• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Farbe Massekabel Hupe R 80 G/S?

venducati

Teilnehmer
Seit
02. Sep. 2010
Hallo zusammen,

eine Frage, welche Farbe hat das Massekabel zur Hupe? Habe auf die schnelle nichts dazu gefunden.
Für eine Antwort bedanke ich mich im voraus…

Gruß und einen schönen Abend
Werner

Braun-Weiss würde ich sagen, Grün-Schwarz wäre das andere Kabel.

In meinem 2nd Hand Werkstatthandbuch fehlt der Schaltplan:schimpf:

Dank dieses tollen Forums findet man den sogar in Farbe in der Datenbank, schon heruntergeladen, wird morgen ausgedruckt.

Ein großes Dankeschön an den Schaltplanmaler!

Gute Nacht, Frank

Zuletzt bearbeitet:
Werner, es war Nacht, ich hatte ein echtes Bier und bin mit der Handylampe zu meinem Dritthandwrack unter dem Carport gegangen.

Da bin ich lieber vorsichtig, was die exakte Farbgebung angeht, zudem ich erst heute Morgen den farbigen Schaltplan gesucht und gefunden habe.

Und nein, ich leide nicht unter Schlafmangel, habe Kunden in Übersee, die unbedingt und ganz dringend und jetzt sofort was wollten.

Als Ausgleich brauchten die Hunde heute morgen um 6 meine volle Aufmerksamkeit.

So, fahre jetzt in bisschen Elektrik basteln am Gamle Gespann, ohne Schaltplan.

Schlaf wird überbewertet.

Viele Grüße, Frank

Zu den Schaltplänen: Die in der Datenbak sind sehr gut und deutlich besser lesbar, als die von BMW. In 90% aller Fälle sind sie auch passend, in Details, gerade bei der /7, doch unterschiedlich - dann muss der passende von BMW her (das sind 25 Stück).

Kleine Farbenkunde

Grundsätzlich muss man schauen, ob elektrische Komponenten Plus- oder Massegeschaltet sind, sprich, schaltet des Schalter Plus hinzu oder "Steht das Gerät unter Spannung" und wird dann nur noch mit Masse verbunden.

Plus-geschaltet: Die Komponenten haben ein braunes Kabel zur Masse
Minus-geschaltet: Die Komponenten haben einen braun/farbiges Kabel, dass zu einem Schalter führt und dann erst auf Masse geht

Beispiele Plus-geschaltet:
Beleuchtung, Blinker (aussere Paralever)

Beispiele Minus-geschaltet:
Öldruckschalter, Getriebeschalter

Mal so, mal so, je nach Baujahr:
Hupe, Anlasser: Hier muss man immer das genaue Baujahr ansehen.

Hans

Hallo zusammen,

ich danke für die schnellen Antworten und für die Schaltplan-Links :gfreu: . Ich habs heute nacht nicht gefunden. Die Frage hat folgenden Hintergrund. Ich wollte eine Griffheizung anbauen und die über die Hupe anklemmen. Und ich war mir nicht sicher, was Plus und Minus ist.

Viele Grüße und Danke nochmal
Werner

Hallo zusammen,

ich danke für die schnellen Antworten und für die Schaltplan-Links :gfreu: . Ich habs heute nacht nicht gefunden. Die Frage hat folgenden Hintergrund. Ich wollte eine Griffheizung anbauen und die über die Hupe anklemmen. Und ich war mir nicht sicher, was Plus und Minus ist.

Viele Grüße und Danke nochmal
Werner

Wenn es hupt, soll es warm werden?

Hans

Aua ... ;(

Das ist genauso "gut" wie der Anschluss des GPSr am Standlicht.

Merke: Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch eine Gute Idee(TM).

Hi Joerg,

jetzt bitte ich aber um Erleuchtung.
Was spricht dagegen, den Navi ans Standlicht anzuschliessen?

Gruß Holger

P.S. bei der GS hab ich ein Relais in der Brotdose, bei Zündung ein an, fürs Licht und so.
Beim Monsterle hab ichs einfach ans Rücklicht geklemmt, funzt - aber warum?

Hallo zusammen,

die sollen nicht nur beim hupen warm werden. Ich hatte das mal gelesen, Heizgriffe über die Hupe an zu klemmen. bin aber für jede bessere Möglichkeit offen.So eine große Elektrikerfahrung habe ich nicht.

Viele Grüße und Danke
Werner

Ich bin zwar nicht Franco, aber dennoch:
kannst mir nähere Infos zum Relais und Anschluss geben?
So wie hier ... ersetze "Voltmeter" durch "Heizgriffe", "GPSr" oder ganz allgemein "Verbraucher, der nicht zur serienmässigen Elektrik gehört aber bei eingeschalteter Zündung da sein soll".

led-vm-relais.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten