• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Erledigt! - Wer macht eine Reparatur am Kreuzgelenk Kardanwelle?

Ginger

Materialtester
Seit
25. März 2010
Moin!

Meine Kardanwelle hat es das hintere Kreuzgelenk zerrissen (Paralever, GS). Nun suche ich jemanden, der mir dort ein neues Kreuzgelenk einbaut. Im Grünen Bereich und bei SuFu habe ich keinen geeigneten Partner gefunden.

Meldungen gerne auch per PN.

Versand möglich und erwünscht. Meine Q steht derzeit in einem anderen Stall und daher sollte die Reparatur zeitig über die Bühne gehen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer macht eine Reparatur am Kreuzgelenk Kardanwelle?

Moin!

Meine Kardanwelle hat es das hintere Kreuzgelenk zerrissen (Paralever, GS). Nun suche ich jemanden, der mir dort ein neues Kreuzgelenk einbaut. Im Grünen Bereich und bei SuFu habe ich keinen geeigneten Partner gefunden.

Meldungen gerne auch per PN.

Versand möglich und erwünscht. Meine Q steht derzeit in einem anderen Stall und daher sollte die Reparatur zeitig über die Bühne gehen.

Danke

Hallo,
"zerrissen" ist sehr weitläufig.
Es gibt auch Formen von zerrissen, da hilft nur noch Neukauf.

P1020461.jpg

Gruß Ulli

Unser Forumskollege KettenBMW (Andreas Mattern) ist auch auf diesem Gebiet aktiv und repariert Kardanwellen. Ich habe zwar noch keine Kardanwelle von ihm, aber schon einige einige andere Sachen wie Bremsscheibe, Rotor bekommen. Immer topp.

Gruß
Reimund

P.S.: habe erst jetzt gesehen, dass auf Andreas auch schon unter #5 hingewiesen wird

Zuletzt bearbeitet:

Hi, ich habe auch dieses Teil ( https://www.detec-handel.de/dema-motorradhebebuehne-atv-jack-motorradbuehne-hebebuehne/a-8454/ )
und habe mir dazu aus Alu eine Platte schweißen lassen, die ich auflegen kann und mit 2U-Schrauben am ATV-Jack befestige. Da kann ich die Maschinen dann draufschieben und heben wie mit einer Hebebühne wenn nötig. Der Jack kam damals knappe 60,- und die Platte hat mich 25,- Freundschaftspreis gekostet.
Gruß Lutz

ich glaub, du hast dich in den falschen Fred verirrt. :D

Hallo,
"zerrissen" ist sehr weitläufig.
Es gibt auch Formen von zerrissen, da hilft nur noch Neukauf.

Anhang anzeigen 109113

Gruß Ulli

Moin Ulli!

Nein, so "zerissen" nun auch nicht. Die Gabeln und die Augen sind noch okay. Lediglich das Kreuzgelenk ist kurz vor dem Bruch. Ich stell morgen mal Fotos ein. Heute habe ich keine Lust mehr in die Tiefen runter zu steigen.

Unser Forumskollege KettenBMW (Andreas Mattern) ist auch auf diesem Gebiet aktiv und repariert Kardanwellen. Ich habe zwar noch keine Kardanwelle von ihm, aber schon einige einige andere Sachen wie Bremsscheibe, Rotor bekommen. Immer topp.

Gruß
Reimund

P.S.: habe erst jetzt gesehen, dass auf Andreas auch schon unter #5 hingewiesen wird

Und ob der das kann, danach sind die Kreuzgelenke auch abschmierbar.

grüße Guido

Erledigt!

Moin!

Danke an alle für die vielen Tipps. Letztendlich bin ich bei Elbe in Köln vorbei gefahren, da ich bei Elefantentreiber sowieso hin musste.

Leider ist eine Reparatur unmöglich, da bereits Materialabtrag in den Gabelaugen zum Ruckdämpfer hin vorhanden ist. Letztendlich kann ich mich noch glücklich schätzen, weil noch ein paar km weiter und das Kreuzgelenk oder die Augen wären wie oben auf den Bildern in der Tat zerissen und hätte weitere Schäden verursacht.

Jetzt mal schauen, was ich mache. Einige Angebote wurden mir schon unterbreitet.

Ich habe dunnemals meine Welle bei Bals: http://www.hbs-bmw.de/
reparieren lassen (neue Kreuzgelenke - abschmierbar). Hatte sie vorher zu Elbe geschickt, die haben die Reparatur abgelehnt, weil der Ruckdämpfer zu sehr verdreht war; Bals meinte, das macht nix, fahre die reparierte Welle seit über 30.000km, bis jetzt alles ok!

Namds , ich habe meiner q eine Welle vom Rabbi verpasst für die es angeblich alle teile auch Einzeln gibt , war auch nicht teurer als was originales

Zurück
Oben Unten