Federbeine

katzenfloh

Aktiv
Seit
21. Mai 2010
Die Federbeine von meinen 50/2 Rahmen sind nicht mehr die besten.
Welche Federbeine sind untereinander kompatibel.
Oder besser gesagt auf was muß ich genau achten. Ok Lochabstand ist klar.
Bei der 50/2 ist oben ein Gewinde was mit einer Mutter gesichert wird.
Helft mir mal auf den Sprung.
Wollte mir in der Bucht welche kaufen.

Die Federbeine von meinen 50/2 Rahmen sind nicht mehr die besten.
Welche Federbeine sind untereinander kompatibel.
Oder besser gesagt auf was muß ich genau achten. Ok Lochabstand ist klar.
Bei der 50/2 ist oben ein Gewinde was mit einer Mutter gesichert wird.
Helft mir mal auf den Sprung.
Wollte mir in der Bucht welche kaufen.

Hallo,

R50, R50S R502 R60 R60/2 R69S und R69 passen.

Du musst das unten ja auch festmachen. Ich würd die Stoßdämpfer ausbauen und irgendwo richten lassen. Ansosnten gibt es im grünen Bereich einschlägige Händler. zb. Uli, Rabenbauer, Stemmler usw.

VG Michael

Na, oben ist das Gewinde etwas weggebrochen.

Und ich habe doch echt gehofft das man etwas aus den nachfolgenden Baureihen verwenden kann.

Aloso dann eben überholen.Die sehen so bescheiden aus, das ich gerne das Federbeinauge und die Verstellhülse Pulvern möchte.
Nur das Teil sitzt nun bestimmt 50 Jahre dort fest
Wenn ich den Stossdämpfer nun richtig fest einspanne kann da was zerdrückt werden?
Eigentlich sollte das Federbeinauge rauszudrehen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Stoßdämpfer sind empfindlich und können leicht verdrückt werden.
Originale Boge für r50-69S lassen sich, ohne Späne zu produzieren, nicht öffnen / überholen. R26/R27 Dämpfer lassen sich teilweise öffnen.
Konis lassen sich theoretisch überholen - man bekommt nur keine Teile auf normalen Wegen.
Solltest Du schneller, als 80km/h fahren wollen, solltest Du das Geld für funktionierende Stoßdämfer sowie Dämpfungsgummis in den Stoßdämpferaugen investieren.

Axel

die Verstellhülsen sind verzinkt/chromatiert, das würde gehen aber auf Spiel bzw. die Masse achten, sonst läuft das nicht mehr

zumal du die Dinger wirklich verstellen tust (zumindest ich, ob solo oder mit Passagier ist ein Unterschied) sonst eierst du um die Kurven ....

Na, die von Bilstein sehen doch tuti aus:sabber:
Die gefallen mir :]

Ich trau mich gar nicht nach dem Preis zu googeln:D

:oberl:Bin ja willig, nur ich finde da kein Preis, oder sind die so neu auf dem Markt das es noch keinen Preis gibt

Nur das Teil sitzt nun bestimmt 50 Jahre dort fest
Wenn ich den Stossdämpfer nun richtig fest einspanne kann da was zerdrückt werden?
Eigentlich sollte das Federbeinauge rauszudrehen sein.

Hallo,

die Dämpfer sind empfindlich; auf keinen Fall zu fest einspannen / drücken!

Wenn es nach der üblichen Einweichprozedur mit Rostlöser ohne Gewalt nicht aufgeht, würde ich die Teile mit einem möglichst langen, geschlitzten Rohr im Schraubstock einspannen. Sollte innen dem Dämpfer-Außendurchmesser entsprechen - wohl dem, der eine Drehbank hat!
So verteilt sich der Druck auf eine große Fläche und gibt viel Reibung (die gfls. noch erhöht werden könnte - grobe Ventilschleifpaste o.ä.).

Das Federbeinauge würde ich mit einem großen Engländer packen, auf den notfalls noch ein Rohr gesteckt werden kann.

Viel Erfolg!

Fritz. )(-:

Hallo,

die Dämpfer sind empfindlich; auf keinen Fall zu fest einspannen / drücken!

Wenn es nach der üblichen Einweichprozedur mit Rostlöser ohne Gewalt nicht aufgeht, würde ich die Teile mit einem möglichst langen, geschlitzten Rohr im Schraubstock einspannen. Sollte innen dem Dämpfer-Außendurchmesser entsprechen - wohl dem, der eine Drehbank hat!
So verteilt sich der Druck auf eine große Fläche und gibt viel Reibung (die gfls. noch erhöht werden könnte - grobe Ventilschleifpaste o.ä.).

Das Federbeinauge würde ich mit einem großen Engländer packen, auf den notfalls noch ein Rohr gesteckt werden kann.

Viel Erfolg!

Fritz. )(-:

Hallo,

guckst Du hier:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=12550&d=1279903627

VG Michael

Da nach habe ich jetzt nicht gefragt, aber die liebe Dame meinte, dass diese spezielle Anfertigung der oberen Aufnahme den Preis macht. Was ist den da so speziell frage ich mich? Statt ein Auge ist dort ein Gewinde!:pfeif:

:oberl:In Anbetracht dessen, dass ich noch weitaus andere Baustellen habe, wie Zündung, Hand Controls und diversen Kleinkram werde ich die Dinger mangels Kohle so herrichten.
Die Dämpfer funzen ja noch. Mal sehen was ich oben am Gewinde mache? Genau an der Einkerbung ist die Hälfte weggebrochen.
Und das unter Auge mit den Versteller werde ich mal versuchen von jemanden vorsichtig strahlen zu lassen. Und dann unten lackieren, der Rest ist eh nicht zu sehen.:D

Zurück
Oben Unten