Feder für Hauptständer

mkr

Aktiv
Seit
22. Okt. 2011
Hallo,

da ich im Moment ein klein wenig ratlos bin, wende ich mich an euch:

Neben meinen beiden Q'hen habe ich noch eine Suzuki DR 350 S. An dieser ist ein Hauptständer von Five-Stars, da Suzuki die DR nur ohne Hauptständer lieferte, d.h. es gibt hier kein Original-Teil (ist eben keine BMW!). Five-Stars ging vor einigen Jahren in Konkurs.

Jetzt ist mir eine der beiden (die innere) Federn vom Hauptständer gebrochen, offenbar Materialermüdung. Hat mir irgendjemand von euch eine Idee, wo ich diese Feder replikieren lassen kann bzw. eine ähnliche Feder auftreiben kann? Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Abschrauben will ich den Hauptständer nicht, klar.

Schon 'mal Danke im Voraus & sorry, dass dies nichts mit den 2-Ventilern zu tun hat.

Grüsse

Martin

Stell doch mal ein Foto von den Resten der gebrochenen Feder oder der verbliebenen Feder (wenn sie denn gleich ist) ein, am Besten einen Zollstock daneben legen, dann hat vielleicht jemand eine Idee, welche Feder von einem anderen Fahrzeug passen könnte.

Und der Durchmesser der Federwicklung wäre auch nicht schlecht. Wed

Hallo Michael,

danke für den Hinweis!:] Die sitzen in Metzingen, keine 100km von mir weg, da fahre ich 'mal vorbei.

Grüsse

Martin

Hallo Martin,

Baumann Federn in Lichtenstein an der Honauer Steige (zw. Reutlingen und Metzingen) wär auch noch ne Anfrage Wert.
Allerdings weiss ich nicht, ob die Einzelanfertigungen machen.
Aber: Bei solchen Teilen schau ich immer mal, ob es nicht was Gleiches oder Ähnliches irgendwo anders gibt.
Muss ja nicht unbedingt im KFZ-Sektor sein, Detlevs Vorschlag find ich mal sehr angebracht. vielleicht passt ja eine Feder aus der Matratze oder vom Liegestuhl.

Hallo,

ganz herzlichen Dank für den Tipp, Michael! Fa. Gutekunst konnte mir in der Tat ein Replikat von der Feder anfertigen. Das war zugegebenermaßen nicht billig, aber die Alternative wäre gewesen, den Hauptständer wegzuwerfen.

Immer wieder super, was für ein toller Informationsspeicher dieses Forum ist! :applaus:

Grüsse

Martin

Zurück
Oben Unten