Federbein als Reifenfräse

ernestz

Teilnehmer
Seit
19. Juni 2013
Nach der vorhergehenden Tour mit vollem Gepäck noch schnell die Feder etwas entspannt damit es am Samstagnachmittag kommod über die Niederbayerischen Landstraßen geht. Plötzlich nach 20 Kilometern im Rückspiegel blauer Rauch. Ogottogott: Motorschaden! Ventil gerissen? Kolbenring gebrochen? Nach dem Stehenbleiben ein ganz anderes Bild: Die Feder hat am Reifen gestreift und eine ca. 3 mm tiefe Rille hinterlassen. Dabei ist sie selber so heiß geworden, dass sie sich verformt hat. Oder hat Sie sich verformt und hat deshalb gestreift? Oder habe ich beim Verstellen der Vorspannung Mist gemacht? Das Federbein samt (gelb lackierter) Feder war vor wenigen Wochen beim WP Service. Von dieser Seite hätte also alles in Ordnung sein sollen... Nach dem Drehen der Feder bin ich dann pianissimio und um eine Ersterfahrung reicher nach Hause gehumpelt.
Wie auch immer: Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Feder für ein BMW-Sportfederbein aka WP-Federbein für eine 88er Paralever GS. Angebote willkommen!

Grüße
Ernest

Anhänge

• 20130831_160000.jpg
    20130831_160000.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 143
  • 20130831_161936.jpg
    20130831_161936.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 143
Namds,

ich würde den Versuchsaufbau zu WP schicken, die werden sich schon was einfallen lassen

Hoffentlich bist du auch auf der Suche nach einem neuen Reifen

Andreas

Hallo Ernest!

Wenn ich mir in Bild1 das rechte Federende anschaue, dann gibt es da etwas zu bemängeln.
Entweder ist die Feder nicht plan angelegt auf 90° und sie biegt sich aus ( Durch das Heißwerden 'glüht' sie aus und bleibt verformt ) oder der dazugehörende Federteller hat die entsprechende Negativform, dass die Feder senkrecht sitzt. Dann kann nur ein Materialfehler schuld sein ( das wäre dann Kulanz der Federfabrik :-( ).

Gruss Hansjörg

Zurück
Oben Unten