Everbest Benzinhahn Hersteller

mechanix

Aktiv
Seit
29. Nov. 2014
Hallo,
bei der R75/5 wurde ab Werk der "Everbest"-Benzinhahn verbaut. Diese Hähne gab es auch schon bei den älteren BMW-Einzylindern und Rollenboxern. Everbest wurde wohl auch bei NSU und anderen verbaut. Wer weiß etwas über die Historie dieser Hähne? Ist Everbest der frühere Hersteller oder eine Tybbezeichnung? Wie hieß der Hersteller dieser Benzinhähne?
Danke und Grüße
Holger )(-:

Zuletzt bearbeitet:
Dort werden sie nachgebaut, der weiss das bestimmt.
VG Peter
[td width="339.7px"]

Motorrad Meister Milz GmbH
Robert-Schumann-Platz 12
01796 Pirna
Deutschland
info@motorradmeistermilz.de
[/td]​

Die ganzen Nachbauten der Everbest-Torpedo-Benzihähne kommen aus Fernost und werden bei den bekannten Händlern angeboten. Die Qualität ist mit den Originalen nicht zu vergleichen - undichte Originale können aber durchaus auch wieder repariert werden.
Im Einzylinderforum (Nachbarkneipe) gibt es dazu auch Anleitungen.

Grusz

Bernd

Hi Namensvetter,

es wurde hier vor kurzem ein Buch über die Nürnberger Motorradhersteller und Zulieferbetriebe vorgestellt. Inkl. einem Link zu einer Leseprobe. Da wurde auch der Firma Everbest ein Kapitel gewidmet.
Musst mal suchen, oder auf die Suchergebnisse fleissiger Mitinsassen warten.

Gruss Holger

Ja, bald ist Weihnachten ...
Ich hatte auch mal geschaut ob ich im Netz irgendwas über den Hersteller finde - nix ...

Grusz

Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger hallo Bernd
hab das Buch kann mal nacher gucken was da so steht.

Lohnt sich aber auch das Buch zu kaufen wenn man an Geschichte der
Nürenberger/Deutschen Motorräder interessiert ist.
Gottfried

Hallo Holger,
ChatGTP sagt, die seien gebaut worden bei:
Evega G.m.b.H. Armaturenfabrik (Nürnberg)
Gefunden hat ChatGTP das dort:

ChatGTP zeigt einen Verweis auf die Staatlichen Archive Bayerns:

Da musst du dann aber selber weitersuchen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Na, dann möchte ich mal Eure Neugier befriedigen.
Ich habe eine /5 mit Karcoma-Hähnen. Neulich hatte ich die Möglichkeit einen alten originalen Everbestbest-Benzinhahn von einem Freund zu bekommen. Den Torpedo-Hahn wie ihn die /5 ab Werk schon hatte. MIr gefällt die Form, die Möglichkeit das Sieb zu reinigen bei eingebautem Hahn. Aber woher kommgt der Name Everbest??? Ich bin immer noch neugierig. Über den Hersteller konnte ich weder in meinen BMW-Motorradbüchern noch über den "Gockel" etwas finden. Daher habe ich hier im Forum unsere Experten gefragt. Thomas und Gottfried haben Licht in das Dunkel gebracht. Everbest war eine alte Nürnberger Firma die schon ab den 30er Jahren Benzinhähne gefertigt haben. Damit ist meine Neugier befriedigt.

PS: Vor einigen Monaten habe ich mit dem Gedanken gespielt mir 2 alte originale und sauber überholte Everbest-Hähne zu kaufen und in meine /5 einzubauen. Folgendes hat mich abgehalten: Es gab bei Everbest nur eine Ausführung, also nicht rechts und links ---> umständliche und völlig ungewohnte Bedienungslogik. Die Gefahr, dass auch überholte Everbest-Hähne wieder undicht werden ist groß.
Daher bleibe ich bei dem Kompromis und lasse die Karcoma-Hähne dran.

Grüße Holger

Guten Tag Holger, auf der Website von Hobbyist in den Niederlanden werden neue Everbest-Benzinhähne angeboten.

Grusse Harold

Zurück
Oben Unten