FAQ: Ersatz der Ladekontrolleuchte

Joerg_H

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30. Jan. 2009
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Moin,

nachdem sowohl hier im Forum als auch in meinem e-mail immer wieder Fragen zum Weglassen bzw. Ersatz der Ladekontrollleuchte (LKL) durch etwas anderes aufkommen, hier mal eine kurze FAQ.

Das alles bezieht sich auf eine weitgehend serienmässige Bosch-Lichmaschine (LiMa).

1. Wozu ist die Ladekontrollleuchte da?
Die LKL hat zwei Aufgaben.
  1. Warnleuchte: Sie kann Probleme der LiMa anzeigen ("kann", weil das nicht immer rechtzeitig der Fall ist ...).
  2. Vorerregung: Über die LKL fliesst bei eingeschalteter Zündung aber stehendem Motor der Vorerregungsstrom der LiMa (ca. 0.25 A, darum leuchtet sie bei stehendem Motor auf). Ohne diesen Vorerregungsstrom ist nicht sichergestellt, dass die LiMa anläuft.

2. Kann ich die LKL einfach weglassen?
Nein, nicht "einfach".
  1. Ob die Anzeigefunktion der LKL wichtig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
  2. Für die Funktion der LiMa ist es dagegen wichtig, dass die Vorerregung sichergestellt wird. Der Vorerregungs-Strom von 0.25 A muss bei eingeschalteter Zündung irgendwie zur LiMa kommen. Baut man die LKL aus, ist eine Ersatz-Schaltung erforderlich (s.u.)

3. Ich habe die Glühlampe der LKL durch eine LED (Voltmeter, ...) ersetzt, weil das besser aussieht. Funktioniert das so?
Nein.
  • Die LKL ist darauf ausgelegt, etwa 0.25 A Strom zur LiMa zu lassen - eine normale LED dagegen lässt nur ca. 0.02 A durch!
  • Man muss also auch hier eine Ersatz-Schaltung verwenden, um den höheren Strom sicherzustellen (s.u.).

4. Wie sieht diese Ersatzschaltung aus?
  • Die Lampe der LKL hat 12 V, 3 W. Das entspricht in eingeschaltetem Zustand einem ohmschen Widerstand von 48 Ohm, 3 W ... und genau so einen Widerstand sollte man als Ersatz verbauen, wenn man die originale LKL ausbaut.
  • Kaufen:
    • Der nächstgelegene, handelsübliche Wert ist 47 Ohm, 5 Watt. Das sind oft Keramikwiderstände (betongraues Bauteil).
    • Die Toleranz spielt keine Rolle, 5% oder 10% sind OK. 1%ige Widerstände an dieser Stelle sind pure Geldverschwendung!
  • Einbauort:
    • Der Widerstand wird "elektrisch gesehen" an derselben Stelle eingebaut wie die originale LKL, d.h. zwischen D+ und geschaltetem Plus ("Zündungsplus", Kl. 15).
    • Das kann z.B. unter dem Tank sein, direkt zwischen dem blauen Kabel am Laderegler und dem geschalteten Plus an der Zündspule (grün?). Weniger Kabel geht kaum!

5. Kann man diesen Widerstand nicht gleich in die Spannungsanzeige einbauen?
"Kann" - im Prinzip ja, aber das ist aus mehreren Gründen sinnfrei:
  1. Eine "echte" Ladespannunganzeige wird zwischen geschaltetem Plus (Zündungsplus, Kl. 15) und Masse (Kl. 31) geschaltet. Die LKL sitzt dagegen zwischen Kl. 15 und D+, es wäre also eine zusätzliche Leitung erforderlich!
  2. Der Widerstand wird bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor - also genau dann, wenn normalerweise die LKL leuchten würde - warm. Er verbrät 3 Watt ... und diese Wärme ist besser unter dem Tank aufgehoben als im Inneren eines Instruments.
  3. Die oben beschriebene Verkabelung "direkt unter dem Tank" hat kurze Leitungen und vermindert so mögliche Fehler.

6. Ich habe aber gelesen, dass es beim XY auch ohne Widerstand und ohne LKL läuft!

  • Ja, das kann sein - vor allem dann, wenn die LiMa schon seit Jahren ihre Dienste tut. Eine Garantie für dauerhafte, sichere Funktion ist das aber nicht!
  • Um die einwandfreie Funktion der LiMa sicherzustellen, ist der Vorerregerstrom definitiv erforderlich.

7. Wo kann ich mehr dazu lesen?
Z.B. bei Jim Buchanan oder bei Thunderchild Design (beides in Englisch).
 
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Anmerkung zu 5.2. Wärme des Widerstands

Ich hab den 47 Ohm 5 Watt in der /6 Instrumentenkombi quer zwischen zwei Fassungen paßgenau angebracht.

Daß da großartig Wärme ins Spiel kommt, kann ich nicht bestätigen.

Das originale Leuchtobst im Einsatz anzufassen, käme mir dagegen weniger in den Sinn.
 
Moin,
Wenn der Autor das nach meinen geringfügigen ortografischen Eingriffen akzeptiert...
Die Umstellung von DE_CH auf DE_DE kann ich noch ertragen :D Immerhin hast Du das Teil nicht an die "neue" deutsche Rächtschraibung angepasst (aka Rechtschreibdeform).:schadel:

Wenn Du im PDF jetzt noch die Links aktivierst und im Titel des PDF (Metadaten) das unsägliche "Microsoft Word - " rauswirfst, ist alles gut.

@Tommy: In der Instrumentenkombi ist ja auch OK, da ist genug "Luft". Ich bekomme aber immer wieder Anfragen von Leuten, die diesen Widerstand gerne in meiner LED-Spannungsüberwachung drin hätten - und das ist definitiv keine gute Idee, weil das Ding komplett in Epoxidharz vergossen ist (und wegen des komplett anderen Anschlusses).
 
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Noch mal nachgehakt.
Wenn ich eine LED als Ladekontrollleuchte nehme, schalte ich parallel den Widerstand. Die LED funktioniert dann?
Danke.

Frank
 
Das habe ich noch nie gehört. Ich nehme ein ganz normales Kontrollleuchten Board. Kannst Du das bitte mal näher beschreiben.Danke.

in dem "ganz normalen Kontrollleuchten Board" sind, falls LEDs verbaut die Vorwiderstände halt schon drin; ohne leuchten die LEDs nur einmal und ganz kurz.

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

super Zusammenfassung!!

Ich will die LKL ebenfalls durch einen Widerstand ersetzen und habe zufällig noch einen Kellermann 33R rumliegen. Entspricht dann wohl einer Leistung von 4,36W. Geht das oder wird dann die LiMa übererregt?

Viele Grüße, Harry
 
Hi Michael,

ich sag ja, reichlich Luft nach oben;). Scheint wirklich dem Namen "Leistungswiderstand" gerecht zu werden. Funktionell dürft's ja nix ausmachen...

Gruss, Harry
 
Hab eine interessante Erfahrung zur LKL bzw. dem Widerstand gemacht.
Hatte das Problem, daß nach meinem Umbau der Motor nicht mehr ausging.
Soll heißen, auch bei ausgeschalteter Zündung lief der Motor weiter.
Nachdem ich nun den Widerstand eingebaut habe, funktioniert alles normal.

Warum ist das so? Ich weiss es nicht wirklich. Scheint, dass ohne den Widerstand die LiMa auch bei ausgeschalteter Zündung weiter die Zündanlage speist und der Ladestrom nicht direkt zum B+ fließt. Kriechströme?

Hat jemand ne Erklärung dafür - würde das gerne besser verstehen.

Viele Grüße,
Harry
 
Alles klar, werde ich zukünftig so machen. Ich dachte nur, daß es thematisch in beiden Threads interessant wäre...

Viele Grüße, Harry
 
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