Ersatzteilliste mit Preisen + Zeichnungen

lundidklundi

Aktiv
Seit
23. Feb. 2008
Liebe BMW - Freunde,

kann mir jemand von Euch sagen, wo ich eine Ersatzteilliste, möglichst mit Zeichnungen, für eine R 80 R, Baujahr 1993 bekommn kann?

Beste Grüße

Jan

Moin Jan,
ich "bastel" mir die Ersatzteillisten selbst. Ist allerdings etwas arbeit.

Schritt 1:
Ich suche mir hier : http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/MainDiagrams.asp?mospid=47915
das Teil raus, was ich brauche. Wenn ich auf : ZOOM IMAGE gehe, dann habe ich die Zeichnung in größer und auch schöner (rechtsklick und kopieren).
Vorher habe ich mir von Star Office das Star Draw geöffnet. Geht aber auch mit vielen anderen Programmen. Ich arbeite halt gerne mit SO 8.0.
Hier füge ich das Bild ein. Eventuell noch etwas die Größe verändern.

Schritt 2:
Die Partliste kopieren (alles makieren - rechtsklick und ab in den Zwischenspeicher)
Die Partliste füge ich unter dem Bild ein.
...und jetzt beginnt die Arbeit

Schritt 3:
Ich öffne die wunderbar gemachte Seite vom Rabenbauer - Artikelsuche
http://www.rabenbauer.com/front/index.php

Schritt 3.1:
Aus der im StarDraw eingefügten Partnummern-Liste kopiere ich mir die erste Teilenummer.
Diese füge ich auf der Rabenbauer-Artikelsuche Seite unter "Artikelnummer" ein und gehe auf "Suche starten" (in der Modellreihe keine Modelle anklicken, dann sucht er in allen Listen).
Wenn der "Rabenbauer" das Teil in seiner Liste hat ( ...und der hat verdammt viel), dann kopiere ich mir die deutsche Artikelbezeichnung und den Preis In Euronen und ersetze auf meiner StarDraw Seite die englische Artikelbezeichnung und den Dollarpreis in Euronen.
Alles etwas mühsam, aber mit etwas Übung geht das recht flott von der Hand.
Das Ganze sieht dann so aus wie im Anhang.

Ach ja, man muß nicht unbedingt die SO 8.0 Version haben.
Es gibt sie auch als Open Office - Version 3.0 zum kostenlosen Downloaden z.B. hier: http://www.chip.de/downloads/OpenOffice_13004346.html
Vorteil des SO ist u.a., dass ich aus jedem Dokument ein PDF machen kann, ohne lange übern PDF Drucker usw usw gehen zu müssen.

...in diesem Sinne, viel Spaß beim "Teilelisten erstellen"

Anhänge

Ersatzteilliste

Hallo BMW - Freunde,

Ihr habt mir - wie so oft - weitergeholfen. Besten Dank und beste Grüße aus Hamburg!!

Jan

Original von Jürgen
Moin Jan,
ich "bastel" mir die Ersatzteillisten selbst. Ist allerdings etwas arbeit.

usw...

...in diesem Sinne, viel Spaß beim "Teilelisten erstellen"

Hallo Jürgen,
Jesus Maria, das machst du aber nicht komplett von allen Teilen, oder? :entsetzten:

...wenn ja, kannst mir mal ne CD brennen? :D

Moin Rotekuh,

nee nee.

Das habe ich mir nur von den Teilen gemacht, die ich gerade in Arbeit habe.
Von allen BMW`s so etwas, und der Jahresurlaub wäre ruck zuck vorbei..
Da suche ich mir doch lieber einen netten Verkäufer der original BMW-Teileliste auf DVD.

Hallo,

ich habe den Eindruck, daß die Preise wieder Erhöht wurden. Nach meiner alten Preisliste kosten die Ventilferdern 4,55 Euro bezahlt habe ich jetzt 6,24 Euro. Geht es euch auch so oder bin ich noch auf einem alten Stand?

Gruß
Walter

Original von Euklid55
ich habe den Eindruck, daß die Preise wieder Erhöht wurden. Nach meiner alten Preisliste kosten die Ventilferdern 4,55 Euro bezahlt habe ich jetzt 6,24 Euro. Geht es euch auch so oder bin ich noch auf einem alten Stand?

Hallo,

Der Thread hat mich daran erinnert, mal wieder neue Preise zu laden. Den Russen sei dank (s. Link von Detlev) sind die ja zugänglich.

Alter Preisstand: 11/2007 neuer Preisstand 10/2008. Ventilfedern alt 4,55, neu 5,11 (jeweils: Brutto). Aso teurer, aber nicht so teuer wie oben beschrieben. Manche Händler schlage auf die Preise von BMW noch auf. Meinen hab ich auch mal dabei erwischt, seitdem bekomme ich pauschal 10% Teilerabatt (bin allerdings zeitweise fast "Großkunde").

Grüße
Marcus

N'abend Detlev,

nach dem ich die Preisliste downgeloaded habe wie installiert man sie im ETK?

Schönen Abend noch...

Im etk Ordner befindet sich ein Unterordner "Preise".
Datei entpacken und da rein kopieren.

Original von mk66

Alter Preisstand: 11/2007 neuer Preisstand 10/2008. Ventilfedern alt 4,55, neu 5,11 (jeweils: Brutto). Aso teurer, aber nicht so teuer wie oben beschrieben. Manche Händler schlage auf die Preise von BMW noch auf. Meinen hab ich auch mal dabei erwischt, seitdem bekomme ich pauschal 10% Teilerabatt (bin allerdings zeitweise fast "Großkunde").

Grüße
Marcus

Hallo,

ich habe meinen Nicht BMW Händler auf die Preise angesprochen. Er arbeitet noch mit den Preisen von 5/2008 und schlägt bei Kleinteilen bis 20 Euro etwas auf!
Das werde ich im Auge behalten.

Gruß
Walter

N'abend Tyler,

da habe ich bisher wohl irgendwas falsche gemacht, jetzt hat's genau so funktioniert wie du beschrieben hast. :applaus:

Vielen Dank ;-JJJ

schönen Abend noch...

Ich hab mir ein neues Päckchen mit den aktuellen ETK Preisen aus Russland kommen lassen.
Beim Versuch auszupacken entdecke ich aber nur Fragezeichen. ?(

Hat dieses Problem noch Jemand, oder ist mein Paket auf dem Weg beschädigt worden. :nixw:

Original von Tyler
Beim Versuch auszupacken entdecke ich aber nur Fragezeichen. ?(

Hat dieses Problem noch Jemand, oder ist mein Paket auf dem Weg beschädigt worden. :nixw:

Ja, hatte ich die Tage auch mal.

Ist wahrscheinlich der wirre Iwan-Virus :D. Ich hab aucf die Fragezeichen geklickt, die nach "OK entpacken" ausschauten. Danach gabs wieder wie immer zwei gezipte Folder, die nach unzip mit Sysadmin in den ETK importiert werden konnten. Datenstand ist wohl März 2009. Sind echt fix die Russen :D

Grüße
Marcus

Ah, jetzt hat es auch mit ? geklappt.
Ich musste den Zielordner zum entpacken ändern.

Allerdings scheint mein :gfreu: wohl noch einen Mobile Tradition Zuschlag draufzuschlagen.
Spiegel lt. ETK 26,76, Spiegel bez. 36,65 mmmm

Zurück
Oben Unten