Es klonkert im Auspuff

gatsch.hupfa

Teilnehmer
Seit
13. Okt. 2014
Beiträge
16
Ort
südlich Wien
Hallo, die Gemeinde!

Bei meiner R80RT 1995 macht der linke Edelstahlauspuff bei Leerlaufdrehzahl ein unglaublich nerviges Geräusch. So als ob da ein Heinzelmännchen drinnensitzt und mit einer Keule im Takt der Zündungen auf ein Blech haut.

Kutt-h035.gif

Passanten meinen regelmäßig, dass der Motor hinüber ist.
fpalm.gif


Es ist eindeutig die linke Orginaltüte, wenn man mit dem Gummihammer von unten draufhaut schepperts. Die rechte nicht, auch der Vorschalldämpfer nicht.

Schaut so aus, als ob sich im Inneren ein Blech gelöst hat und durch den pulsierenden Abgasstrom irgendwo dagegenhaut.

Ich hatte gehofft, dass das Blech irgendwannmal zerbröselt und hinten rausgepustet wird, es gibt aber seit 4000 km keine Veränderung.

Kutt-gruebel.gif


Kennt vielleicht irgendwer das Innenleben vom Endschalldämpfer? Wo am besten aufschneiden? Oder doch besser von unten kleine Löcher bohren und mal sondieren?

bin für Vorschläge sehr dankbar, tom
 
Servus Tom,

bau den Schalldämpfer ab, schüttel das gelöste Rohr raus, bau den Schalldämpfer wieder dran und gut is. Wenn ich 's recht in Erinnerung habe, ist betreffendes Röhrchen ca. 20cm lang und war ursprünglich mit vier Punkten direkt hinter der Einlassöffnung des Schalldämpfers festgeschweißt.
 
Servus zusammen,

mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, wie solch ein Monolever-Endtopf in seinem Inneren aufgebaut ist und ob man nicht auch das zur Endöffnung führende Rohr durch gezieltes Dremeln einige Zentimeter weit einwärts lösen und durchs vordere Ende herausschütteln kann :D.

Beste Grüße, Uwe
 
Hallo, ich habe im Moment ein ähnliches Problem bei meiner 85er R80:
im linkem Schalldämpfer klackert es, also habe ich ihn abgebaut und gehofft ich könnte den Störkörper herausschütteln. Allerdings scheint das Ding im letzten Stück zwischen dem innerem Rohr und der Außenhülle zu liegen.
Ich habe jetzt mehere Minuten lang versucht das Teil, was sich anhört wie eine Mutter o.ä., herrauszuschütteln, was von außen bestimmt schön bescheuert ausgesehen hat. Leider will es nicht raus, das Einzige, was ich hinbekomme ist das Teil so zu verkannten, dass man es nichtmehr hört. Aber durch einen Schlag an die Hülle kann es wieder gelöst werden, dh montiert geht das maximal 5 Minuten gut.
Ich geh ja davon aus, dass sich da nicht viel machen lässt, aber wenn jemand eine Idee hat, immer her damit!
 
Zurück
Oben Unten