• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Fahrgestellnummer - Rahmen 247

R100GS-2

Teilnehmer
Seit
09. Juli 2016
Hallo,
fuer den Aufbau eines Gespannes suche ich einen Rahmen.
Koennt ihr mir hier weiterhelfen?

Dieser sollte:
Bj. 89 oder aelter sein
Die Fahrgestellnummer oben am Lenkkopf haben
1000 ccm mit 60, 65 oder 70 PS im Brief eingetragen haben

Welcher Rahmen erfuellt die oben genannten Kriterien?
Gibt es eine Baujahrgrenze bei der BMW die Rahmennummer vom Lenkkopf zu dem unteren rechten Unterzug, nahe Hauptstaenderaufnahme, gewechselt hat?
Wo ist die Rahmennummer bei einer R100T, Bj. 83 eingeschlagen?

Fuer Hinweise bedanke ich mich.

Gruss
Norbert

Moin Norbert,

Dieser sollte:
Bj. 89 oder aelter sein
Die Fahrgestellnummer oben am Lenkkopf haben
1000 ccm mit 60, 65 oder 70 PS im Brief eingetragen haben

Welcher Rahmen erfuellt die oben genannten Kriterien?
/7-Rahmen, R100 alle von 1976-1983.

Gibt es eine Baujahrgrenze bei der BMW die Rahmennummer vom Lenkkopf zu dem unteren rechten Unterzug, nahe Hauptstaenderaufnahme, gewechselt hat?
Vermutlich irgendwann um 1986/1987 rum, meine 87er G/S hat die Nummer schon auf dem Unterzug.

Wo ist die Rahmennummer bei einer R100T, Bj. 83 eingeschlagen?
Normalerweise auf dem rechten Knotenblech am Lenkkopf:

Rahmennummer.jpg

Wenn der Rahmen mal gepulvert wurde und der Pulverer großzügig mit dem Pulver war, wird dabei auch schon mal die Rahmennummer zugekleistert.

Nach mir zugetragenen Gerüchten soll die Rahmennummer später auf den rechten Unterzug gewandert sein, weil sie bei den verkleideten Modellen für die Graukittel schlecht lesbar gewesen sei.

Auf dem Unterzug ist die Rahmennummer auf der Oberseite eingeschlagen und wird nicht vom Hilfsrahmen verdeckt.

Grüße
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Die Rahmennummer steht bei den älteren RT/ (RS?) Modellen unten Rechts. Irgendwo Bereich Fussrasten. Musste sich BMW, glaub ich sogar Sondergenehmigen lassen. Würde bei den RT's sonst auf Nimmerwiedersehen hinter der Verkleidung verschwinden. . .

Stephan

Moin Stephan,

Die Rahmennummer steht bei den älteren RT/ (RS?) Modellen unten Rechts. Irgendwo Bereich Fussrasten. Musste sich BMW, glaub ich sogar Sondergenehmigen lassen.
Zeig mir eine RT vor Modelljahr 1985, die ab Werk die VIN unten eingeschlagen hat.

Würde bei den RT's sonst auf Nimmerwiedersehen hinter der Verkleidung verschwinden. . .
Nö, siehe Foto oben. Eine Taschenlampe hilft beim Lesen.

Gruß
Hans

Laut Rahmenzeichnung ist es so, wie ich oben schrub:
Position am unteren Rohr rechts ab Modell 81 (also Produktion ab Sep 80).

Laut Rahmenzeichnung ist es so, wie ich oben schrub:
Position am unteren Rohr rechts ab Modell 81 (also Produktion ab Sep 80).
In der Realität offensichtlich nicht. Ich bin zu lange im Geschäft, um alles unreflektiert zu glauben, was in 40 Jahre alten oder möglicherweise sogar nachträglich in CAD überführten Zeichnungen steht, für wahrscheinlicher halte ich es, daß die Kennzeichnung gleitend umgestellt wurde. Wenn Hans die Rahmennummer seines Fahrgestells rausrückt, können wir den Zeitraum eingrenzen.

Die FIN ist Produktion März 83.

Die Umstellung ab 81 ist auch plausibel:
Bei der /7 gabs damals wesentliche Änderungen, auch am Rahmen.
Die G/S kam neu raus.

Der ältesten Rahmen, den ich von einer /7 mit FIN auf dem Unterrohr in Händen hatte, war im Okt. 80 produziert.

Wer jetzt immer noch zweifeln will, mag das tun (aber still).
Ach ja: Die angesprochenen Rahmenzeichnung ist natürlich kein CAD, sondern Tusche. )(-:

..., für wahrscheinlicher halte ich es, daß die Kennzeichnung gleitend umgestellt wurde.
Auf meine Nachfrage an der Quelle in München habe ich folgende Antwort bekommen, Zitat:

"Die Rahmennummer ist bei den 247 Modellen ab -/7 Baureihe an den rechten Rahmenunterzug gewandert. Allerdings nicht bei allen Modellen gleichzeitig. Bei der R 100 RT z.B. ab Fg.-Nr. 6235895 (Prod. 08.1982). Erst nach BU 1982, also zum Modelljahr 1983 war die Rahmennummer dann einheitlich bei allen Modellen am Rahmenunterzug."

Grüße
Hans

Zurück
Oben Unten