Ersatz für Blinkerschalterkappe

SESTH

Selbsthilfegruppe
Seit
25. Apr. 2007
Hallo Bastler,

bei meiner G/S fahre ich schon seit Jahren ohne Kappe auf dem Blinkerschalter (wird auch gelegentlich vom TÜV bemängelt) und gestern hat sich auch die Kappe beim Blinkerschalter meiner CS verabschiedet. Im Ersatzteilkatalog scheint es nur den kompletten Kombischalter links zu geben, der mir etwas zu teuer ist.

Gibt es irgendwo eine Bezugsquelle für die Blinkerschalterkappe? Oder einen guten Bastelvorschlag, um sich die Kappe selbst zu schnitzen?

Anhänge

• Kombischalter Lenker.png
    Kombischalter Lenker.png
    1,1 KB · Aufrufe: 299
Thomas,

was machst du? Hast du zu viel Kraft im Daumen? :D
Kennst du einen Zahntechniker? Diese Menschen verfügen über geniale Materialien, Werkzeuge und Fähigkeiten und können so ein Teil abformen.
Sicher wäre ein bisschen Nacharbeit nötig...
Und wer sonst hat schon einen rosa Schaltknopf?

Alternativ könnte man etwas aus dem Vollen schnitzen, z. B. aus Alu; muss ja nicht identisch mit dem Original sein -Hauptsache, man hat was zu greifen.

Ist mal das, was mir spontan einfällt.

Hallo Thomas,
der TÜV mault ja vor Allem deswegen, dass da nun so ein ungeschütztes Metallteil raussteht, von Wegen Verletzugsgefahr.
So ein Teil kannst du dir selbst schnitzen:
In früheren Radios waren Schieberegler für Lautstärke/Bass/Höhe etc.
Die wurden auch nur auf ein Stück Flacheisen aufgesteckt und in diesem Metier solltest du was Passendes finden.
Vielleicht noch ein bisschen mit der Feile abrunden und mit 2K-Kleber fixieren, dann gefällts auch den Graukitteln wieder.

Grüsse

Joachim

Edit: Gibt's sogar noch neu oder sogar Soft

Unter angabe von Länge und Breite des hervorstehenden Stifts ist so ein Knopf bei den üblichen Verdächtigen wie z.B. Conrad, Reichelt oder dem gut sortierten Elektronikhändler vor Ort erhältlich.

Hallo Tyler,

man könnte ja aber auch Zwecks Bemusterung ein paar verschiedene Exemplare (wenn man alle möglichen Material- und Form/Farbkombinationen bekommt, wirds für uns hier reichen ;) ) mit entsprechender Aufnahme anfordern :pfeif: ?
Damit wir alle was davon haben.
Ist bestimmt billiger als wie bei den üblichen Verdächtigen.

Grüsse

Joachim

Ich habe mal nachgeschaut, ich habe noch einen linken Kombischalter mit intaktem Gnubsken und abgeschnittenem Kabel hier liegen.
Das Gnubsken ist geschraubt, das könnte ich also im Briefumschlag verschicken.
Das Teil mit Prothesenkunststoff zu duplizieren dürfte aber schwierig sein (Schltz für den Schalterhebel, Bohrung mit Senkung für die Schraube), ich mache mir aber mal Gedanken drum.

Hallo Detlev,

das ist die versprochene Nacharbeit. :D
Die Schraubenbohrung ist sicher das kleinere Problem; das Ausfräsen der Tasche erfordert schon mehr.

Original von manzkem
Hallo Detlev,

das ist die versprochene Nacharbeit. :D
Die Schraubenbohrung ist sicher das kleinere Problem; das Ausfräsen der Tasche erfordert schon mehr.

Hallo,

so lange das Teil in einem Schraubstock oder 4 Backenfutter zu spannen ist, sollte der Schlitz keine Hürde mehr darstellen. Der kann ja nach unten offen sein.

Gruß
Walter

Original von detlev
Das Gnubsken ist geschraubt, das könnte ich also im Briefumschlag verschicken.
Hallo Detlev, danke für Dein Angebot - wir haben aber noch eine dritte Q im Stall (81er G/S meiner Frau) mit intaktem Blinkerschalter. Der kann mir auch als Vorlage dienen. Zunächst versuche ich es aber mit einer Schiebereglerkappe.

Moin,

...
Das Teil mit Prothesenkunststoff zu duplizieren dürfte aber schwierig sein (Schltz für den Schalterhebel, Bohrung mit Senkung für die Schraube), ich mache mir aber mal Gedanken drum.
...

Den Schlitz brauchts nicht zwingend (es sei den für die Originalitätsfetischisten).
Ich hab in der Bastelkiste auch noch eine Schaltereinheit zu liegen wo eben jener Pömpel gerissen war.
Hab das Teil einfach in Gips abgeformt und gegossen (Epoxy Vergussmasse in Orange) - Loch & Gewinde rein und die Hebelform 'nen geschätzten halben mm leicht ausgedrehmelt und AUF den Schalterhebel geschraubt. (Optional) Hebel etwas nach unten biegen. Sieht 1:1 Original aus erfüllt seinen Zweck.

Grüße Jörg.

Original von manzkem
Das ginge auch mit einem gelaserten Teil, aber Ihr habt ja schon ne Lösung ;)

Ich habe heute Maß genommen. Das Originalteil hat 20 x 7 mm Außenmaße und die Aufnahme hat 4 x 1,5 mm. Gehalten wird die Kappe von einer Senkkopfschraube M3 mit 5 mm Länge.

Die Schiebereglerknöpfe von ALPS fand ich am passendsten, beziehbar z.B. bei Reichelt. Die Aufnahme ist mit 4 x 1,2 mm zwar etwas knapp, aber mit der Dremel wird die schon passend. Die Außenmaße sind zu groß, insbesondere die Breite mit 13 mm könnte stören - aber da werde ich dann improvisieren.

Das größte Problem war die Mindestbestellmenge - ich habe mir jetzt 10 Knöpfe bestellt und hatte die 10 € immer noch nicht voll :schimpf:.

Zurück
Oben Unten