Federgabel 75/5

Ostboxer

Teilnehmer
Seit
10. Juni 2020
Hallo,bei meiner /5 fällt im aufgebockten Zustand die Gabel in die untere Endlage (mit Geräusch)
und lässt sich relativ leicht nach oben bewegen.Hab ich es hier mit einen Ölservice oder einer größeren Baustelle zu tun?
Die Gute stand seit 1995 trocken + temperiert auf ihrem Hauptständer.
Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen, bin neu im Boxerlager.
Danke
Andre

Hallo, Andre,

Willkommen im Forum!

Auf Block sollte die Gabel nicht gehen! Aber Du weißt, dass sie sagenhafte 208mm Federweg hat?
Die originale Feder ist zu weich, das sollte man später diskutieren. Gut wären Photos vom eingefederten Zustand und der oberen Gabelbrücke!
Korrektur, weil ich falsch gelesen habe: Dass die Gabel auf Hauptständer voll ausfedert ist normal. Ansonsten wäre der Hauptständer nicht mehr in Ordnung.
Das Geräusch könnte mit fehlenden (weil zersetzten) Kunststoffanschlägen zusammenhängen.
Die Datenbank bringt dich weiter. :db:

Übrigens, im Forum immer gerne gesehen: Vorstellung

Gruß
Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit der /5 Gabel nicht aus, es hört sich aber nach einem Defekt an. Zerkrümelte Anschlagdämpfer sollen schon vorgekommen sein. Kennst Du das Datenbankdokument?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde mich bessern .Vorstellung kommt noch ,war erstmal mit der Wiederbelebung beschäftigt.

Schönen 2. (Restadvent) ,die von mir angekündigte Entkorkung hat durch verschiedene Dinge erst an diesem WE stattgefunden.Nach Bestellung div.Ersatzteile die ich denke für die Instandsetzung zu benötigen habe ich dieses WE die Gabel ausgebaut.Hoffe das ich diese Woche zur Demontage der Selbigen kommen werde.Hoffe mit Erfolg.
)(-:

Zurück
Oben Unten