Federbein R80GS mit Sozius

roland.k

Teilnehmer
Seit
25. Mai 2015
Hallo,

ich bin der Roland und lese schon einige Zeit hier mit. Vor einigen Tagen kam dann nach meiner ersten R80-Scrambler eine R80GS Modell 1993 mit 1000ccm-Siebenrock in meinen Haushalt. Die Maschine soll für den 2-Personen-Betrieb taugen und ich denke das noch originale Federbeim ist da leicht überfordert. Zumindest geht Sie mit 2 Personen mächtig in die Knie....

R80GS_1.jpg

R80GS_2.jpg

Nun dachte ich mir ein neues Federbeim muss her und das passt ja auch gerade zum Oktoberfest bei Wilbers. Nun gibt es da ja die unterschiedlichsten Varianten. Modell 530/640/641 mit und ohne Federvorspannung. Ich dachte mir so ne hydraulische Federvorspannung ist sicherlich gut um schnell mal für 2 Personen die Feder etwas vorzuspannen und eine verstellbare Druckstufe sicherlich auch. Hat da wer Erfahrungen damit?

Grüße

Roland

Kommt drauf an wie oft Du die Nutzung wechselst
wenn das öfter vorkommt, macht die hydr. Vorpsannung
sicher Sinn, bei meiner hab ich die nur mal zur Probe etwas
geändert, seitdem aber wieder auf den Originalzustand
zurückgestellt.

Ansonsten bin ich aber mit dem Wilbers Hühnerbein sehr
zufrieden, auf guten Strassen sehr komfortabel, auf schlechten
Strecken merkt man dann den Unterschied zur Standardlösung

Kann ich also empfehlen - ob mit Hydraulik oder ohne ist da mehr
eine Sache des Komforts - bei häufiger Laständerung aber sicher
sinnvoll, denn die Umstellung mit Hakenschlüssel ist etwas nervig

MfG

Eugen j.Keusen

Müsste ich nachsehen, wurde aber für mich,
wegen meines Gewichtes passend angefertigt
ist also sicher keine Serie, aber die Mehrkosten
waren so marginal, dass man da eigentlich nicht
überlegen brauchte

MfG

Eugen j.Keusen

Grade mal in den Papieren gesucht und nix gefunden,
muss dann am WE also mal am Mopped schauen gehen

Hallo,

ich bin der Roland und lese schon einige Zeit hier mit. Vor einigen Tagen kam dann nach meiner ersten R80-Scrambler eine R80GS Modell 1993 mit 1000ccm-Siebenrock in meinen Haushalt. Die Maschine soll für den 2-Personen-Betrieb taugen und ich denke das noch originale Federbeim ist da leicht überfordert. Zumindest geht Sie mit 2 Personen mächtig in die Knie........

Grüße Roland

Hallo Roland,

Du hast doch schon die "Endausbaustufe" der Serienfederbeins -also einen relativ guten Stand. Wenn dessen Vorspannmöglichkeiten nicht ausreichen um den Negativfederweg ausreichend zu verkleinern, wird das zu beschaffende FB eine steifere Feder brauchen. Die ist im Solobetrieb wahrscheinlich unkomfortabel. Vor allem würde ich in dem Zusammenhang auch über die Gabelfedern nachdenken, die mindestens so viel zum Fahrverhalten beitragen wie das Federbein. Wie groß ist der Zuladungsunterschied Solo/Sozia? Die Frage ist indiskret, aber wichtig.:D

Einstellbare Druckstufendämpfung ist eher eine Feature für sehr flotte Gangart.

/Frank

Hallo,

die Wilbers-Gabelfedern sind schon verbaut.

Mir scheint das originale Federbein auch sehr stabil. War das das letzte verbaute Federbein dieser Serie. Wenn ich da mit Mutti drauf sitze dann sind das 160-170kg....

Viel zu zweit bin ich ja noch nicht gefahren. Max. 30km. Mir schien nur, dass da mal die Feder ordentlich in die Knie ging als wir zu zweit auf der Maschine gesessen sind.

Was ist das original für ein Federbein was ich da dran habe?

Ich fahre sehr viel offroad mit diversen 2T/4T-Sportenduros und da ist das Fahrwerk das wichtigste Bauteil. Eventuell mach ich mir auch zu viel Gedanken...

Grüße

Roland

[...]
Viel zu zweit bin ich ja noch nicht gefahren. Max. 30km. Mir schien nur, dass da mal die Feder ordentlich in die Knie ging als wir zu zweit auf der Maschine gesessen sind.

Was ist das original für ein Federbein was ich da dran habe?

Ich fahre sehr viel offroad mit diversen 2T/4T-Sportenduros und da ist das Fahrwerk das wichtigste Bauteil. Eventuell mach ich mir auch zu viel Gedanken...

Grüße

Roland

Hi,
ja ist das originale Federbein. Kannst ja die Vorspannung der Feder erhöhen, wenn du zu zweit unterwegs bist (siehe Handbuch Seite 23). Wir waren es auch diesen Sommer, zusammen ca. 140 KG plus Klamotten und Gepäck auf 4.000 KM. Funktioniert. So lange das Bein dicht ist, ist es ganz OK.

Hans

Tach Roland,

eine Pauschalantwort gibt es auf so ein Frage nicht.

Du solltest dich als erstes mit den Prametern/Einflussgrößen der Fahrwerksgeometrie und deren Auswirkungen, bei Änderung derselben, beschäftigen.
Frank hat ja schon den Negativfederweg angesprochen.

Außerdem mußt du dir überlegen was du erreichen möchtest und was es kosten darf/soll/kann.

Das Netz bietet zu dem Thema, eine unerschöpfliche Informationsfülle, es schadet auch nicht mal über den Tellerrand hinauszusehen, z.B bei den Fahradfahrern.

Wünsche viel Erfolg dabei...

Hi,

das Federbein ist noch dicht und bereits komplett vorgespannt. Werde morgen mal den Zollstock nehmen und messen.

Grüße

Roland

Tach Roland,
Ich fahre sehr viel offroad mit diversen 2T/4T-Sportenduros und da ist das Fahrwerk das wichtigste Bauteil.
Dann sollten die Fahrwerksgeometrie/Parameter für dich ja kein unbekannts Pflaster sein. ;)

Eventuell mach ich mir auch zu viel Gedanken...
Nö, ein gut eingestelltes und funktionierendes Fahrwerk ist doch was herrliches.:applaus:

Wünsche schönes Wochenende...

Hi,

das Federbein ist noch dicht und bereits komplett vorgespannt. Werde morgen mal den Zollstock nehmen und messen.

Grüße Roland

Bitte vergiss nicht, dass 30% Negativfederweg schon sein müssen, um sicheren Straßenkontakt zu gewährleisten. Wenn es Dir nur um die Höhe des Hecks geht - es gibt auch 510mm lange Federbeine. Die habe den gleichen Federweg, lassen das Motorrad aber hinten höher stehen. HH Racetech ? hatte sogar längenverstellbare im Angebot.

/Frank

Zuletzt bearbeitet:
Tach Frank,

passt dann die originale Paraleverstrebe noch oder braucht man dann eine verstellbare :nixw:

Tach Frank,

passt dann die originale Paraleverstrebe noch oder braucht man dann eine verstellbare :nixw:

Hallo Ingo, da es nicht mein Motorrad ist, kann ich das nicht 100% sicher sagen. Ich meine aber, er hätte noch die normale Strebe drin. Übrigens habe ich gerade mein sicherlich 17 Jahre altes WP-Standard nachgemessen - 500mm zwischen den Augenmittelpunkten.

/Frank

...bei Wilbers gibt es auch die Möglichkeit der (optionalen) Höhenverstellung um plus/minus 5mm, ich habe so ein FB in meiner HPN verbaut, bei 503mm FB-Länge (Mitte Befestigungsauge zu Mitte Befestigungsauge gemessen) schleift das Kardangelenk innen im Tunnel, 510mm halte ich nicht für machbar (event. gibt es aber größere Streuungen in der Anlenkungs-/Rahmengeometrie). Wilbers bietet ein gutes Preis-/Leistungsverhältniss mit dieser "Oktoberfestaktion", in Sachen Performance ist aber noch Luft nach oben ;-)

VG
Frank

Zurück
Oben Unten