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Federbein über Kopf?

derdicke

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11. Apr. 2008
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365
Ort
Rendsburg
Moin
Habe mal eine Frage an das allwissende Forum:

Nach meinem Verständniss muss ein Emulsionsdämpfer doch so eingebaut werden dass die Kolbenstange unten ist und das Dämpfergehäuse oben oder?
Andersrum würde der Dämpfer doch am Anfang trocken fahren.
Bei Dämpfern mit Ausgleichsbehälter vermute ich mal das ist egal aber bei Emulsionsdämpfern?

Meinungen?

Habe hier etwas was nur so rein passt aber mir kommt das komisch vor

Viele Grüße

Derdicke
 
Hi!

Du hast Recht!

2-Rohr = Kolbenstange nach oben
1-Rohr/Trennkolben = egal
1-Rohr/Emulsion = Kolbenstange nach unten
1-Rohr/Prallscheibe = Kolbenstange nach unten
1-Rohr/externer Ausgleichsbehälter = egal
 
Angenommen es hat eine hohle Kolbenstange und der Ausgleichsraum ist oben in dem kegelförmigen Teil, die Schlitzschraube könnte zum Gas füllen sein, dann nicht. Man müsste den Aufbau kennen. Welcher Hersteller ist es denn?
 
Racetech

Edit. Die Schlitzschraube dient der Dämpfungsverstellung. Die Schraube zum Befüllen ist am (auf dem Bild) unterem Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
So einmal ein Update zu meinem Federbeinproblem

Da das Federbein in der einzig möglichen Montageposition auch am Rahmenrohr streifte, die Montageanleitung sagt es soll anders herum montiert werden (so passt es aber nicht) habe ich es zurück geschickt. In der RT ist jetzt ein Wilbers montiert.

Sitzt passt wackelt nicht sondern dämpft wie es soll.

Da ich sonst noch nie Bilder der Einbausituation gefunden habe anbei einige die ich gemacht habe.

Viele Grüße

derdicke
 

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Hallo Daniel,
wieviel Abstand hast du jetzt zwischen Heckrahmen und dem Wilbers?
Der originale Dämpfer baut oben ja was schmaler.
Gruß, Axel
 
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