• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Fahrradtacho funzt nicht!

Qool

Aktiv
Seit
30. Jan. 2010
Hallo Gemeinde,

hab mir einen Sigma BC 1609 besorgt da ich in meinem Tacho keinen Tageskilometerzähler habe. Heute installiert. Geber und Nehmer am Hinterrad. Nichts geht. Hab den Nehmer mit Kabelbinder am Schwingenrohr befestigt, wie schon im Forum beschrieben. Funktioniert nicht.
Ich überlege ob ich den BMW Tacho rausschmeiße und einen Zubehörtacho mit den gewollten Funktionen einsetze.
Alt ist zwar cool aber nicht immer zweckmäßig.
Welcher Zubehörtacho würde in meinen /5 Tacho passen?

Gruß
Sascha

Abstand weniger als 5 mm. Das Problem ist das man durch die schrägen Speichen den Geber nicht parallel zum Nehmer positionieren kann.

Abstand weniger als 5 mm. Das Problem ist das man durch die schrägen Speichen den Geber nicht parallel zum Nehmer positionieren kann.

Moin Sascha,
bei dem von Dir genannten Abstand führt das aber eher zu wirrer als zu gar keiner Anzeige auf dem display.

Ist die Batterie fit?
Kannst Du die Technik probehalber mal woanders einsetzen ?

Gruß,
Ulf

Die Batterie sowie das Gerät sind neu. Na ja. Ich könnte den Mist wieder deinstallieren und an mein Fahrrad bauen.

Geh doch einfach mit dem Magneten über dem Geber schnell hin und her. Wenn der Tacho dann nichts anzeigt ist das Problem woanders zu suchen. Im Geber ist nur ein Reedkontakt der bei Magnetismus schließt. Jesse

Moin Moin,

bau den Geber vernünftig an! Abstand max. 2 mm zwischen Magnet und Senor, Ausrichtung parallel damit ein möglichst großer Magnetbereich den Sensor überstreicht.

Ansonsten setzt den Tacho ans Vorderrad, ein kleiner Aluwinkel als "Z" gebogen hilft.

Alles wird gut.

Gruß

Jogi

Mich würde interessieren, wie Du es geschafft hast, mit dem kurzen
Anschlußkabel von hinten bis vorne zu kommen.

Grüße
MB
copy.png
favicon.ico

Fehler gefunden! :applaus: Bitte jetzt nicht lachen:lautlachen1:. Ich habe den Tacho falsch auf den Halter gesetzt. Das geht aber die Kontakte stimmen dann nicht.:D

@Mister B:
Wenn du diesen Tacho bei Tante luise bestellst bekommst du das Kabel schon verlängert. Machen die extra für Kühe und auch andere Möppis.:D
Das reicht dann bis ans Hinterrad.

Gruß

Servus,

schau Dir mal die Kontakte von der Halterung für den Tacho genau an. Du kannst zwar den Tacho linksrum und rechtsrum „einklicken“ aber bei manchen Sigma´s (so wie bei meinem) kommt der Kontakt nur in EINER Stellung. Also steck das Ding „Spiegelverkehrt“ drauf und probiere das dann noch mal. Wenn er dann geht, kannst Du die Polung der Halterung umbauen. Sind glaube ich 4 Schrauben……. 180° drehen und fertig.

@ Mister B: Es gibt längere Kabel als Zubehör von Sigma……oder er hat „gestückelt“…… ;)

Da warste nun schneller als ich.......;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten