Erledigt: "rastlose" Dämpferverstellung YSS Federbein

FrankR80GS

Dauertester
Seit
30. Dez. 2014
Bei meinem YSS Federbein (einfache Ausführung für R80GS) "verliert" sich zeitweise die Rasterung, wenn man viele Stufen gleichzeitig weiterdreht. Wenn das der Dämpfer dann einmal durchgefedert wurde, ist die Rasterung wieder da. Ist das ein Fehler (meines Federbeins) oder Feature (üblich bei allen)? Ich komme damit klar, es ist nur ungewöhnlich.

Edit: Der Mehrheit der Antworten zufolge muss das so sein.

Zuletzt bearbeitet:
AW: "rastlose" Dämpferverstellung YSS Federbein

Hallo Frank, mein YSS an der R80GS, ebenfalls normale Ausführung, macht das mal nicht…
lg michael

Bei meinem YSS Federbein (einfache Ausführung für R80GS) "verliert" sich zeitweise die Rasterung, wenn man viele Stufen gleichzeitig weiterdreht. Wenn das der Dämpfer dann einmal durchgefedert wurde, ist die Rasterung wieder da. Ist das ein Fehler (meines Federbeins) oder Feature (üblich bei allen)? Ich komme damit klar, es ist nur ungewöhnlich.

Hi Frank. Ich habe ebenfalls ein YSS, einfache Ausführung, an der alten Transalp verbaut und bei mir rastet die Zugstufe auch nicht richtig. Gerade Richtung offen "verliert sich die Rastung". War von Anfang an so. Scheint also ein Feature zu sein ;) Ich komm damit auch klar.

Hallo
Dämpfung ganz offen und einfedern, danach sind die Rastungen auch in den unteren Stufen wieder spürbar.

Ist beim Wibers ähnlich aber nicht so stark spürbar wie bei meinen beiden YSS.

Auch wenn die YSS-Gasdruckstoßdämpfer mit Stickstoff gefüllt sind verlieren sie mit der Zeit Druck und verschmutzen auch etwas an unzugänglichen Stellen. Deshalb sollte ja ab und zu mal 'ne Wartung gemacht werden.

Mit 'ner Mountain-Bike Pumpe für die Luftfedern und damit verbundener Injektionsnadel kann man, wenn man 's kann, über das Füllventil gut 12 bar Druck reinpumpen, dann sollte es wieder funktionieren.

Man kann mir die Dinger natürlich auch zur Wartung schicken.

Habe ich auch so an einem neuen YSS an der GS meines Kumpels festgestellt - scheint bedauerlicherweise Standard zu sein... ansonsten finde ich das Federbein bis jetzt gut ...

Auch wenn die YSS-Gasdruckstoßdämpfer mit Stickstoff gefüllt sind verlieren sie mit der Zeit Druck und verschmutzen auch etwas an unzugänglichen Stellen. Deshalb sollte ja ab und zu mal 'ne Wartung gemacht werden. ...

Hallo Peter, ist jetzt 3 Jahre alt, ca. 10 tkm. Der Dämpfer arbeitet einwandfrei.

Mein WP hat ca. 20 Jahre und über 120 tkm ohne Wartung funktioniert (und tut es immer noch). Wäre das YSS jetzt schon "durch", würde ich mich sehr wundern.

...Gerade Richtung offen "verliert sich die Rastung". War von Anfang an so. Scheint also ein Feature zu sein ;) Ich komm damit auch klar.

Hallo
Dämpfung ganz offen und einfedern, danach sind die Rastungen auch in den unteren Stufen wieder spürbar. ...

Danke, exakt so ist es auch bei mir. Am Anfang habe ich immer nur Raste um Raste verstellt, deshalb ist es mir wohl nicht aufgefallen.

Hatten meine YSS auch.
Aber nur, wenn man zu viele Rasten auf einmal verdreht hat.
Bisserl warten und die Rastung war wieder da.

Zurück
Oben Unten