Farbe Räder

annenl

Teilnehmer
Seit
12. Mai 2018
Wie ich bereits geschrieben habe, besitze ich eine BMW R80 TIC aus 1980. Das Vorderrad ist grau emailliert, das Hinterrad ist aus gestrahltem Aluminium. Kann mir jemand sagen, wie sie ursprünglich aus der Fabrik kamen und welche Lackfarbe die Räder hatten?

Vielen Dank im Voraus

Anne

Anhänge

• R80 TIC.jpg
    R80 TIC.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 122
Tjaaa das ist ne spannende Frage.
Meine Erfahrungen sind, dass es Modelle gab wo vordere und hintere Felge nacktes Aluminium sind zb r45 R65 und dann Modelle, wo nur das Hinterrad lackiert ist.
Zb R100RS
Als Farbton kannst du normales Felgensilber in Verbindung mit einem Seidenmatten 2K Klarlack verwenden. Alternativ Polarissilber. Müsste ich die Nummer erst suchen.

IMG_20230904_182552.jpg

Die hab ich vor 3 Wochen für meine RS lackiert. Habe beide lackiert, da sie somit unempfindlicher gegen Schmutz und vorallem Bremsstaub sind.

MfG Patrick

Danke für deine Antwort Patrick, ich wusste nie, dass an einem Motor zwei unterschiedlich behandelte Räder geliefert werden.

Schöne Räder für deinen RS!

Zuletzt bearbeitet:
Die Räder sind immer lackiert und bei der Auslieferung sind auch die Unterschiede der Lackierung gering. Hier hat anscheinend mal jemand das Vorderrad wegen Rückruf ersetzt. Diese Räder sind mit Klarlack überzogen (ist jedenfalls bei meinem so).
Wed

Ich hatte eine R100RS (BJ 05/78) mit ab Werk leicht goldenen Felgen. Also kein Vergleich zu den Felgen der 900er Bol d'Or - aber doch sehr passend zur roten Lackierung mit goldenen Linien.
Jeder Reifenwechsel war natürlich spannend, aber die Jungs haben das immer gut hinbekommen.

Gruß
KvK

Anhänge

• R100RS (12).jpg
    R100RS (12).jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine R100RS (BJ 05/78) mit ab Werk leicht goldenen Felgen. Also kein Vergleich zu den Felgen der 900er Bol d'Or - aber doch sehr passend zur roten Lackierung mit goldenen Linien.
Jeder Reifenwechsel war natürlich spannend, aber die Jungs haben das immer gut hinbekommen.

Gruß
KvK
Meine R100 (Bj. 06/82) hat ebenfalls ab Werk lackierte Felgen mit einem leichten Hauch von Goldschimmer, den ich aber eher der natürlichen Patina zuschreibe.

Gruss
Carsten 🇵🇱

Anhänge

• 29A8071B-D7BE-46E0-A64E-111660E246A3.jpg
    29A8071B-D7BE-46E0-A64E-111660E246A3.jpg
    303 KB · Aufrufe: 100
Ich hab hier 3x R100RS stehen, alle haben nur das Hinterrad lackiert. Kann gut möglich sein, dass es mit der Aktion von defekten Vorderradfelgen zu tun hat. Das weiß ich nicht. Übrigens sind alle Baujahr 78.

Meine R100 von 1982 hatte beim Kauf beide Felgen ohne Lack. Genauso wie beide R45. Eine EZ 78, die andere EZ 81.

Felgen mit "Goldstich" sind nicht zwangsläufig Gold lackiert. In der Regel ist es der Bremsstaub und der verbundene Metallanteil welcher sich mit den Jahren Gelb verfärbt. Hinzu kommt Klarlack, welcher nicht komplett UV beständig ist.

RT gab es ab Werk eine mit Goldenen Felgen.

Man möge mich korrigieren, aber das ist meine Erfahrung.

MfG Patrick

Felgen mit "Goldstich" sind nicht zwangsläufig Gold lackiert. In der Regel ist es der Bremsstaub und der verbundene Metallanteil welcher sich mit den Jahren Gelb verfärbt. Hinzu kommt Klarlack, welcher nicht komplett UV beständig ist.
Du hast Recht, bei mir ist es auch eher ein ganz leichter Gelbstich, und auch nur im bestimmten Licht. Sieht eigentlich ganz gut und passend aus.

Gruss
Carsten 🇵🇱

Vielen Dank an alle für eure Antworten. Ich werde mich vorstellen. Mein Name ist Anne und ich lebe in Ede, Niederlande. Meine drei Motorräder sind BMWs, nämlich eine R27, eine R80 TIC und eine K75RT.

Anhänge

• IMG_0385.jpg
    IMG_0385.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 45
  • R80 en K75.jpg
    R80 en K75.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Schließlich fragte ich die BMW Group Classic nach dem Lack der Räder. Das ist ihre Antwort:

"
Guten Tag,

die Räder waren werksseitig aus silber (oder gold) farbig lackiert..
Wir hoffen Ihnen hiermit geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards / 友好的问候 / Cordiali Saluti
[COLOR=#1F497D !important] [/COLOR]
BMW Group "

Informationen zum Bild habe ich in/über dieses Forum gefunden, siehe Code 131 und 134:gfreu:

Anhänge

• Lack code BMW.jpg
    Lack code BMW.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben Unten