Fatzenleer....

hubi

Urgestein
Seit
04. Nov. 2007
....nach 388 km. Eigentlich wollte ich nur rausfinden, wie weit ich mit meiner GS komme, bevor ich auf Reserve schalten muss. Ich war erstaunt, wie wenig sie doch eigentlich nippt im gemütlichen Bummelmodus, der die letzten Tage bei mir angesagt war. Drum hab ich mir auch nichts dabei gedacht, daß heute morgen der Tageskilometerzähler bereits 350 km seit dem letzten Tankstopp angezeigt hat. Auf der Heimfahrt vom Hamsterrad heute kam dann endlich der Moment, wo ich umschalten musste. Leider ein Griff ins Klo, die Fuhre ging nicht weiter. Gottseidank habe ich mir angewöhnt, den rechten Hahn zuzulassen und erst im Notfall zu öffnen. Wohlan, den haben wir ja jetzt. Also den kurz auf Reserve gestellt und es ging weiter. Bis heim waren es noch ca. 5 km. Bei der Einfahrt in den Hof fing sie schon wieder an zu bocken....Ich hab dann mal auf Verstopfung getippt oder vertauschte Röhrchen, alles schon gehabt. Aber weit gefehlt, am linken Hahn (der immer auf ist) war das Röhrchen für Normalstellung rausgerutscht, das für Reserve fehlt völlig. Nun ja, jetzt hab ich links ein langes und kein Kurzes, rechts ein langes und ein kurzes Rohr. Also doppelte Reserve mit warnschuss :D

Habe an der Weuerfehr das umgekehrte Problem. Nach ca. 280 km muß ich auf Reserve schalten. Ich habe dann allerdings noch ca. 7 Liter in meinem 24 Liter Tank.

Röhrchen zu lang? Um wieviel kürzen?

Das Behältervolumen verhält sich im unteren Bereich nicht ganz proportional zur Füllhöhe und min. den letzten halben Liter bekommst du über die Hähne eh nicht brauchbar raus.
Wenn du 3 Liter als Reserve willst, würde ich das Röhrchen auf atwas mehr als die Hälfte kürzen.

Also aus aktueller Erfahrung kann ich sagen, daß die Restmenge im Tank, wenn ein Röhrchen gar nicht drin ist, beim Rausdrehen des Hahns mit einem Werkstattlappen ohne zu Kleckern aufgefangen werden kann.....

Ich habe mehrfach /5 - /7-Tanks über die Hähne (Reserve) entleert.
Nach dem Umlegen auf die Seite und Entfernen der Hähne kam da immer noch mindestens ein halber Liter raus, eher mehr.

....nach 388 km. Eigentlich wollte ich nur rausfinden, wie weit ich mit meiner GS komme, bevor ich auf Reserve schalten muss. Ich war erstaunt, wie wenig sie doch eigentlich nippt im gemütlichen Bummelmodus, der die letzten Tage bei mir angesagt war...
Gottseidank habe ich mir angewöhnt, den rechten Hahn zuzulassen und erst im Notfall zu öffnen...

Offenbar unterscheiden sich der "Bummelmodus" von Hubi und mir doch deutlich ;)
Auf unserer Fahrt nach Paris (von der ich jetzt zurück bin), sind wir kleine bis kleinste Straßen gefahren und da habe ich zweimal bei ~390 Km getankt, ohne auf Reserve zu müssen - da gingen dann knapp 22 Liter rein.
Rechts ist allerdings bei dem PD Tank kaum was in Normalstellung übrig, da kommt nach 10 Km schon Reserve - hab ich mal früher ausprobiert.
Die Hähne hatte ich noch nicht raus - vielleicht fehlt rechts auch ein Röhrchen???

....nach 388 km. Eigentlich wollte ich nur rausfinden, wie weit ich mit meiner GS komme, bevor ich auf Reserve schalten muss. Ich war erstaunt, wie wenig sie doch eigentlich nippt im gemütlichen Bummelmodus, der die letzten Tage bei mir angesagt war. Drum hab ich mir auch nichts dabei gedacht, daß heute morgen der Tageskilometerzähler bereits 350 km seit dem letzten Tankstopp angezeigt hat. Auf der Heimfahrt vom Hamsterrad heute kam dann endlich der Moment, wo ich umschalten musste. Leider ein Griff ins Klo, die Fuhre ging nicht weiter. Gottseidank habe ich mir angewöhnt, den rechten Hahn zuzulassen und erst im Notfall zu öffnen. Wohlan, den haben wir ja jetzt. Also den kurz auf Reserve gestellt und es ging weiter. Bis heim waren es noch ca. 5 km. Bei der Einfahrt in den Hof fing sie schon wieder an zu bocken....Ich hab dann mal auf Verstopfung getippt oder vertauschte Röhrchen, alles schon gehabt. Aber weit gefehlt, am linken Hahn (der immer auf ist) war das Röhrchen für Normalstellung rausgerutscht, das für Reserve fehlt völlig. Nun ja, jetzt hab ich links ein langes und kein Kurzes, rechts ein langes und ein kurzes Rohr. Also doppelte Reserve mit warnschuss :D

Ich habe mir angewöhnt, immer erst den rechten Hahn zu öffnen. Sonst hängt man gerade am Gas, wenn der Sprit ausgeht und kommt mit der linken Hand schlecht an den rechten Hahn. Hat sich als praktisch erwiesen (bei mir).
Gruß
Wed

bei mir passen exakt 310 kilometer in den 24 litertank.
dann geht es nimmer weiter. die röhrchen sitzen an
den ihnen zugedachten stellen.

Rechts ist allerdings bei dem PD Tank kaum was in Normalstellung übrig, da kommt nach 10 Km schon Reserve - hab ich mal früher ausprobiert.

Das kann ich für den PD Kunststofftank bestätigen!

Und wenn über die Reserve nix mehr kommt, dann ist der auch wirkich leer. Da hilft dann auch kein Tank ausbauen und schütteln :schimpf:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten