Faltenbalg Getriebe/Schwinge

AndiP

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01. Apr. 2007
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2.058
Ort
Hochsauerland
Hallo,
an meiner GS wird der Balg langsam brüchig. Möchte ihn im Winter wechseln. Was ist der Unterschied zwischen dem von BMW und den modifizierten diverser Anbieter? Preis ist zweitrangig. Ich möchte einen gescheiten.
Kann man den nach Trennen der Kardanwelle vom Getriebe wechseln? Klar geht mit Schwinge raus besser, aber wenn es auch so geht würde ich mich freuen. Bin für jeden Tip dankbar.
 
Hallo,
an meiner GS wird der Balg langsam brüchig. Möchte ihn im Winter wechseln. Was ist der Unterschied zwischen dem von BMW und den modifizierten diverser Anbieter? Preis ist zweitrangig. Ich möchte einen gescheiten.
Kann man den nach Trennen der Kardanwelle vom Getriebe wechseln? Klar geht mit Schwinge raus besser, aber wenn es auch so geht würde ich mich freuen. Bin für jeden Tip dankbar.

Hallo Andi,

der von unserem grünen KettenBMW, soll länger halten.
Zum Wechsel, ja geht auch ohne die Schwinge zu lösen, nur Federbein aushängen, Flansch lösen und viel Gefummel.
Aber die Zeit wäre günstig, jetzt die Schiebeverzahnung zu schmieren:fuenfe:

grüße Guido
 
Die allerbesten Bälge sind seit dem Weichmacherverbot gute Gebrauchte oder NOS-Teile. Alles aus neuerer Produktion taugt nichts mehr, das ist aber kaum dem Hersteller anzukreiden, der darf einfach nicht mehr anders. Macht auch Sinn, die Weichmacher zu verbieten, zuviele Kleinkinder haben schlimmen Hautausschlag bekommen, weil sie auf Kardanmanschetten rumgenagt haben (die beste Zahnungshilfe aller Zeiten, echt ey!).
 
Die allerbesten Bälge sind seit dem Weichmacherverbot gute Gebrauchte oder NOS-Teile. Alles aus neuerer Produktion taugt nichts mehr, das ist aber kaum dem Hersteller anzukreiden, der darf einfach nicht mehr anders. Macht auch Sinn, die Weichmacher zu verbieten, zuviele Kleinkinder haben schlimmen Hautausschlag bekommen, weil sie auf Kardanmanschetten rumgenagt haben (die beste Zahnungshilfe aller Zeiten, echt ey!).


:lautlach::lautlach::lautlach:


Gute Gebrauchte sind immer noch die Besten.;)
 
Hallo,
die Steckverzahnung habe ich erst diesen Sommer gemacht, als das Getriebe von Patrick neu gelagert wurde. Den brüchigen Balg habe ich da übersehen...
 
Ich habe dieses Frühjahr einen "besseren" Balg montiert, weil der alte auch schon reichlich porös aussah.
Nach 4.000 km Polentour ist das Neuteil gerissen und ich habe aktuell wieder den alten Balg montiert...
 
Hallo Andi,

der von unserem grünen KettenBMW, soll länger halten.
Zum Wechsel, ja geht auch ohne die Schwinge zu lösen, nur Federbein aushängen, Flansch lösen und viel Gefummel.
Aber die Zeit wäre günstig, jetzt die Schiebeverzahnung zu schmieren:fuenfe:

grüße Guido

Gibt es im Forum eine Anleitung dazu ?
Meine 92'er GS hat zwar erst nur 50 Tkm aber wenn es nicht zu aufwendig ist, könnte Ich im Winter mal da reingucken und schmieren
 
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