Federbeine R45 ausgeleiert?

veitl

Teilnehmer
Seit
28. Juni 2016
Beiträge
34
Ort
Petershausen
Ich habe seit letztes Jahr eine R45, mit der ich eigentlich ganz zufrieden bin.
Allerdings stelle ich fest, daß das Öl im Kardan allmählich weniger und dafür im Getriebe mehr wird.
Nach einiger Suche in div. Foren wird als ein möglicher Grund genannt, daß das Öl im Kardan nach vorne ins Getriebe wandert, wenn der Winkel der Schwinge wg schlapper Feder ungünstig ist.
Letztes Jahr bei einen Fahrertraining beim ADAC meinte der Kursleiter auch, daß mein Hinterteil etwas "tief" hinge.

Wer kann mir sagen, wie man objektiv prüft, ob die Federbeine/Dämpfer hinten noch in Ordnung sind? Gibt es da irgendwelche Maße an denen man sich orientieren kann?
 
Hallo Veit,

objektiv prüfen kannst Du nur wenn Du die Federbeine zerlegst, die Dämpfer auf einer Prüfmaschine gegen die Zeichnungswerte und die Feder ebenfalls gegen die Zeichnungswerte prüfen lässt.

Die Federn setzen sich zwar im Laufe ihres Lebens etwas, aber werden nicht weicher, manchmal brechen sie auch, hab ich aber im Motorradbereich erst selten gesehen.

Die Dämpfer fallen meist eher durch Undichtigkeit an der Kolbenstange aus als durch schlappe Dämpfung wegen verschlissenem Ventilsystem.
 
Hallo Veit,

wenn es noch die Originaldämpfer an Deiner R45 sind, machst Du mit Neuteilen nichts verkehrt.
Die von Peter angebotenen YSS - Dämpfer kann ich nur empfehlen. Habe an meiner Guzzi neue Ikon's, an meiner 80/7 YSS. Kann nicht behaupten, dass die YSS schlechter sind, dafür erheblich günstiger.

Gruß Brar
 
Zurück
Oben Unten