Faltenbalg 13 Rippen: welchen nehmen?

strichzwojan

Aktiv
Seit
01. Nov. 2017
An meiner Strichfünf ist es soweit: ein Faltenbalg hat nach 48 Jahren einen 4 cm langen Riss. Ersatz wird fällig.
Verschiedene Anbieter haben die 13 rippigen Bälge im Programm. Einer für knapp 19 Euro, ein anderer für 26 Euro, bei BMW Classic für ca. 38 Euro pro Stück.
Da hier immer wieder die Rede von der schlechten Qualität der heutigen Gummiteile ist: Was sind Eure Erfahrungen? Lohnt sich der heftige Preis für die Originalteile?
Ich danke Euch,

Gruß, Jan

Ich hab mir für meinen Umbau 0815 Faltenbälge von ebay besorgt.
Dort sind oft Maße angegeben. Du brauchst den oberen Durchmesser und den unteren Durchmesser. Die Länge habe ich gemessen + die hälfte nochmal drauf.

Die die ich mal für meine R80 modelbezogen bestellt hatte waren zu eng an den Rohren. Die fliegen noch irgendwo in der Garage rum...

Da hier immer wieder die Rede von der schlechten Qualität der heutigen Gummiteile ist: Was sind Eure Erfahrungen? Lohnt sich der heftige Preis für die Originalteile?

Ja.

Sowohl mein Sohn als auch ich hatten mal Noname-Nachbauten verbaut. Seine waren von Kickstarter, meine von Tante L. Am Ende der jeweiligen Saison hatten sie sich aufgelöst. Dabei waren sie mit ca. 14 Talern/Stück noch nicht mal wirklich preisgünstig.

Beste Grüße, Uwe

Hallo Jan,
wenn Du nur einen brauchst kannst Du von mir noch einen
guten gebrauchten originalen haben.
Soll 10 Euro und 4 Euro für den Versand kosten.
Bei Interesse schick mir eine PM oder Mai mit Deiner
Anschrift.
Viele Grüße
Jürgen
kollmitz.juergen@freenet.de

.....bei BMW Classic für ca. 38 Euro pro Stück.

Wieso kuckt Ihr eigetlich immer noch bei BMW Classic ???? Der Zusatz "Classic" bedeutet in 80% aller Fälle: teuer. Wenn man die originalen Faltenbälge von BMW nehmen würde (steht dann halt leider nix von "Classic" ...), zahlt man (z.B.) bei mir 25,10€ pro Stück. Und einen Unterschied zu den "Classic"-Teilen wird man schlicht nicht feststellen. Selbst der noch so verbohrte Originalheimer nicht. Warum nicht? Sind exakt die gleichen......

Zurück
Oben Unten