Federnlängen für die Gabel einer R80TIC

Peter200D

Sehr aktiv
Seit
13. Aug. 2010
Hallo,

die Datenbank habe ich durch. Nix gefunden.

Will die Gabel der R80TIC Bj 83 etwas steifer machen.

Haben angebotene Federn, Wilbers, Wirth, BMW OT etc., alle die gleiche Länge oder unterscheiden sie sich nur durch die Windungszahl, Drahtdurchmesser d.h. ihre Kennlinie?

Welche Federn sind empfehlenswert?

Danke im Voraus für alle Antworten.

Peter,
der gerne seine Ex-Monolever-Gabel der TIC verpassen wollte, aber der Bremsscheibenabstand paßt nicht und die Steckachse ist auch nicht kompatibel....und der Preis für die Mysticfelge ist auch der Hammer...:entsetzten:

Servus Pete,

was hat denn die 83er TIC für Felgen drin? Snowflakes, oder? Das dürfte dann eine größere Operation werden...

Grüße

Herbert

der gerne seine Ex-Monolever-Gabel der TIC verpassen wollte, aber der Bremsscheibenabstand paßt nicht und die Steckachse ist auch nicht kompatibel....und der Preis für die Mysticfelge ist auch der Hammer...

Ich kann Dir meine Erfahrung mit BMW Federn Wirth Federn WP Federn schreiben. WP sind etwas härter als die BMW. Aber noch sehr komfortabel Wirth Federn sind ziemlich stramm. Die wären dann gut wenn das Motorrad mit großen Tank und 2 Personen gefahren wird. Für mich waren die zu hart. Habe mich für die WP entschieden mit 2,5 Silikolene Öl von Fuchs. Manfred

Hallo Bertl,

was sind Snowflakes?
Die hat Standard Speichenrad mit 19 Zoll, ist eine ehemalige Polizei-Q.

Das Thema ist, daß der Bremsscheibenabstand der R80TIC nicht mit dem der Monolever bzw. Paralever übereinstimmt.

Paralever = Monolever.

Die Frage ist, ob die Teller die an der Bremsscheiben dran sind immer gleich sind und der Abstand durch die Felgen/Nabenbreite bestimmt wird oder eben durch diese Teller?

P.

Servus Pete,

was hat denn die 83er TIC für Felgen drin? Snowflakes, oder? Das dürfte dann eine größere Operation werden...

Grüße

Herbert

Dass die Topftiefe der Bremsscheiben bei der Monolevergabel eine Andere ist als bei den Gabeln bis MJ 85 ist die eine Sache. Die Andere ist, dass die Monolever-Bremsscheiben mit 4 Schrauben mit der Felge verschraubt sind, bei den älteren Modellen sind es derer 5 :oberl:

"Snowflake" = Schneeflocke! Damit ist das Sternförmige (Schneeflockenförmige) Design der älteren Guss-Felgen gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten