Federbein

Felixi

Teilnehmer
Seit
19. Nov. 2012
Beiträge
70
Ort
im schönen Sachsen
Hallo in´s Forum!
Hätte da mal eine Frage bezüglich des original Federbeins ( ich glaub von Showa). Bei meiner R 100 R ( Bj. 93 und 35000 km) habe ich in den Kurven manchmal das Gefühl das Mopped schwimmt. Man kann doch vermutlich an dem Federbein was verstellen - oder? Da ist diese kleine Schlitzschraube mit dem Wechselpfeil-Symbol und die große Verstellmutter oben. An der kleinen Schlitzschraube hab ich mal eine halbe Umdrehung gemacht und dachte das es noch schlimmer geworden ist. Die Einstellung des Federbein´s hängt vielleicht auch mit dem Gewicht und Fahreigenschaften des Vorbesitzers zusammen?! Muß ich auf eine andere Federbeinmarke umrüsten( fängt mit W... an und hört mit ...S auf) oder kann es auch anders gut werden?

  • :nixw: Gruß Jörg
 
Hallo ,

ich hatte das gleiche Empfinden bei meiner r100r . Habe ein paar mal dran rumgestellt und mir dann das Wilbers 640 geholt. Ein ganz anderes Moped.... und Ludwig macht auch gute Preise....

P.S. den Reifen-Luftdruck hast du aber kontrolliert ???
 
Danke erstmal an ,,Michelino``! Luft ist O.K. Hab aber mal bei Deiner Empfehlung geschaut und auch beim Ebays. ( 50.- Euronen Unterschied?) Hier mal eine Art.-Nr.in der Bucht:
161029970675


  • ?(



Was sagt Ihr im Forum dazu?
Jörg
 
Moin Moin,

die Wilbers Federbeine kann man sich m. W. auch auf das eigene Gewicht abstimmen lasse. Schließ erstmal die anderen Sachen am Fahrwerk/Reifen aus. Dann ruf mlál Wilbers an und besprich das mit denen.

Gruß

Jogi
 
Hallo Jörg
Ich finde die originalen Showafederbeine besser als ihren Ruf, v.a. wenn ich die saftigen Preise für die Wilberts-Teile betrachte (und die Dinger mit den wirklich bescheidenen hauseigenen "alten" Teilen der Vormodelle vergleiche). Allerdings neigen die Showadämpfer zu Undichtigkeiten. Und wenn zu wenig Öl drin ist, dann arbeiten die Teile auch nicht richtig. Dafür ist gebrauchter Ersatz in der Bucht billig.
Du sagst, dass die Karre in Kurven "schwimmt". Hast du mal die Schwingenlager und auch die Lager am hinteren Kardangelenk überprüft? Und das Lenkkopflager? Reifen abgefahren? (Mit neuen Reifen habe ich immer das Gefühl ein neues Motorrad zu fahren!)
Schöne Grüße aus Ostbelgien
Zoltán
 
Zurück
Oben Unten