Farben PD Classic

k-awa

Aktiv
Seit
05. Jan. 2013
Hallo und guten Abend,
ich habe da mal eine Frage zur Farbgebung der 100 GS PD Classic. Ich war bisher immer der Meinung, die gab es nur in Schwarz mit der Reling und Bügel in Chrom.
Jetzt habe ich hier eine stehen, Zulassung 10/93 in Mystic-Rot mit der Reling und Bügel in Schwarz. Gab's das so zu kaufen, ggf. auch außerhalb von Deutschland?
Der Verkäufer, der nicht der 1. Besitzer ist, schwört darauf, daß es original sei. Lackierung und Beklebung sieht werksmäßig aus.
Mir geht's nur ums Prinzip, reines Interesse.

Danke und Gruß Peter

R 100 GS PD Classic gab es nur BJ 95 (also evtl. ab Herbst 94) und in Schwarz - Chrom (auch Lenker und Soziushaltebügel) - weitgehend komplett ausgestattet - BJ 1996 gab es noch ein paar rot-weiße...

Mystic rot waren R 100 GS PD nie.....

Hier hat Hans sehr akribisch die Merkmale dargestellt inclusive Fahrgestellnummern, Farben, Modelljahre usw.:

Generationsmerkmale G/S GS Paris-Dakar PD

Du hast wahrscheinlich diese Maschine im Blick: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...80bf-d262-7dcf-dc6a-5bd5913e2764&vc=Motorbike

Es fehlen eigentlich alle Besonderheiten der PD Classic wie die Chromteile und der avusschwarze Lack. Bei der Angebotenen ist einzig der Tankaufkleber von der Classic vorhanden, dazu das zu frühe Baujahr - wenn es überhaupt eine echte PD ist, dann aber sicher keine Classic.

Wenn du sicher gehen möchtest, dann lass dir die Fahrgestellnummer geben und schau in dem Dokument von Hans oder in einem VIN-Decoder, dann klärt sich das schnell auf.

Gruß

Werner

Das ist m.M. eine mysticrote R100GS (sieht man am Seitendeckel-Dekor, das ist noch von der R100GS, und die gab es ja in der Farbe), die auf den großen Tank und den Vorbau der PD umgebaut wurde.

Gruß
Marcus

Da möchte jemand ein Motorrad verkaufen und schiebt sie noch nicht einmal an die Luft um Bilder von rundherum zu machen. Es gibt Dinge die werde ich wohl nie verstehen.
Ich finde, das geht noch, wenn der Preis angemessen ist, was hier m.M. der Fall ist. Ich hatte in Vergangenheit hinter "schlecht gemachten Verkaufsanzeigen" schön öfter eine "Perle" entdeckt.

Was ich gar nicht verstehe, sind Verkäufer, die Verkaufsofferten mit irgendwelchen realitätsfernen Mondpreisen erstellen, weil sie sich vorher nicht die Mühe machen, sich über die Marktlage und einen realistischen Preis zu informieren. Diese Angebote beachte ich grundsätzlich nicht weiter, weil mir die Diskussion mit solchen Verkäufern zu anstrengend ist.

Gruß
Marcus

Vielen Dank an alle für die Infos, meine Fragen wurden beantwortet. Ich habe das Mopped tatsächlich gekauft und es stand auch nie zur Diskussion, daß es eine PD Classic sei. Angebot war als 100 GS. Also wahrscheinlich wie beschrieben eine umgebaute mit Tank und Verkleidung der PD. Das mit den lackierten Blinkern kam mir auch seltsam vor. Ich bin trotzdem glücklich darüber, den großen Tank zu haben und der Zustand ist in der Realität viel besser als auf den Bildern. Eigentlich wollte ich das Teil zerlegen und für andere Projekte nutzen, das werde ich jetzt mal bleiben lassen und nächste Saison fahren.

Gruß Peter

Jep, die gab es als R100GD und auch als R80GS. Da habe ich seit ewigen Zeiten eine total Hübsche in der Farbe rumstehen. Aluteile vom Motor Getriebe und Rädern noch im super Zustand. Die hab ich mal im Forum gekauft. Eigentlich wollte ich die "irgendwann" mal im R80G/S bzw. "Basic"-Stil umbauen. Mein einziges nicht angemeldetes Motorrad. Mal schauen was ich daraus mal mache. Vielleicht doch nur von der Mystic Heck und Seitendeckel hin? Liegt eigentlich alles rum. Und vielleicht die Wasserrohr-Front weg und das "Boxer" Dekor von der türkisen R100R auf den Tank? Oder lassen, wie sie ist, vielleicht nur ein Power-Kit draufstecken?

Hmmm.....

31782796lt.jpg

Jep, die gab es als R100GD und auch als R80GS. Da habe ich seit ewigen Zeiten eine total Hübsche in der Farbe rumstehen. Aluteile vom Motor Getriebe und Rädern noch im super Zustand. Die hab ich mal im Forum gekauft. Eigentlich wollte ich die "irgendwann" mal im R80G/S bzw. "Basic"-Stil umbauen. Mein einziges nicht angemeldetes Motorrad. Mal schauen was ich daraus mal mache. Vielleicht doch nur von der Mystic Heck und Seitendeckel hin? Liegt eigentlich alles rum. Und vielleicht die Wasserrohr-Front weg und das "Boxer" Dekor von der türkisen R100R auf den Tank? Oder lassen, wie sie ist, vielleicht nur ein Power-Kit draufstecken?

Hmmm.....

31782796lt.jpg
Einfach weiter klagen über das Luxusproblem. ())))

So sieht meine classic aus,
Eigentlich Original bis auf die Neulackierung des Tanks ,
da sieht man die Unterschiede zu den Originalen aufkleben.
schöne Weihnachten

Gruß Stefan

20201122_104232.jpg

...noch im super Zustand. ... Eigentlich wollte ich die "irgendwann" mal im R80G/S bzw. "Basic"-Stil umbauen. ....

31782796lt.jpg
Das verstehe ich nicht! Ein Original in so gutem Zustand würde ich nie zerpflücken, um etwas daraus eine unechte Kopie von etwas zu machen, das es nie sein wird. Meins sind die "Ballonseidenjogginganzugsdesigns" von BMW auch nicht. Aber besser als noch eine Pseudo-Basic oder -Last Edition PD.

Hier hat Hans sehr akribisch die Merkmale dargestellt inclusive Fahrgestellnummern, Farben, Modelljahre usw.:

Generationsmerkmale G/S GS Paris-Dakar PD

Du hast wahrscheinlich diese Maschine im Blick: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=372103072&fr=1993:&isSearchRequest=true&ms=3500;;;r100gs&od=up&ref=srp&refId=e35980bf-d262-7dcf-dc6a-5bd5913e2764&s=Motorbike&sb=fr&searchId=e35980bf-d262-7dcf-dc6a-5bd5913e2764&vc=Motorbike

Es fehlen eigentlich alle Besonderheiten der PD Classic wie die Chromteile und der avusschwarze Lack. Bei der Angebotenen ist einzig der Tankaufkleber von der Classic vorhanden, dazu das zu frühe Baujahr - wenn es überhaupt eine echte PD ist, dann aber sicher keine Classic.

Wenn du sicher gehen möchtest, dann lass dir die Fahrgestellnummer geben und schau in dem Dokument von Hans oder in einem VIN-Decoder, dann klärt sich das schnell auf.

Gruß

Werner
Was in der Liste noch fehlt...... Die P/D Bj. 89 hatte eine andere Klarsichtscheibe (mit Beule für den Bremsflüssigkeitsbehälter) als die Bj. nach 1990. Is aber nur ein kleines Detail ;-)

@k-awa
Nein, gab es nicht als "100 GS PD Classic", Deine Frage.
Ich darf dazu den offiziellen Text von BMW Classic zitieren:
"Die BMW R 100 GS PD Classic wurde ausschließlich in Schwarz-Uni mit verchromten Rohr- und Zylinderschutzbügeln sowie mit den klassischen runden Ventil-deckeln ausgeliefert. Die kurze Produktionszeit und das edle Outfit machen die "PD Classic" nach der R 80 GS Basic heutzutage zur meistgesuchten Zweiventil-Boxer-GS" (//bmw-grouparchiv.de/irc/resultlist/detailpage?id=6331646)
Als R100GS gab es die in der Farbe natürlich, steht so in meiner Garage.
AgFBMW_Generationen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was in der Liste noch fehlt...... Die P/D Bj. 89 hatte eine andere Klarsichtscheibe (mit Beule für den Bremsflüssigkeitsbehälter) als die Bj. nach 1990. Is aber nur ein kleines Detail ;-)
Da gibt es sicherlich noch viel mehr Unterschiede, ich hatte mich auf die auffälligsten konzentriert.

Hans

Zurück
Oben Unten