Federbeine tauschen - auch um 10-20mm längere möglich an der BMW R75/6 ?

miepa

Aktiv
Seit
20. Feb. 2014
Beiträge
303
Ort
Wien, Österreich
Hallo zusammen,
ich hab da einen Gedanken, WENN man die Federbeine am Heckrahmen ersetze würde, wäre es dann theoretisch möglich Federbeine zu verwenden welche um 10-20mm länger sind, OHNE das der Heckrahmen adaptiert werden muss?

Ausgangsbasis: R75/6
Wunsch: das Heck etwas anzuheben

rein vom Denkgang her sollte es ja mit dem Originalen Heckrahmen möglich sein, aufgrund dessen Aufnahmepunkten zum Hauptrahmen, oder denk ich da falsch.
dadurch sollte ja nur der Winkel den Aufnahmepunkten nach Hinten etwa um ein paar Grad erhöht werden. wenn man bei Originalität von einer Geraden ausgeht.
was ich noch nicht am Schirm hab sind die eventuellen Auswirkungen auf den Schwingenarm an dem die Federbeine ja auch befestigt werden, und ob dies dann nicht ein Deal-breaker ist.

hat das praktisch schob jemand so umgesetzt?
Vielen Dank.
 
Achtung, die Schwinge hat nicht unbegrenzt Platz nach unten; 20mm ist schon recht viel; das würde ich erst mal mit nem Eisen oder ner Holzlatte antesten.
 
Hallo Michael,

ich habe so etwas mit meiner /7 gemacht, um bei Fahrten mit Sozius mehr Bodenfreiheit zu haben.
Ich habe dafür das obere Federbeinauge verlängert. Da das eine Schweißkonstruktion ist, war das einfach. Das Maß habe ich nicht present (ist schon 30 Jahre her), kann ich aber Morgen nachmessen wenn du es brauchst.
Hat sich auf jeden Fall gelohnt und ist so immer noch eingebaut.

Grüße,
Matthias
 
Hallo Michael,

das ist überhaupt kein Problem. Ich habe damals meine RS um 30mm auf diese Weise angehoben. Es fährt sich, als wenn es so sein müsste :D

Kein Problem für den Kardan, der kann noch viel ab.

LINK
 
Hallo Michael
ich habe 34,5 cm Koni`s von Moto Guzzi drin, das seit etwa 6Jahren
und bin sehr zufrieden.
Das werde ich sicher nicht mehr ändern.
lg. mattes
 
Zurück
Oben Unten