Der Neuaufbau meiner CS geht in die letzte Phase.
Beim Unfall hat die original Tacho/DZM Einheit ihr Dasein gelassen und muss jetzt gegen entsprechenden Ersatz erneuert werden.
Nun habe ich noch eine Einheit einer RS aus dem Baujahr rumliegen, leider mit W 691 für HAG 33/11 die CS hat aber HAG 32/11 und dafür wäre W 670 der richtige Tacho.
Da die BMW Tachos ja serienmäßig eh recht optimistisch sind, müsste doch der W 691 bei gleicher Geschwindigkeit etwas weniger anzeigen und somit dichter an der Realität sein.
Ist das so richtig, oder habe ich da einen Denkfehler und es ist genau andersrum?
Ich habe so gedacht: 33/11 ist kürzer als 32/11, somit dreht 33/11 bei gleicher Geschwindigkeit schneller als 32/11, ergo müsste der Tacho 691 in Kombi mit 32/11 weniger Geschwindigkeit anzeigen!
Lt. Getrieberechner geht so eine CS mit 32/11 theoretisch 197,45 Km/h, mit 33/11 unter sonst gleichen Bedingungen theoretisch 191,47 Km/h.
Diese ca. 6 Km/h Unterschied dürften doch immer noch recht optimistisch ausgelegt sein, oder?
Beim Unfall hat die original Tacho/DZM Einheit ihr Dasein gelassen und muss jetzt gegen entsprechenden Ersatz erneuert werden.
Nun habe ich noch eine Einheit einer RS aus dem Baujahr rumliegen, leider mit W 691 für HAG 33/11 die CS hat aber HAG 32/11 und dafür wäre W 670 der richtige Tacho.
Da die BMW Tachos ja serienmäßig eh recht optimistisch sind, müsste doch der W 691 bei gleicher Geschwindigkeit etwas weniger anzeigen und somit dichter an der Realität sein.
Ist das so richtig, oder habe ich da einen Denkfehler und es ist genau andersrum?
Ich habe so gedacht: 33/11 ist kürzer als 32/11, somit dreht 33/11 bei gleicher Geschwindigkeit schneller als 32/11, ergo müsste der Tacho 691 in Kombi mit 32/11 weniger Geschwindigkeit anzeigen!
Lt. Getrieberechner geht so eine CS mit 32/11 theoretisch 197,45 Km/h, mit 33/11 unter sonst gleichen Bedingungen theoretisch 191,47 Km/h.
Diese ca. 6 Km/h Unterschied dürften doch immer noch recht optimistisch ausgelegt sein, oder?
