Ersatzteile, so rar und darum so teuer

• Ersteller Ersteller matte
  • Erstellt am Erstellt am
M

matte

Gaststatus
Moin moin

Für die längste Reise meines Lebens legen ich mir eine Vorrat an Ersatzteilen an, die in meiner neuen Heimat in Ecuador eingelagert werden.

Heute beim freundlichen wollte ich mir die Handhebel für eine 93iger GS zulegen und brauchte nach Ansage der Preise erstmal eine Sauerstoffzelt.

51 für den Kupplungshebel und 45 für den Handbremshebel. Nach Rückfrage inkl. MwSt. Ist das wahr oder hat der mich gefoppt?

Moin moin

Ich war eigentlich ziemlich gelassen. Aber meine Frau schaute mich so riesigen Augen an, dass ich Angst bekam. Und da Latinas nicht immer einfach sind :D, habe ich den Neukauf verschoben.

Jetzt schaue ich erst einmal nach guten Gebrauchten.

Moin Joachim

Schön, einen Leidensgefährten zu haben.))):
Zum Glück gibts ja auch gute Seiten :gfreu:

Hans, die Preise fallen bei deinem Euro-Anbieter exterm günstig aus, vielleicht ohne MwSt. Kann man bei dem auch bestellen - habe ich was übersehen?

Diese Teile sind ziemlich selten gebraucht zu finden.

Anderseits gibt es auch Besitzer die fuer billig Gebrauchtteile nicht zufrieden sind mit zwei klare Bilder. Ob ich noch ein drittes Bild machen kann?
Kann ich aber mache ich nicht, 20 euro fuer ein Kaltstartgriff/Kupplungshebel.
Bilder mache ich in mein Fotostudio, Blitzanlage einschalten fuer ein Bild tue ich nicht.

Alle Gebrauchtteile habe ich mein Schrauber verschenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja Paul, nu weten we het wel :D.

@Matte
Die Teile kosten ja richtig Geld, aber es ist doch auch erfreulich dass die Dinger auch fürs alte Geraffel noch neu geliefert werden können :D. Atme mal ganz tief ein, ziehe die Brieftasche und kaufe Dir die Teile. Deine Liebste lädst Du dann zum Essen in der Stadt ein und gut ist :applaus:.

Grüße, Ton :wink1:

Diese Teile sind ziemlich selten gebraucht zu finden.

Anderseits gibt es auch Besitzer die fuer billig Gebrauchtteile nicht zufrieden sind mit zwei klare Bilder. Ob ich noch ein drittes Bild machen kann?
Kann ich aber mache ich nicht, 20 euro fuer ein Kaltstartgriff/Kupplungshebel.
Bilder mache ich in mein Fotostudio, Blitzanlage einschalten fuer ein Bild tue ich nicht.

Alle Gebrauchtteile habe ich mein Schrauber verschenkt.

[...]

Hans, die Preise fallen bei deinem Euro-Anbieter exterm günstig aus, vielleicht ohne MwSt. Kann man bei dem auch bestellen - habe ich was übersehen?

Hi,
ich schau dort meist nach den Teilenummern nach. Wenn du nach dem richtigen Europreis schauen willst, zwei Möglichkeiten:
  1. Rabenbauer (dazu benötigt du aber die Teilenummer)
  2. BMW Group Classic Online Teile Shop klassische BMW mit Preisliste BMW
Hans

Hallo Matte,
sei froh, daß Du für 25-30 Jahre alte BMW überhaupt noch Neuteile bekommst. Versuch das mal beim Japaner.....
Wenn Du den Platz hast, 'ne runter gerockte GS kaufen, zerlegen und alle Teile einlagern. Überlege ich für meine auch gerade...

Viele Teile sind inzwischen nicht nur rar und teuer sondern überhaupt nicht mehr lieferbar!

Versuch mal ein Getriebe beim Freundlichen zu kaufen oder diverse Zahnräder oder eine Getriebezwischenwelle. Alles Fehlanzeige und wenn man dann auch noch die Preise anschaut, dann kann man viele Teile mit Gold aufwiegen.Das sind meine Erfahrungen in der NL München. Sie vertrösten dich dann, daß die Teile wieder lieferbar sein werden, aber niemand kann definitiv einen Liefertermin nennen. Der Gipfel ist dann, daß sie dir bei Leistung einer Anzahlung (ca. halber Teilepreis), dich auf eine Vormerkliste setzen und du dann irgendwann mal deine Teile bekommst. Ob das nun in 4 Wochen oder in einem Jahr sein wird, kann dir niemand sagen.

Irgendwie entsteht bei mir der Eindruck, die neuen Manager vertreten die Meinung: was wollt ihr mit dem alten Geraffel, kauft ein neues, aktuelles Fahrzeug und alle Probleme sind vom Tisch. Gleichzeitig werden die aktuellen Probleme mit den neueren Fahrzeugen gänzlich ignoriert.
Das ist mein persönlicher Eindruck.

Gruß

mr.foss

Hallo,
instandgesetzte gebrauchte Getriebe bekommt man bei den bekannten Zubehöranbietern 7rock, Rabbi etc. zu fairen Preisen.

Moin moin

So alt ist eine 93iger GS auch nicht. Und Handhebel kosten normalerweise höchstens die Hälfte. Selbst für Japaner, auch älteren Datums gibts diese zu vernünftigen Preisen z.B. für meine alte CX 500 Bj. 84 :oberl:

Solche einfachen Teile sollten auch bei der blauweißen Marke nach Jahrzehnten nicht vergoldet werden und lieferbar sein.

Der Gedanke eine abgerittene GS ins Ersatzteilregal zulegen kam mir auch schon. Mal schaun was meine Frau nach dem Essengehen sagt :D

Hans hat micht jetzt versorgt und ich bedanke mich vielmals.

Aber meine Frau schaute mich so riesigen Augen an, dass ich Angst bekam. Und da Latinas nicht immer einfach sind :D, habe ich den Neukauf verschoben.

selber schuld.
Latina hin oder her, spielt keine Rollex.
Glaube mir eine Niederbayrische oder Oberpfälzer Beißzange ist nicht einfacher in der Handhabung als eine Salsa-Flasche.

Meine Angetraute wohnt solchen Events nicht bei, weder Werkzeugkauf, weder Fahrzeugkauf, noch Ersatzteilekauf ... wobei die Ausnahme die Regel bestätigt. Wenn es Ersatzteile/Verschleissteile für ihr Auto sind dann darf sie diese sogar selber bezahlen bzw. zum Auto tragen ... ein hoch auf die Gleichberechtigung.

Gruß Peter ... der heute nicht ganz ernst ist...

Was die Handhebel angeht: Mach Dir Sollbruchstellen rein, dann kannst Du bei einem evtl. Sturz den Hebel, halt etwas kürzer, weiternutzen.

Moin Hubi

Danke für den guten Tipp. Ich glaube, das habe ich mal an einer Enduro gesehen.
Wo ungefähr macht man den hin und wie sollte so ein Schnitt aussehen? Einfach von oben und unten einsägen?

Moin Hubi

Danke für den guten Tipp. Ich glaube, das habe ich mal an einer Enduro gesehen.
Wo ungefähr macht man den hin und wie sollte so ein Schnitt aussehen? Einfach von oben und unten einsägen?

Ich tippe von vorn, evtl. schräg von vorn unten, weil die Kraft beim Einschlag meist nach hinten und oben wirkt. Wenn sie nach dem "Soll-Bruch" weit genug rutscht, isser trotzdem hin:(.

Ist aber mal wieder ein interessanter Ansatz von hubi, dem Wahlnorweger. Ob er schon am Pulli für den Winter strickt, dem "Norweger"?:&&&:

Was die Handhebel angeht: Mach Dir Sollbruchstellen rein, dann kannst Du bei einem evtl. Sturz den Hebel, halt etwas kürzer, weiternutzen.

Oder so.
Ich ziehe die Schrauben der Hebelgarnituren nur Handfest an.
Bei Bodenkontakt verdreht sich halt die komplette Griffeinheit.
Seit ich die GS 89 gekauft habe, hatte ich zwar mal Hebel gekauft aber noch nie gebraucht.Mit Handschützer wird der erste harte Schlag sowieso von den Handschützern aufgenommen.

Moin moin

Ich werde einfach mal sägen und schauen was bei nächsten Bodenkontakt passiert.

Bei zwei Ablegemannövern im Piermont auf der Varaita-Maira-Kammstraße hat es beide Mal den Handschutz hochgedreht. Wie es dabei der Handhebel geschafft hat, ohne Kratzer davon zu kommen ist mir ein Rätsel.
Der Handschützer war es nicht, da bin ich sicher.
Dafür helfen die Dinger ungemein, wenn Geäst ausschlägt oder eine Felswand sich anschmiegt - meine Erlebnisse dazu.

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit angesägten Hebeln gemacht.

...die Enduropiloten die ich kenne schrauben ihre Armaturen gar nicht mehr am Lenker richtig fest. Im Falle eines Sturzes verdreht sich die Armatur und das wars.

Habe ich bis jetzt nicht praktiziert. Mit der Enduro bis jetzt einfach zu wenig gefahren.

Gruß Peter

Zurück
Oben Unten