Federbeine /5 demontieren

Gerd W.

Teilnehmer
Seit
22. Aug. 2016
Hallo liebe Boxergemeinde,

habe leider mit der Suche und in der Datenbank nichts gefunden.

Wie wechselt man den Hebel zum Verstellen der Federbeine bei der R60/5?

Bei meiner Maschine hat ein voriger Besitzer die Verstellhebel abgesägt..
angeblich stören die mit Seitenkoffern?

Ich habe ein altes Federbein (original Boge) mit selbstgebauter Vorrichtung (Gewindestangen, Holzbrett) soweit auseinander, aber bekomme den
Hebel nicht ab, weil am Dämpfereinsatz eine Kappe sitzt, wo der Hebel nicht drüber geht.

Wie bekomme ich die Kappe ab und läuft da eventuell das Öl aus?

image.jpgimage.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 51
Mahlzeit,
Du machst den Schraubstock soweit auf das der Ring nicht mehr drunter passt und haust vorsichtig auf die Kolbenstange. Da kommt kein Öl. Unter der Kappe Ostberlin Dämpfer zugebördelt .

vg Michael

Hallo liebe Boxergemeinde,

habe leider mit der Suche und in der Datenbank nichts gefunden.

Wie wechselt man den Hebel zum Verstellen der Federbeine bei der R60/5?

Bei meiner Maschine hat ein voriger Besitzer die Verstellhebel abgesägt..
angeblich stören die mit Seitenkoffern?

Ich habe ein altes Federbein (original Boge) mit selbstgebauter Vorrichtung (Gewindestangen, Holzbrett) soweit auseinander, aber bekomme den
Hebel nicht ab, weil am Dämpfereinsatz eine Kappe sitzt, wo der Hebel nicht drüber geht.

Wie bekomme ich die Kappe ab und läuft da eventuell das Öl aus?

Anhang anzeigen 159275Anhang anzeigen 159277

Die Kappe kannst Du mit einem Flachschraubendreher o.ä. abwechselnd links und rechts abklopfen. Spanne den Dämpfer dazu waagrecht mit dem Federbeinauge in den Schraubstock. Vor dem Zusammenbau überprüfe die Hebelstellung und den Verstellweg bei jeder Federbeinseite. Das Kulissenteil hat ein L oder R eingeprägt.
Gruß
Wed

Die Kappe kannst Du mit einem Flachschraubendreher o.ä. abwechselnd links und rechts abklopfen. Spanne den Dämpfer dazu waagrecht mit dem Federbeinauge in den Schraubstock. Vor dem Zusammenbau überprüfe die Hebelstellung und den Verstellweg bei jeder Federbeinseite. Das Kulissenteil hat ein L oder R eingeprägt.
Gruß
Wed

Moin,

tust Du dann nicht den Dämper oval machen?

VG Michael

Moin,

tust Du dann nicht den Dämper oval machen?

VG Michael

Wodurch soll da was oval werden? Einspannen am Federbeinauge und wechselseitig die Kappe abklopfen. Hat bei mir immer funktioniert. Das einzige was Du evtl. dabei deformieren kannst ist Dein Daumen, wenn Du daneben klopfst:D.
Gruß
Wed

Und wenn du dann die Dämpfer wieder montierst, drehst du sie um 180 Grad. Dann geht der Hebel Richtung Rad vorbei und stößt nicht mehr an den Koffer.

Zurück
Oben Unten