Ersatz Federbeine R100/7

hatta

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06. Nov. 2015
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Tirol
Tag liebe Q-Treiber )(-:

Ich bemerke zunehmend, dass meine originalen Federbeine meiner /7 endgültig durch sind...sogar für meinen miesen und schleichenden Fahrstil:pfeif: (oder ich werde langsam einfach mutiger).

Nachdem mir hinten die Stoßdämpfer letzte Ausfahrt mehrmals durchgeschlagen haben muss was Besseres her.

Gibt es Hinterradstoßdämpfer für die /7, welche das Fahrwerk merklich verbessern (härter) und für welche man nicht gleich seinen halben Monatslohn hinblättern muss?))):

Toll wäre, wenn die Quh beim Gasgeben den Hintern nichtmehr so heben würde und generell etwas "direkter" wird beim Gasgeben....das vermießt mir nämlich das Kurvenfahren enorm, bzw. lässt mich sehr vorsichtig sein. Mit meiner 250ger Puch bin ich da was Anderes gewohnt...ist aber auch im Vergleich ein Moped:D
Bin für Vorschläge dankbar:gfreu:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kenne deinen Monatsverdienst nicht aber kann IKON für rund 500€ empfehlen.

Habe sie letzte Woche gekauft, eingebaut und gefahren. Ein heftiger Unterschied zu meinen alten Serienbeinen, obwohl sie sich, jetzt ihrer Federn beraubt, gar nicht so verschlissen anfühlen.
Die Ikon sprechen besser an und liegen vor allem bei schlechter Fahrbahn, deutlich besser. Ich meine auch dass sie besser sind als die Konis vor einigen Jahrzehnten, die ich wegen ihrer Härte wieder ausgebaut hatte.

Und in der /7 sehen sie den Serienfederbeinen sehr ähnlich.

Willy
 
Hallo hatta,

wenn es Dir nicht so sehr auf Originalität ankommt, was ich aus deinem Avatar schließe, kann ich die Federbeine von YSS empfehlen und auch zu Peter (Frankenboxer) raten.

Über Peter habe ich ein YSS Federbein für meine Monolever bezogen und Dank der Zugstufenverstellung gibt es kein auf und ab mehr am Hinterteil :gfreu:

LG
Rainer
 
Hallo zusammen,
auch eine Möglichkeit
https://www.wirth-federn.de/produkt...arz-neu-f-bmw-r60-75-80-90-100-u-a-1976-1978/

mit ABE


  • Originallänge
  • Anwendungsspezifische Montageanleitung, Federungshandbuch und Werkzeug zum Einstellen der Vorspannung.
  • BITUBO Stereo-Stoßdämpfer hinten,
  • Federvorspannung und Zugstufendämpfung einstellbar;
  • Farbe: Schwarz.
  • auch in Crom
ich bevorzuge Federbeine, die auf unterschiedliche Beladung und Fahrbahnen
einfach in Federung und Dämfung einstellbar sind.
bei einer Tour nach Skaninavien mit Gepäck sind andere Anforderungen
wie bei einer Tagestour auf guten Strassen.

mfg
Schippi
 
Moinmoin!

Wenn du generell mehr Kurvengenauigkeit auch beim Bremsen und Einlenken willst, dann widme dich auch mal der Gabel.

Progressivere Federn und Ölmenge/Viskosität sind die Stellschrauben u.a. gegen das massive Eintauchen beim Anbremsen.

Ikon hinten kann ich wärmstens empfehlen.
 
Ich habe HAGON auf der 100/7, funktionieren ganz gut auch mit Gepäck und Sozia.

Und probiere demnächst mal einen Satz gebrauchte Nivomaten.

Gruß, Frank
 
Moin und herzlichen Dank für die vielen tollen Vorschläge:applaus:

Die Ikon klingen mal nicht schlecht...muss ich zwar etwas sparen, sinds aber sicher wert.

YSS hab ich grad auch bei Louis gesehen. Auch Preislich sehr angenehm.

Die Gabelfedern haben's definitiv auch hinter sich. Viel zu weichmmmm... also werd ich die gleich mitmachen.

Originale Optik ist mir inzwischen nichtmehr so wichtig, hauptsache gutes FahrgefühlA%!
 
Für einen Preisvergleich musst du beachten, dass die YSS Federbeine mit Zugstufenverstellung sich preislich nicht groß von den Ikons unterscheiden.

Meiner Erfahrung nach, macht aber gerade die Zugstufeneinstellung den Unterschied im "Gummikuh" Verhalten aus.

PS. Die Ikons verfügen auch über eine Zugstufenverstellung

LG
Rainer
 
Für einen Preisvergleich musst du beachten, dass die YSS Federbeine mit Zugstufenverstellung sich preislich nicht groß von den Ikons unterscheiden.

Meiner Erfahrung nach, macht aber gerade die Zugstufeneinstellung den Unterschied im "Gummikuh" Verhalten aus.

PS. Die Ikons verfügen auch über eine Zugstufenverstellung

LG


Rainer

Oookay;;-) kannst du mir das mit der Zugstufe kurz erläutern? Ich höre das grad zum ersten mal:pfeif:

Bedeutet das, man stellt ein, wie schnell der Dämpfer zurückkehrt in Ausgangsposition?

Merci ))):

Edit: habs grad selber gecheckt und Google hat es mir bestätigt. Also ausfedern geht dann "härter" als einfedern. Kenn ich vom Mountainbike...dachte das wäre bei KFZ welcher Art auch immer schon länger Standart.:kue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die ungefederte Masse sollte so gering wie möglich gehalten werden.
Das ist besonders bei diesen verkehrt eingebauten Dämpfern ja nicht gegeben.

Aber soll doch jeder machen wie er glaubt. :pfeif:
 
Macht mir hier doch keine "Öl Diskussion" draus:pfeif:

Hab Meldung vom Peter bekommen, er hat was passendes für mich von YSS.
Warte nur noch ab, ob er auch was härteres-progressives für die Federgabel hat:gfreu:

Dann wird geordert und ich hoffe die Quh fährt sich dann etwas besser.

Grüße
 
Moin,

der passende Thread für mein aktuelles Problem:
Meine (vermutlich noch originalen) R100-Stossdämpfer gehen seit einigen Tagen beim Fahren auf Block und federn nicht mehr aus.
Eine Reparatur dürfte hier wohl nicht mehr in Frage kommen, oder?

Gruss
Carsten
 
Hau sie in die Tonne!

.. oder du musst erstmal jemanden finden, der das alte Gerutsch noch repariert (und Ersatzteile hat .. )

Andreas
 
Ja, das denke ich auch.
Aber bis Ersatz gefunden ist, müssen sie noch durchhalten.

Gruss
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte nur noch ab, ob er auch was härteres-progressives für die Federgabel hat:gfreu:

Dann wird geordert und ich hoffe die Quh fährt sich dann etwas besser.

Das 'besser' redet man sich selber ein, es fährt sich nur 'anders'... mit den YSS vom Peter hast du schon mal eine gesunde Basis.

Wenn so ein Hocker zu mir kommt und fährt sich 'knochig und unharmonisch' knöpfe ich mir immer als erstes die Gabel vor, und meist hat da dann schon irgendjemand so progressiven Zeugs verbaut, mit Öl, das wie Honig aus den Standrohren tropft. Anschliessend alles sauber gemacht, auf Verschleiss geprüft, und penibel wieder zusammengebaut

Die härteren Federn sind bei mir alle wieder rausgeflogen, zugunsten frischer originaler Federhärten, und sauber aufgebauten Gabeln mit ordentlichem, meist möglichst dünnflüssigem Öl. Wirklich harte Federn brauchst du nur wenn sich die Last über dem Rad dauerhaft ändert, an der Gabel also Gespannbetrieb oder/und monströse Tanks und Verkleidungen...

Bertl

PS: gab's da nicht sogar mal ne Reklame? Kurze Federwege machen hart, lange machen schnell?
 
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Das 'besser' redet man sich selber ein, es fährt sich nur 'anders'... mit den YSS vom Peter hast du schon mal eine gesunde Basis.

Wenn so ein Hocker zu mir kommt und fährt sich 'knochig und unharmonisch' knöpfe ich mir immer als erstes die Gabel vor, und meist hat da dann schon irgendjemand so progressiven Zeugs verbaut, mit Öl, das wie Honig aus den Standrohren tropft. Anschliessend alles sauber gemacht, auf Verschleiss geprüft, und penibel wieder zusammengebaut

Die härteren Federn sind bei mir alle wieder rausgeflogen, zugunsten frischer originaler Federhärten, und sauber aufgebauten Gabeln mit ordentlichem, meist möglichst dünnflüssigem Öl. Wirklich harte Federn brauchst du nur wenn sich die Last über dem Rad dauerhaft ändert, an der Gabel also Gespannbetrieb oder/und monströse Tanks und Verkleidungen...

Bertl

PS: gab's da nicht sogar mal ne Reklame? Kurze Federwege machen hart, lange machen schnell?

Genau so !:oberl:
 
Dem Bertl meine absolute Zustimmung!:bitte:

Ich bin bei allen 5 Krafträdern auch auf originalen Federn unterwegs vorne unterwegs, bei den GS ist die Vorspannung gaaaaanz leicht angehoben (Dakar-Hülsen), weil ich gemerkt habe, das mir so das Fahrverhalten besser passt. (Vmtl. wird damit das hinten minimal höhere Öhlins kompensiert).

Für mich gibt es wenig schlimmeres als eine stuckerige, unsensible Gabel..Aber ich bin gespannt auf deine Ergebnisse mit den YSS Teilen (die ich hinten zur vollen Zufriedenheit in meiner /5 fahre)

Grüße, Hendrik
 
Moin,

um nochmal zu den Federbeinen zu kommen, als ich die Federn raus hatte habe ich die Zugstufen mit einem angehängten Gewicht laienhaft geprüft. Es ging mir eigentlich nur um die alten Konis aber wo ich schon mal dabei war, kamen auch die Boge mit dran.
Die einstellbaren Zugstufen der Konis machen sich stark bemerkbar, 10 Sekunden in Stufe 1 und etwa 5 Sekunden in Stufe 4 bis zum Anschlag, also von ganz eingeschoben bis ganz ausgefahren.

Die Boge gaben sich zunächst unbeeindruckt vom nach unten strebendem Gewicht, die musste ich erst von Hand in Bewegung bringen damit sie dann, wie die Koni in Stufe 1 in Bewegung kamen.

Die sind also recht bockig was meinen Eindruck vom sensibleren Ansprechen meiner neuen Federbeine bestätigt hat. Hatte ich direkt nach der Probefahrt auch so geschrieben, ehe ich die Boge auseinander hatte.

Gruß
Willy
 
Progressive Federn sind nicht zwingend schlecht und schon gar nicht notwendigerweise hart! An der SR500 waren die Serienfedern für mich (!) einfach zu weich, beim Bremsen auf unebener Fahrbahn hat es öfter hart durchgeschlagen. Ich habe dann progressive Federn verbaut (Anbieter weiß ich nicht mehr). Seither ist das Durchschlagen weg, aber die Gabel ist immer noch wunderbar sensibel ansprechend und keinesfalls hart.

Grysze, Michael :bier:
 
Progressive Federn sind nicht zwingend schlecht und schon gar nicht notwendigerweise hart! An der SR500 waren die Serienfedern für mich (!) einfach zu weich, beim Bremsen auf unebener Fahrbahn hat es öfter hart durchgeschlagen. Ich habe dann progressive Federn verbaut (Anbieter weiß ich nicht mehr). Seither ist das Durchschlagen weg, aber die Gabel ist immer noch wunderbar sensibel ansprechend und keinesfalls hart.

Grysze, Michael :bier:

Ist halt alles nicht auf ausgewachsene Germanen ausgelegt, auch bei meiner alten Suzi hab ich da viel probiert, und bin tatsächlich bei einer etwas stärkeren Feder in der Telegabel (war vor allem dem Umstand geschuldet das in dem dünnen Gäbelchen Federn verbaut sind für die der exakte Ersatz nicht greifbar war), und hinten einfach Konis.

Und deshalb:

....Die härteren Federn sind bei mir alle wieder rausgeflogen, zugunsten frischer originaler Federhärten....

Auch BMW hat schon progressive eingesetzt; da hab ich ja gar nix dagegen, nur das 'harte'. Oft sind halt 40 Jahre alte Federn recht durchgenudelt, da wirkt eine frische mit der richtigen (aus meiner Sicht bevorzugten originalen) Federhärte schon Wunder

Zumal das auch die Geometrie zum negativen beeinflussen kann. Ingo propagiert hier immer ein Buch anhand dem ich mich auch orientiere, ich bekomme den Titel grad nicht auf die Reihe

Bertl :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und deshalb:

....Die härteren Federn sind bei mir alle wieder rausgeflogen, zugunsten frischer originaler Federhärten....

Auch BMW hat schon progressive eingesetzt; da hab ich ja gar nix dagegen, nur das 'harte'. Oft sind halt 40 Jahre alte Federn recht durchgenudelt, da wirkt eine frische mit der richtigen (aus meiner Sicht bevorzugten originalen) Federhärte schon Wunder

Zumal das auch die Geometrie zum negativen beeinflussen kann

Bertl

Dürfte auch geschmackssache sein und jeder mag was anderes.
Mir ist meine Quh vorne definitiv viiiiiiiiel zu weich. Ich mag keine Schaukelpferde....meine Rennpuch ist da ganz angenehm mit Italienischen Federn und Tauchrohren.
Da ich die Quh nicht im Gelände bewege und nur auf der Straße ist's mir lieber etwas härter.

Sollte es zu hart werden, kann ich ja immernoch auf neue "Originale" umsteigen.

So wie aktuell kanns definitiv nicht weitergehen....die gesamte Federei am Bock ist komplett durch.
Federbeine vorne sind zwar "überholt" aber mit alten Federn.

Hinten ist sowieso alles reif für die Tonne.

Peter hat ein schönes Gesamtpaket geschnürt:gfreu: da freu ich mich schon auf den Einbau. Dann gibts vorne gleich nen Dämpferölwechsel.
 
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