Moin,
nachdem sowohl hier im Forum als auch in meinem e-mail immer wieder Fragen zum Weglassen bzw. Ersatz der Ladekontrollleuchte (LKL) durch etwas anderes aufkommen, hier mal eine kurze FAQ.
Das alles bezieht sich auf eine weitgehend serienmässige Bosch-Lichmaschine (LiMa).
1. Wozu ist die Ladekontrollleuchte da?
Die LKL hat zwei Aufgaben.
2. Kann ich die LKL einfach weglassen?
Nein, nicht "einfach".
3. Ich habe die Glühlampe der LKL durch eine LED (Voltmeter, ...) ersetzt, weil das besser aussieht. Funktioniert das so?
Nein.
4. Wie sieht diese Ersatzschaltung aus?
5. Kann man diesen Widerstand nicht gleich in die Spannungsanzeige einbauen?
"Kann" - im Prinzip ja, aber das ist aus mehreren Gründen sinnfrei:
6. Ich habe aber gelesen, dass es beim XY auch ohne Widerstand und ohne LKL läuft!
7. Wo kann ich mehr dazu lesen?
Z.B. bei Jim Buchanan oder bei Thunderchild Design (beides in Englisch).
nachdem sowohl hier im Forum als auch in meinem e-mail immer wieder Fragen zum Weglassen bzw. Ersatz der Ladekontrollleuchte (LKL) durch etwas anderes aufkommen, hier mal eine kurze FAQ.
Das alles bezieht sich auf eine weitgehend serienmässige Bosch-Lichmaschine (LiMa).
1. Wozu ist die Ladekontrollleuchte da?
Die LKL hat zwei Aufgaben.
- Warnleuchte: Sie kann Probleme der LiMa anzeigen ("kann", weil das nicht immer rechtzeitig der Fall ist ...).
- Vorerregung: Über die LKL fliesst bei eingeschalteter Zündung aber stehendem Motor der Vorerregungsstrom der LiMa (ca. 0.25 A, darum leuchtet sie bei stehendem Motor auf). Ohne diesen Vorerregungsstrom ist nicht sichergestellt, dass die LiMa anläuft.
2. Kann ich die LKL einfach weglassen?
Nein, nicht "einfach".
- Ob die Anzeigefunktion der LKL wichtig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
- Für die Funktion der LiMa ist es dagegen wichtig, dass die Vorerregung sichergestellt wird. Der Vorerregungs-Strom von 0.25 A muss bei eingeschalteter Zündung irgendwie zur LiMa kommen. Baut man die LKL aus, ist eine Ersatz-Schaltung erforderlich (s.u.)
3. Ich habe die Glühlampe der LKL durch eine LED (Voltmeter, ...) ersetzt, weil das besser aussieht. Funktioniert das so?
Nein.
- Die LKL ist darauf ausgelegt, etwa 0.25 A Strom zur LiMa zu lassen - eine normale LED dagegen lässt nur ca. 0.02 A durch!
- Man muss also auch hier eine Ersatz-Schaltung verwenden, um den höheren Strom sicherzustellen (s.u.).
4. Wie sieht diese Ersatzschaltung aus?
- Die Lampe der LKL hat 12 V, 3 W. Das entspricht in eingeschaltetem Zustand einem ohmschen Widerstand von 48 Ohm, 3 W ... und genau so einen Widerstand sollte man als Ersatz verbauen, wenn man die originale LKL ausbaut.
- Kaufen:
- Der nächstgelegene, handelsübliche Wert ist 47 Ohm, 5 Watt. Das sind oft Keramikwiderstände (betongraues Bauteil).
- Die Toleranz spielt keine Rolle, 5% oder 10% sind OK. 1%ige Widerstände an dieser Stelle sind pure Geldverschwendung!
- Einbauort:
- Der Widerstand wird "elektrisch gesehen" an derselben Stelle eingebaut wie die originale LKL, d.h. zwischen D+ und geschaltetem Plus ("Zündungsplus", Kl. 15).
- Das kann z.B. unter dem Tank sein, direkt zwischen dem blauen Kabel am Laderegler und dem geschalteten Plus an der Zündspule (grün?). Weniger Kabel geht kaum!
5. Kann man diesen Widerstand nicht gleich in die Spannungsanzeige einbauen?
"Kann" - im Prinzip ja, aber das ist aus mehreren Gründen sinnfrei:
- Eine "echte" Ladespannunganzeige wird zwischen geschaltetem Plus (Zündungsplus, Kl. 15) und Masse (Kl. 31) geschaltet. Die LKL sitzt dagegen zwischen Kl. 15 und D+, es wäre also eine zusätzliche Leitung erforderlich!
- Der Widerstand wird bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor - also genau dann, wenn normalerweise die LKL leuchten würde - warm. Er verbrät 3 Watt ... und diese Wärme ist besser unter dem Tank aufgehoben als im Inneren eines Instruments.
- Die oben beschriebene Verkabelung "direkt unter dem Tank" hat kurze Leitungen und vermindert so mögliche Fehler.
6. Ich habe aber gelesen, dass es beim XY auch ohne Widerstand und ohne LKL läuft!
- Ja, das kann sein - vor allem dann, wenn die LiMa schon seit Jahren ihre Dienste tut. Eine Garantie für dauerhafte, sichere Funktion ist das aber nicht!
- Um die einwandfreie Funktion der LiMa sicherzustellen, ist der Vorerregerstrom definitiv erforderlich.
7. Wo kann ich mehr dazu lesen?
Z.B. bei Jim Buchanan oder bei Thunderchild Design (beides in Englisch).
Zuletzt bearbeitet: