Fahrwerksfrage R100/7 Bj.1976

bmw buddy

Teilnehmer
Seit
08. Sep. 2013
Hallo an die versierten Fahrwerkskenner !

Plane mein optisch original gehaltenes Schmuckstück mit neuen Fahrwerskomponenten auszurüsten um die Fahreigenschaften etwas zu verbessern. Sind noch die 38 Jahre alten Boge-Dämpfer(sind noch immer dicht);sowie mittlerweile viel zu ausgeleierten original Gabelfedern verbaut (Gabel ist eindeutig zu weich;schlägt aber noch nicht durch). Lager sind alle neu und korrekt eingestellt. War auch nicht total unzufrieden mit den momentanen Fahreigenschaften. Hat so auch einen ausgezeichneten Geradeauslauf;nur wenn es holpriger wird ist es nicht mehr ganz so dolle;geschweige von schärfer gefahrenen Kurven.

Folgendes geplant:

1. Umrüstung von Metzeler auf Bridgestone BT45(sind schon bestellt)
2. Wilbers progressive Gafe mit 10er Öl
3. Wilbers 530 Ecoline mit persönlicher Abstimmung wie Fahrergewicht,Fahrweise,Zuladung wie oft?,1oder2Personenbetrieb wie oft?

Liege ich mit diesen Komponenten halbwegs richtig?
Für eure Meinungen und Antworten bedanke ich mich bereits jetzt schon. :oberl:

P.s.: Soll keine Rennkuh sein sondern das wofür sie gebaut worden ist eben ein schöner Tourer.

Federbeine mit Piggypack kommen wegen der Optik nicht in Frage.Und Konis auch nicht (die Dinger sind m.E.nur hart)

Grüße
Wilhelm

BrummBrumm

Hallo Wilhelm,

hängt alles vom Einsatzzweck ab. Sportlich am Wochenende ums Eck oder gemütliche Tour auch mal über Kopfsteinpflaster? Gerade für letzteres ist das originale Fahrwerk ausgelegt.
Wenn ich dann "original gehaltenes Schmuckstück" lese, kann ich mir denken wo die Reise hingehen soll.
Neue Dämpfer, selbst die originalen von Boge, sind wie Tag und Nacht im Vergleich zu den ausgeleierten, auch wenn diese noch dicht sind. Ebenso verhält es sich mit einer neu bestückten Gabel.

Falls erreichbar sind die alten Boge-Nivomaten noch sehr gut passend für das originale weiche Fahrwerk, vertragen aber scheinbar keine langen Standzeiten ohne Benutzung.
Wilbers ist bestimmt keine schlechte Wahl. Ich denke wirklich daß der Unterschied alt/neu wesentlich spürbarer sein wird als die Unterschiede verschiedener Hersteller. Was sich vielleicht unterscheiden wird ist die Verarbeitungsqualität und der Service bei Problemen.
Vorn würde ich erst einmal original neu zu progressiv neu zur Probe fahren.
Ich bin überzeugt daß ein serienmäßiges Fahrwerk im Neuzustand keine schlechte Lösung darstellt und auch im wesentlichen dem Motorrad den zeitgenössischen Charakter belässt.
Für Fernreisen oder Sportveranstaltungen wo der Einsatzzweck die Wahl der Teile limitiert gibt es für weniger Geld besseres Material.

Der BT 45 ist ein sehr guter Reifen, man muss nur zu Anfang schauen ob er leicht am Kardantunnel oder Kotflügel schleift und evtl. den Druckring anpassen.

Ich habe sowohl eine 78er 100S, als auch eine 100er Dakar, erstere eher original, letztere im Fahrwerk vorn und hinten voll einstellbar. Beide Maschinen fahre ich gern und freue mich jedesmal auf die Unterschiedlichkeit.

Also ich würde Dir zur Serie raten, falls noch erhältlich. Langfrisstig kann man sich ja durchaus eine härtere Gabel (gebraucht aus der Bucht und überholen) und Federbeine hinlegen, ist ja kein Hexenwerk mal zu wechseln.

Viel Erfolg!
Grüße
Gernot

Zurück
Oben Unten