeprägt...

und da ist die 051 schon von Bedeutung. Warum da noch eine weitere 1 eingeschlagen ist, ist unklar.
Ich gehe davon aus, dass die weitere 1 unschädlich ist, da in der Anlage A kein weiteres Fahrzeug mit einer ähnlichen Nummer aufgeführt ist.

...oder das hier:

Laut Gutachten ist das für das jeweilige Fahrzeug zugelassene Austausch-Federbein u.a. durch folgende Merkmale identifizierbar:

II.1.1. Dämpfer : Herstellerzeichen (Öhlins) und Typ (S 46) als
manipulationssicheres Klebeschild auf dem
Dämpfergehäuse, wahlweise auf externem
Zusatz-Ölreservoir aufgeklebt,
Dämpferausführung gem. Anlage A (xx xxx) am
oberen Feberbeinauge eingeprägt...

und da ist die 051 schon von Bedeutung. Warum da noch eine weitere 1 eingeschlagen ist, ist unklar.
Ich gehe davon aus, dass die weitere 1 unschädlich ist, da in der Anlage A kein weiteres Fahrzeug mit einer ähnlichen Nummer aufgeführt ist.
So ist es Stefan, nur hätte ich gerne Gewissheit.
Ich werde mal diesbezüglich ne Mail an Öhlins schreiben. Sollte die Antwort laut der Mutmaßung ausfallen, kann ich sie einem Käufer wenigstens dazulegen..

Hallo Peter,
habe das gleiche F-Bein, identisch. Wichtig ist der niedliche kleine Aufkleber mit der Typnummer S46 und der ABE-Nummer. Die wurde bei mir immer geprüft, die Nummer BM051 noch nie.

Hans

Die BM511 gehört eigentlich zu einem Federbein für die R1200RS.

Nur kann es das ja wegen der Länge von nur 375mm gar nicht sein.

Früher gab es auch mal ein BM541 für die R100GS, mit externen Ausgleichsbehälter.

Vielleicht kam da was mit der Beschriftung durcheinander.

Die BM511 gehört eigentlich zu einem Federbein für die R1200RS.

Nur kann es das ja wegen der Länge von nur 375mm gar nicht sein.

Früher gab es auch mal ein BM541 für die R100GS, mit externen Ausgleichsbehälter.

Vielleicht kam da was mit der Beschriftung durcheinander.
Servus Ralf,
wenn Du die Anlage A im verlinkten Gutachten durchliest, findest Du auch das BM 541;)
^1736695776175.png

G/S also Monolever wurde bis '87 gebaut, dann kam GS, also Paralever.

Lt. Stefans Gutachtenauszug passt ein und dasselbe Federbein in beide Fahrwerke - definitiv falsch!

Und ich hab immer gedacht, nur YSS-Gutachten (ABEs) sind unterirdisch!

• Like
Reaktionen: mqp
Ich komme wohl nicht umhin, morgen Öhlins zu kontaktieren und um Aufklärumg zu bitten.
Edit: letztendlich wird wohl herauskommen, dass es problemlos verwendet werden kann.

G/S also Monolever wurde bis '87 gebaut, dann kam GS, also Paralever.

Lt. Stefans Gutachtenauszug passt ein und dasselbe Federbein in beide Fahrwerke - definitiv falsch!

Und ich hab immer gedacht, nur YSS-Gutachten (ABEs) sind unterirdisch!
Laut diesem Oehlins-Gutachten hätte es angeblich auch eine R100 G/S gegeben. Das ist ebenfalls falsch, denn diese Modellvariante gab es nie. :---)
Tatsächlich unterirdisch was mancher Zubehör-Hersteller alles in die ABE drucken darf und kann.
Aber wehe Du kommst mal ohne solch ein Schreiben um die Ecke :oberl:.....Skandal! :O

VG
Guido

Ich habe eine neuen ABE von 2014 bei mir vorliegen, dort sind die Ungereimtheiten nicht mehr drin, was G/S oder G/S 100 angeht.

Hans

Merke demnach: Verwendung von Worten wie "nie", "alle", "immer", usw. sollte man vorher genau prüfen.

Wo hätte man das denn überprüfen können?
Von BMW offiziell in Listen als G/S aufgeführt sind die m.E.n. nirgends
Wer kann sich das denn auch ausmalen, dass sellbst die BMW-EntwicklunGSabteilung so ein "unstrukturierter Schlamperladen" ist. :pfeif:
Wieviele 2V-affine Menschen weltweit haben denn hiervon Kenntnis?
Mich würde mal interessieren, was als genaue Typenbezeichnung in den Papieren eines solchen "Vormodells" steht.
G/S oder GS?

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Wo hätte man das denn überprüfen können? Suche oder Datenbank kommt hier oft als Tipp
Wer kann sich das denn auch ausmalen, dass sellbst BMW so ein "unstrukturierter Schlamperladen" ist. :pfeif:
Wieviele 2V-affine Menschen weltweit haben denn hiervon Kenntnis? Finde den Widerspruch;)
Mich würde mal interessieren, was als genaue Typenbezeichnung in den Papieren eines solchen "Vormodells" steht.
G/S oder GS?

VG
Guido

Offiziell gab es das Modell dennoch nie.
Wenn ich hier erst einen Faktencheck machen muss, ob der Mond nicht doch aus Käse besteht, dann kann ich gleich den Herrn Trump fragen.
Von daher, Du hast recht und ich meine Ruhe. ;)

Offiziell gab es das Modell dennoch nie.
Wenn ich hier erst einen Faktencheck machen muss, ob der Mond nicht doch aus Käse besteht, dann kann ich gleich den Herrn Trump fragen.
Von daher, Du hast recht und ich meine Ruhe. ;)
Faktencheck sollte aber gemacht werden, wenn man sich nicht sicher ist.
Nicht das es dir als Fehlinformation anderer Benutzer ausgelegt wird. Das scheint im Forum nicht erwünscht zu sein.

Öhlins hat auf meine Anfrage sehr schnell reagiert und alle Unklarheiten beseitigt.

Aber lest selbst:

Öhlins BM 051.jpg

Zurück
Oben Unten