• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

-Erledigt- R100GS '93 Warnblinker nachrüsten

andi_q

Teilnehmer
Seit
25. Okt. 2014
Hallo an die Kupferwürmer hier!
Dei SuFu hat mich nicht weitergebracht, also suche ich hier eure Hilfe:
Meine Q hat das kleine würfelförmige Blinkrelais mit 3 Anschlüssen.
Ich habe mir einen Warnblinkschalter für das Cockpit besorgt, der auch perfekt in die vorgesehene Öffnung passt.
Nun hat der Schalter drei Kabel mit einem kleinen Flachstecker als Anschluss.
Kann jemand einem "Nicht-Fachmann" erklären, wo die drei Kabel des Schalters anzuschliessen sind?
Ich danke schon mal im Voraus!
VG
Andi

Zuletzt bearbeitet:
AW: R100GS '93 Warnblinker nachrüsten

Hallo Andi,

bist du dir sicher das dein Blinkrelais der kleine Würfel mit nur drei Anschlüssen ist?

Ein original Warnblinkrelais für deine `93 GS sieht z.B. so aus:
http://www.ebay.de/itm/Tast-Warnbli...188627?hash=item43ee432cd3:g:QDQAAOSwo6lWQwwz

Dein Relais hat in der zweiten aufgedrucken Zeile nur
"Tast-Blinkrelais " stehen, oder es ist geöffnet worden und umgelötet.
Den Stecker für den Schalter findest du mit den gleichen Kabelfarben am Hauptkabelbaum ungefähr unterhalb der Zündsteuerung.

Hallo Ulf,
ich habe leider nicht das von Dir gezeigte Relais gefunden....hatte gehofft, dass ich dieses habe.
Ich kann gerne heute ABend Fotos einstellen, das könnte die Suche evtl. erleichtern.....
Habe drei Relais oberhalb des rechten Zylinders gefunden, die genauso angeordnet sind, wie im Bucheli beschrieben....

Bis später
Andi

Hallo zusammen,
ich habe im Rahmen der Totalrevision meiner 92'er Wasserrohr GS auf Warnblinker umgerüstet.
Benötigte Teile:
1) Kabelsatz mit Schalter - ist noch bei BMW erhältlich
2) Blinkerrelais K100 / K75 / R80/100GS mit Aufschrift 1 459 224
Tast - Warnbl. Relais

Die normalen Relais für K100/K75 R80/100GS haben keine Warnblinkfunktion und müssen geöffnet und umgelötet werden. Eine Beschreibung hierfür gibt es hier im der Forendatenbank.

Der Anschluss ist simpel, weil der Kabelbaum bereits für die Anschaltung mit einem passenden Steckverbinder vorebreitet ist.
Schaltplan sollte zur Hand sein um die Kabelfarben zu identifizieren.
Man kann da wirklich nicht viel falsch machen.
Das Relais wird einfach ausgetauscht und an Stelle des alten Relais in den Sockel eingesetzt.

Derzeit ist in der Bucht ein solches Tast - Warnbl. Relais für 45 EUR im Angebot.

Mein Fazit: der Warnblinker ist eine super Sache - ich habe Ihn schon mehrfach genutzt z.B um Unfallstellen oder Kameraden mit Pannen abzusichern.
Diese Funktion sollte eigentlich an jedem Motorrad vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:

Habe drei Relais oberhalb des rechten Zylinders gefunden, die genauso angeordnet sind,

Hi Andi, du bist schon ganz nah dran. ;)
von den drei Relais aus. die du gefunden hast schau auf gleicher Höhe etwas weiter rechts.
Dort ist nur ein schwarzer Kunststoff-Kasten ( gut Zigarettenschachtel groß) der von oben mit zwei Kreuzschlitzschrauben befestigt ist, der ist´s.

Hallo Ulf,
ach wie hinterlistig!
Das Relais ist auch noch in einer Zigarrettenschachtel versteckt? :D
Na da bin ich ja mal gespannt, was ich dort heute Abend finden werde!
Prima Forum hier mit sehr hilfsbereiten usern!
Bin begeistert!! )(-:

VG
Andi

Also ich habe schon seit längerem ein Blinkrelais hier bei Kleinanzeigen drin was ich auf Warnblinker umgerüstet habe. Laut Anleitung im Forum...:D

N'Abend zusammen!
Ich habe tatsächlich die schwarze "Zigarrettenschachtel" gefunden.
Ich habe natürlich nicht das benötigte Tast-Warnblinkrelais. ;(
Eine plug-and-play-Lösung gibt es da wohl nicht?

Den passenden Gegenpart zum Stecker des Warnblinkschalters muss ich mir wohl selber "basteln?

Und natürlich muss ich mir das passende Relais beschaffen.
Da wird es wohl clever sein, das Angebot von Dorni anzunehmen :bitte:

VG
Andi

Danke Otti, für den Link!
Ja, auch meine Q hat den vorbereitetem Steckkontakt (3-polig) an der angegebenen Stelle......okay, etwas versteckt unter Isolierband, aber vorhanden! Damit kompatibel zu meinem Warnblinkschalter mit 3-poligem Stecker :applaus:

Werde also nun das passende Relais beschaffen :gfreu:

So, komme gerade aus der Werkstatt.
Dank Robert <Dorni> habe ich nun das passende Blinkrelais.
Dank der Tipps hier, habe ich nun auch eine Menge über meine Q dazu gelernt )(-:
Nun habe ich eine vollwertige Warnblinkfunktion.
"nebenbei" habe ich mal eben den Hauptscheinwerfer getauscht und vorne Zusatzscheinwerfer montiert.
Hinten sorgt ein LED Rücklicht für Helligkeit, besonders das Bremslicht ist um Klassen heller als das Original.

Nochmals DANKE an alle hier, die mit Tipps geholfen haben!
Besonderer Dank an Robert für das Blinkrelais zum Super-Preis!

Allen viel Spaß auf der Straße und alles Gute!
Andi

Zurück
Oben Unten