Fahr ich auf Reserve oder ist das richtig so?

alexkuh

Aktiv
Seit
22. Okt. 2009
Die Stellung meiner Benzinhähne ist mir nicht ganz klar. Muss das so sein? oder ist das die Reserve? Ausprobieren will ich das allerdings nicht was das ist, würde u.U. bedeuten zu schieben. :) :)

RE: Hab ich mir gedacht

Servus*
Wobei: man könnte , also ich mach es so, nur abwechselnd einen Benzinhahn zu öffnen. Wenn dann der Sprit ausgeht, stellt man auf demselben auf "Reserve", Wenn dann der Sprit ausgeht - stellt man die gegenüberliegende Seite auf "AUF" Wenn dann der Sprit ausgeht: auf Reserve, wenn dann der Sprit ausgeht:
Scheissä! Nicht mitgedacht.
Blöde gelaufen :nixw:

Original von Karl

nur abwechselnd einen Benzinhahn zu öffnen Wenn dann der Sprit ausgeht, stellt man auf demselben auf "Reserve", Wenn dann der Sprit ausgeht - stellt man die gegenüberliegende Seite auf "AUF" Wenn dann der Sprit ausgeht: auf Reserve, wenn dann der Sprit ausgeht:
:nixw:

...und auf einem Topf fahren. DAS wäre ein Gefühl auf der Kuh! . Alternativ für jeden Zylinder separat tanken, für links normal, für rechts Super. :D

Original von Karl
Servus*
Wobei: man könnte , also ich mach es so, nur abwechselnd einen Benzinhahn zu öffnen. Wenn dann der Sprit ausgeht, stellt man auf demselben auf "Reserve", Wenn dann der Sprit ausgeht - stellt man die gegenüberliegende Seite auf "AUF" Wenn dann der Sprit ausgeht: auf Reserve, wenn dann der Sprit ausgeht:
Scheissä! Nicht mitgedacht.
Blöde gelaufen :nixw:

So isses.
Ok.gif

Original von alexkuh
Die Stellung meiner Benzinhähne ist mir nicht ganz klar. Muss das so sein? oder ist das die Reserve? Ausprobieren will ich das allerdings nicht was das ist, würde u.U. bedeuten zu schieben. :) :)

Bei meiner GS ist dass genau umgekehrt.
Weil ich die unterschiedlich langen Röhrchen im Tank beim zusammenbauen des Benzinhanes vertauscht habe.
Ob ich das beim nächstem reinigen wieder anders mache weis ich noch nicht.

WalterJ

Tja, da sieht man mal wieder dass BMW-Fahren nicht sooo leicht ist. Da muß man doch tatsächlich den Benzinhahn bewegen...

Mal ne dumme Frage, wie ist es bei Deiner Yamaha. Hat die keine Benzinhähne, oder schmeißt man die weg wenn nichts mehr kommt??? :&&&:

Yapanha

Die hat auch einen Hahn, nur dass man den nicht zumachen kann. Der geht nur normal, Reserve und Durchfluss. Also ohne Aus. Und da ist nach hinten waagerecht an, nach unten dieses Durchflussding und nach vorne Reserve. Japanisch halt.

Danke!

Hab die Hähne nach unten gehabt und musste SCHIEBEN. Bei mir ist unten RESERVE. Das ist doch nicht normal.

RE: Danke!

Dann hat wohl wer beim Säubern die Röhrchen genau falsch eingebaut.
Oder schwerer Fall von beidseitig verstopften Reserve-Röhrchen - aber ob's das echt gibt, zweifel ich jetzt mal an.

Wenn der Tank jetzt eh leer ist, kannste dir ja ein Bild machen ohne große Kleckerei.

Magnus
(der schon mal den Hahn abgeschraubt hat, ohne vorher die Reserve abzulassen, und fast in Flammen aufgegangen wär. Klarer Fall von RTFM...)
:D

Original von alexkuh
Hab die Hähne nach unten gehabt und musste SCHIEBEN. Bei mir ist unten RESERVE. Das ist doch nicht normal.
Das hättest Du einfacher haben können ... :piesacken:

1. Tank weitgehend leer fahren (so 5-10 l drinlassen).
2. Reservekanister drunter.
3. Benzinhahn auf "On" und laufen lassen, bis nix mehr kommt.
4. Benzinhahn auf "Reserve" und schaun, ob noch was kommt ...

... ja, OK, wer den Schaden hat ... aber in Deinem Fall hat wohl in der Tat ein Scherzkeks (oder technischer Ignorant) die Rohre vertauscht ...

Original von Karl

... also ich mach es so, nur abwechselnd einen Benzinhahn zu öffnen. Wenn dann der Sprit ausgeht, stellt man auf demselben auf "Reserve", Wenn dann der Sprit ausgeht - stellt man die gegenüberliegende Seite auf "AUF" Wenn dann der Sprit ausgeht: auf Reserve ...

Moin Karl

exact so mache ich es auch, beginnend immer links ... :fuenfe:

Den Anhang hatte ich noch nicht

Manfred

Original von Joerg_H
1. Tank weitgehend leer fahren (so 5-10 l drinlassen).
2. Reservekanister drunter.
3. Benzinhahn auf "On" und laufen lassen, bis nix mehr kommt.
4. Benzinhahn auf "Reserve" und schaun, ob noch was kommt ...
Und dann weißt Du exakt, wieviel Dir auf Reserve zur Verfügung steht.

vertauschte Röhrchen?

... glaub ich nicht, sind neue hähne von BMW, von der Werkstatt eingebaut. Bei übernahme waren die Hähne nach oben gedreht. Sollte wohl so richtig sein.

RE: vertauschte Röhrchen?

Richtig oder falsch ist am Ende doch wurscht.
Wichtig ist, dass du selber weißt, wann du auf Reserve bist - und wann du schieben musst.

Gruß
Magnus

Des Rätsels Lösung

Nachdem ich die Schraubergemeinde im Süden ja mit meinem "Benzinproblem" aufgehalten habe, obwohl ich mit beiden Hähnen nach OBEN fuhr (nach unten hab ich schon mal geschoben) war mein Tank heute in dem passenden Füllzustand, um der Sache auf den Grund zu gehen.

RESULTAT: Der linke Hahn ist nach oben normal, nach unten Reserve,
der rechte Hahn ist nach unten normal, nach oben Reserve.
Egal wie ich beide Hähne gleich stelle, ich fuhr auf Reserve. ?(

Der Tipp mit dem Draufstehen ist auch für die Katz, der Aufschrieb lässt sich drehen.

Und das bei Originalhähnen von der Fachwerkstatt eingebaut. Die sehen mich nie wieder.

P.S. Röhrchen am linken Hahn getauscht und siehe da, es passt. :hurra:

P.P.S Meine Kuh schlägt nicht mehr aus, nachdem sie zur Kur bei einem netten Onkel fortgeschrittenen Alters war, der nur "BMW bis Bj. 2000" betreut. macht echt Spaß, jetzt zu fahren. :applaus: :applaus: :applaus:

RE: Des Rätsels Lösung

Original von alexkuh
Nachdem ich die Schraubergemeinde im Süden ja mit meinem "Benzinproblem" aufgehalten habe,
:pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif:

RESULTAT: Der linke Hahn ist nach oben normal, nach unten Reserve,
der rechte Hahn ist nach unten normal, nach oben Reserve.
Egal wie ich beide Hähne gleich stelle, ich fuhr auf Reserve. ?(

Hallo, das mit den Röhrchen, hatten wir doch vermutet, nur
dann noch unterschiedlich. . . . . . :schimpf: und in der Werkstatt :O
Wenn du nun weist wie viel Reserve du hast, nimm mal einen 5Ltr.
Kanister mit und fahr die Reserve im Mischbetrieb leer, ob du dann
40 oder 60 km weit kommst ist zumindest Sonntags in Frankreich
von belang. :pfeif:
Gruß Beem. ;)

Alex,

dann wurden ja quasi alle Deine Probleme beim Schraubertreffen oder durch das Schraubertreffen gelöst!
Was hat denn der "Onkel" gemacht??
Ist der etwa Q-Flüsterer? :D

Grüße
Elmar

So wie das gute Stück jetzt schnurrt, muss er das sein. Oder ein voodoo-Schamane für paarzylindrige Zweiräder.

Jetzt ist alles super!

Original von Reinhard
Wem das zu Kompliziert ist, entweder Garmin, Reservekanister, R 100 GS PD kaufen. :lautlach:

Hi,

ich bin bisher nur einmal wegen spritmangel liegen geblieben.

Und das mit dem 43l-Fass auf der PD. :pfeif: :&&&:

Zurück
Oben Unten