ERLEDIGT - Sicherung fliegt ständig

5sp_jules

Teilnehmer
Seit
31. Mai 2020
Servus zusammen,

habe seit 2-3 Tagen ein Problem an meiner R45. Während der Fahrt ist mir neulich die Sicherung für Blinker, Bremslicht und Hupe (die hintere 8A) durchgebrannt, hab mir nichts weiter dabei gedacht und zuhause eine neue rein, die brennt aber jetzt jedes mal durch, so bald ich den Schlüssel auf die 2. Stellung oder weiter drehe. Habe schon mal ein bisschen mit dem Multimeter gemessen, finde aber nichts. Hatte das Problem schonmal jemand?

Viele Grüße
Julius

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sicherung fliegt ständig

Mall alle Verbraucher der Sicherung abklemmen. Zwischen den Sicherungsanschlüssen eine Lampe hängen. Dann die Verbraucher nach und nach anklemmen - sobald ie Lampe leuchtet, muss du an dem Teil nach einem Kurzschluss suchen, dass du zuletzt angeschlossen hast.

Hans

Irgendwo ist wohl ein Kabel durchgescheuert. Mit ein wenig Glück ist die Stelle sogar zu sehen. Ansonsten systematisch alle Verbraucher prüfen, die an der Sicherung hängen.

Mach das mal so wie Hans beschreibt. Ansonsten ist es auch hilfreich, vor allem wenn der Bereich vorher lokalisiert wurde, den Probanden in ein Garage zu stellen. Da sieht man die Fünkchen wesentlich leichter. . .

Hat auf Anraten eines Freundes beim alten Gespann durchschlagenden Erfolg gebracht.

Stephan

Mall alle Verbraucher der Sicherung abklemmen. Zwischen den Sicherungsanschlüssen eine Lampe hängen. Dann die Verbraucher nach und nach anklemmen - sobald ie Lampe leuchtet, muss du an dem Teil nach einem Kurzschluss suchen, dass du zuletzt angeschlossen hast.

Hans

Danke für die super Idee mit der Lampe, so war der schnelle Erfolg garantiert. Der hintere Bremslichtschalter war der Übeltäter, ein Kabel hatte sich durchgescheuert und lag an der Schwinge auf.

Werde aber nicht das Kabel flicken, sondern den ganzen Schalter austauschen, der sah generell schon sehr ranzig aus.

Danke nochmal für eure schnelle Hilfe, echt spitze.

Irgendwo ist wohl ein Kabel durchgescheuert. Mit ein wenig Glück ist die Stelle sogar zu sehen.

Bei mir lag diese Stelle im Blinker. Der Defekt an der Isolierung des Kabels war sehr klein und führte nicht sofort zum Kurzschluss, sondern irgendwann während der Fahrt durch Schüttelei. Dementsprechend war er messtechnisch nicht lokalisierbar.

Hans,
Guter Tipp mit der Lampe!
Ich habe nämlich ein gleiches Problem mit der Sicherung. :(

Welche Prüflampen ist in diesem Fall am besten geeignet?

Marcel

Zurück
Oben Unten