• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Federrate / Federkonstante ermitteln

Mauli

ÜberzeugunGSfahrer
Seit
24. Okt. 2009
Servus*,

ich habe in einer meiner Zubehörschachteln eine WP-Feder mit unbekannter Federrate gefunden.
Sicher sind die "äußeren" Werte:
Bauart: Linear
Länge: 220 mm
Innendurchmesser: 60 mm
Drahtstärke: 12 mm
Windungen: >Foto
20230531_152944.jpg

Kann ich aus den genannten Werten eine Federrate errechnen?

Ich bin zwar nur Elektriker, aber wenn Du das Material nicht weißt, dann geht es so nicht.

höchstens wenn Du eine bekannte Masse drauflegst

vg Michael

Ohne eine bestimmte Kraft bei einem bestimmten Weg, wird das nichts.

Wozu brauchst du die Federrate?
M. W. gibt die kein Hersteller von Fahrzeugfedern an.
Für die Praxis hilfreich wäre, wenn du eine bekannte und diese Feder mit der gleichen Gewichtskraft belastest. Der Vergleich der beiden Längenänderungen sagt dann, ob diese härter, gleich oder weicher ist.

Wozu brauchst du die Federrate?
M. W. gibt die kein Hersteller von Fahrzeugfedern an.
Für die Praxis hilfreich wäre, wenn du eine bekannte und diese Feder mit der gleichen Gewichtskraft belastest. Der Vergleich der beiden Längenänderungen sagt dann, ob diese härter, gleich oder weicher ist.

Ich habe hier noch ein WP-Sportfederbein, das es seinerzeit als Sonderausstattung / Zubehör gegeben hat. Es ist die bekannt sehr harte rote Feder verbaut und ich möchte eine weichere (wie die in der anderen GS verbaute WP 82-215) verwenden.