Federklammer Ölansaugkopf

MichaelR1974

Aktiv
Seit
10. März 2015
Hallo zusammen,

ich baue gerade die die Ölwanne TypC (V ca. 1650ml) an meine R65. Dafür habe ich auch den Ölansaugkopf (Aluguß) gezwungenermaßen getauscht. Die Federklammer, die das Lochblech halten soll, sitzt bei mir irgenwie nicht so fest wie am alten Ölansaugkopf (Tiefziehblechteil) bei dem diese seitlich in zwei Löcher eingehängt wurde. Muss ich mir Sorgen machen ? Oder macht es Sinn hier zusätzlich die Blende zu verbauen (die das Luftansaugen verhhindern soll) ?

Gruß
Michael

Einfach die Klammer nachbiegen.
Wenn Du das Luftansaugenverhinderungsblech einbaust gibt auf die Blechnasen acht. Diese haben nur eine Stellung wo es passt
Manfred

Hallo Manfred,

Danke für Deine schnelle Antwort. Die Feder habe ich neu besorgt. Diese wird ja nur oben am Rand der Saugglocke eingehängt und ist durch zwei Rasten mehr oder weniger gut fixiert. Ist das mit nachbiegen ok ? Oder ist es besser diese Blende zusätzlich zu verbauen ?

Gruß
Michael

Ich habe bei mir die Blende+Lochblech verbaut. An der Saugglocke müßte aber auf jeder Seite eine Bohrung sein wo die Feder eingehängt wird.
Manfred

Hallo Manfred,

an meiner Saugglocke (lange Ausführung ca. 44mm) wird die Feder nur am Rand eingehängt. Beidseitig sind dann kleine Rasten angegossen, die ein verdrehen/verrutschen verhindern sollen. Jedoch sitzt mir diese Feder einfach zu locker. Ich denke zwar nicht, dass sich sich lösen kann. Jedoch kann sie auf der Saugglocke leicht hin- und hertanzen.

Gruß
Michael

Äh, stimmt. Jhr habt Recht. Ich hatte dieses Jahr die Ölwanne ab und die Klammer+die beiden Bleche in der Ölwanne gefunden. Hatte dann überlegt was ich am besten machen soll. Neue Feder? Bohrungen bohren?
Hatte dann eine neue Feder genommen und diese nochmals nachgebogen.
Ich weiß nun nicht mehr, was gegen die Lösung der Löcher gesprochen hat.
Manfred

Hallo Manfred,

das heißt also, daß Lochblech und Blende allein nicht ausreichen, um die Feder nicht doch nachbiegen zu müssen. Für einen Entfall der Bohrungen spricht höchstwarscheinlich der Teilepreis (wie so oft).

Gruß
Michael

Ihr habt es geschafft. Ich lasse das neue Öl ab und guck mir nochmal das ganze Geraffel an.:hurra:

Manfred

Keine Bohrungen. Die Feder rastet hier dazwischen ein.
Ist zumindest bei meinen BMW`s so.;)
Für genügend Spannung einfach die Feder mehr biegen.

003.jpg

Danke Fritz. Du ersparst mir jede Menge Arbeit. Da ein Loch reinzubohren bringt also nix, da die Löchlein zu weit weg sind und der Drahtbügel zu kurz wäre.
Also gucken das die Nasen in den Nasenlöchern richtig liegen, und der Drahtbügel muss dann sehr stramm rüber gehen.

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir überlegt, dass ich im Rahmen des Ölwechselintervalles mit einem Endoskop durch die Ablassöffnung reinschauen könnte, ob alles noch an Ort und Stelle ist oder schon in der Ölwanne liegt.

Gruß
Michael

Hallo,

die verlängerte Ansaugglocke ist aus Aluguss gefertigt. Die brauchst Du bei der Montage einer tieferen Ölwanne. Ich finde zumindest die Befestigung der Feder beim Blechteil besser gelöst. Bei Alugussteil wird die Feder nur so über den Rand gespannt. Gefällt mir nicht so gut. Hier gibt es aber keine andere Lösung.

Gruß
Michael

Zurück
Oben Unten