Fehlende Schrauben im Heck-Rahmen

Barnimer

Teilnehmer
Seit
14. Juni 2017
Liebe Mitforisten,

mir fiel vor kurzem auf, dass ich eine Schraube locker habe und eine ganz fehlt...also meine 100/7 :lautlachen1:

Es geht um die Nr. 5 hier:
http://www.realoem.com/bmw/enUS/showparts?id=0304-EUR-03-1977-2474-BMW-R_100_7&diagId=46_0075

Auf der linken Seite ist sie halbherzig reingeschraubt, auf der rechten Seite fehlt sie ganz. Die Löcher (Frontrahmen & Heckrahmen) sind auch nicht richtig übereinander. Deutet das auf einen verzogenen Rahmen hin oder hat da einer der Vorbesitzer beim Zusammenbau einfach mal irgendwann was vergessen?

Ich würde sie ersetzen, Teilenummer ist vorhanden. Gibt es Händler, die sich für solche Dinge besonders eignen oder einfach eins der ersten Google-Suchen-Ergebnisse nehmen?

Danke für eure Hilfe!

Wenn die Festigkeitsklasse stimmt.

Hallo,

genau das ist es nämlich. Hab gerade mal nachgesehen: Bei meiner /6 ist Festigkeitsklasse 12.9 verbaut. Ist an der Stelle auch sinnvoll.

Beste Grüße

Stefan

Nachtrag: Anzugsmoment nach WHB 25 Nm.

Zuletzt bearbeitet:
Bis einschl. /6 waren Schrauben mit Sechskantkopf verbaut, die beim Batterietausch im Weg waren und gelöst werden mussten.
Bei der /7 hat man die Bohrungen des Rahmenhinterteils (beinahe ...a... gesagt) angesenkt und Senkkopfschrauben verwendet.

Ich bin nach einer der online verfügbaren Teilelisten gegangen und habe die Schrauben bestellt. Waren jetzt die Senkkopfschrauben dabei, obwohl BJ '77. Passt das in die Bohrung am Heckrahmen? Ich konnte es noch nicht probieren, weil hier kommen wir zum 2. Problem:

Wie auf den Bildern zu sehen, gehen die Löcher nicht übereinander. Ist das normal, dass es an der Stelle sehr "straff" ist? Muss im Zweifel zu zweit mit viel Kraft am Heckrahmen ziehen, dass die Löcher so übereinander kommen, dass die Schraube durch passt. Das Loch vom Heck passt zumindest mit dem des Griffs überein.

Zum verdeutlichen auch die Bilder.

Anhänge

• IMAG1099.jpg
    IMAG1099.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 100
  • IMAG1100.jpg
    IMAG1100.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 108
Zur Frage der Schrauben: Die Senkköpfe sind da fehl am Platz, weil der Kopf nicht flächig tragen kann...

Argh...Das das dachte ich mir. Denn scheint u.a. hier http://www.realoem.com/bmw/enUS/showparts?id=0304-EUR-03-1977-2474-BMW-R_100_7&diagId=46_0075 ein Fehler drin. Da wird ab BJ. '76 schon die Teilenummer für die Senkkopfschraube geführt. Denn schaue ich mal, ob ich 2 passende Schrauben mit der entsprechenden Festigkeitsklasse beim Schraubenhändler meines Vertrauens bekomme.

Oder hat jemand noch solche Schrauben vorrätig und würde sie mir gegen Entgelt zusenden? Von mir aus auch im Tausch gegen die Senkkopfsschrauben.

da kostet dann der versand mehr als die schrauben wert sind.
geh doch zum nächsten schlosserbetrieb oder eisenwarenhändler und hol dir die schrauben.
kann nicht viel kosten und du hast gleich was du brauchst.

Argh...Das das dachte ich mir. Denn scheint u.a. hier http://www.realoem.com/bmw/enUS/showparts?id=0304-EUR-03-1977-2474-BMW-R_100_7&diagId=46_0075 ein Fehler drin. Da wird ab BJ. '76 schon die Teilenummer für die Senkkopfschraube geführt. Denn schaue ich mal, ob ich 2 passende Schrauben mit der entsprechenden Festigkeitsklasse beim Schraubenhändler meines Vertrauens bekomme.

Oder hat jemand noch solche Schrauben vorrätig und würde sie mir gegen Entgelt zusenden? Von mir aus auch im Tausch gegen die Senkkopfsschrauben.

Hallo,

genau das ist es nämlich. Hab gerade mal nachgesehen: Bei meiner /6 ist Festigkeitsklasse 12.9 verbaut. Ist an der Stelle auch sinnvoll.

Beste Grüße

Stefan

Nachtrag: Anzugsmoment nach WHB 25 Nm.

Sinnvoll, weshalb?
An meiner GS sind dort Edelstahlschrauben, Festigkeitsklasse weiß ich nicht, der Heckrahmen hat mich und ca 150 kg Gepäck getragen, viele KM bis heute unauffällig. (und davon ca. 15000km offroad)

Wie auf den Bildern zu sehen, gehen die Löcher nicht übereinander. Ist das normal, dass es an der Stelle sehr "straff" ist? Muss im Zweifel zu zweit mit viel Kraft am Heckrahmen ziehen, dass die Löcher so übereinander kommen, dass die Schraube durch passt. Das Loch vom Heck passt zumindest mit dem des Griffs überein.

Zum verdeutlichen auch die Bilder.

Du solltest noch die unteren Schrauben am Heckrahmen lösen, dann ist der Kraftaufwand geringer.

Ich frage mich immer wieder warum es Bastler gibt die hochwertige Schrauben (12.9) duirch Schrauben der Güteklasse 5.6 ersetzen.
Wenn das ausgereicht hätte wären diese auch schon im Werk verbaut worden.
Manfred

Was war denn das für ein Teileverkäufer? Wenn ich mir z. B. im ETK die Bildtafel der R100RT hernehme, dann sehe ich die Angaben Senkschraube und Sechskantschraube und den Hinweis Rahmenhinterteil nur in Verbindung mit Senkschraube. Wenn er etwas weiter über den Tellerrand gucken würde, dann schlägt er bei der /6 nach. Da passt dann auch die Stückzahl. Du hättest ihm aber auch die Schraubenkopfform der verbliebenen Schraube beschreiben können.
Allerdings wäre der Hinweis auf unterschiedliche Befestigungsschrauben ab einem Modelljahr schon ganz hilfreich. Klappt ja auch bei anderen Bauteilen.
Gruß
Wed

Du solltest noch die unteren Schrauben am Heckrahmen lösen, dann ist der Kraftaufwand geringer.

Ich frage mich immer wieder warum es Bastler gibt die hochwertige Schrauben (12.9) duirch Schrauben der Güteklasse 5.6 ersetzen.
Wenn das ausgereicht hätte wären diese auch schon im Werk verbaut worden.
Manfred

Ganz einfach: Du verlierst so eine Schraube und nimmst aus der Kiste eine andere.
Warum die 12.6 Schrauben an dieser Stelle genommen haben ist mir auch ein Rätsel, aber ich gehe davon aus, dass der Wert berechnet wurde und es keine Tests bzgl. der Scherkräfte oder Zugkräfte (dürften an dieser Stelle gegen 0 gehen) gab.
Ich kann ja nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich dachte mir beim Heckrahmen , ich riskiere es und ein Schweißgerät findet sich überall, und wenn es nur eine fette Batterie ist. Aber der Heckrahmen samt seiner falschen Schrauben ist bis heute unauffällig.
LG
ein "lebensmüder" Weltreisender :lautlach:

da kostet dann der versand mehr als die schrauben wert sind.
geh doch zum nächsten schlosserbetrieb oder eisenwarenhändler und hol dir die schrauben.
kann nicht viel kosten und du hast gleich was du brauchst.

So wird es auch werden. Deswegen Schraubenhandel des vertrauens.

Was war denn das für ein Teileverkäufer? Wenn ich mir z. B. im ETK die Bildtafel der R100RT hernehme, dann sehe ich die Angaben Senkschraube und Sechskantschraube und den Hinweis Rahmenhinterteil nur in Verbindung mit Senkschraube. Wenn er etwas weiter über den Tellerrand gucken würde, dann schlägt er bei der /6 nach. Da passt dann auch die Stückzahl. Du hättest ihm aber auch die Schraubenkopfform der verbliebenen Schraube beschreiben können.
Allerdings wäre der Hinweis auf unterschiedliche Befestigungsschrauben ab einem Modelljahr schon ganz hilfreich. Klappt ja auch bei anderen Bauteilen.
Gruß
Wed

Ich habe die Schraube nach dem ETK von Leebmann24 bestellt (https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=2474&typ=0304&og=03&hg=46&bt=46_0075) Da sieht man zwar, dass es eine Senkkopfschraube ist, allerdings ist als BJ ab '76 angegeben.

Nunja, es wird sich finden. Vielen Dank für die Infos (v.a. zur Festigkeit).

Hier mit Bildern. Jeder kann für sein Motorrad die Schrauben verwenden, die er sich leisten kann, auch welche aus Gießkannenblech.
Gruß
Wed

Anhänge

• Befestigungsschrauben  M8x25 12.9 Rahmenhinterteil an Rahmenvorderteil.jpg
    Befestigungsschrauben M8x25 12.9 Rahmenhinterteil an Rahmenvorderteil.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 55
  • Rahmenschrauben 12.9.JPG
    Rahmenschrauben 12.9.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 45
... Aber der Heckrahmen samt seiner falschen Schrauben ist bis heute unauffällig.
LG
ein "lebensmüder" Weltreisender :lautlach:

weltgereist bist Du mit der GS. Und die trägt an der Stelle Schrauben mit der Festigkeitsklasse 8.8.

Jetzt mußt Du mit deinem "alten Haufen" nochmal los ;)

P.S.: manchmal sind die Schrauben mit der verbauten Festigkeitsklasse tatsächlich nicht notwendig.
BMW versucht - wie jeder andere Fahrzeughersteller auch - seine Teilevielfalt so klein wie möglich zu halten (Lagerkosten). Da kann's schon mal sein, dass eine Schraube eine höhere Festigkeitsklasse hat als an der Stelle notwendig (weil sie z.B. in irgendeinem Pkw-Modell auch die Vorderachse an ihrem Platz halten soll).

Hi an Alle,

wahrscheinlich eine unelegante Frage: woher bekomme ich die Infos über die verschiedenen Festigkeiten der Schrauben?

Servus
Jürgen

weltgereist bist Du mit der GS. Und die trägt an der Stelle Schrauben mit der Festigkeitsklasse 8.8.

Jetzt mußt Du mit deinem "alten Haufen" nochmal los ;)

P.S.: manchmal sind die Schrauben mit der verbauten Festigkeitsklasse tatsächlich nicht notwendig.
BMW versucht - wie jeder andere Fahrzeughersteller auch - seine Teilevielfalt so klein wie möglich zu halten (Lagerkosten). Da kann's schon mal sein, dass eine Schraube eine höhere Festigkeitsklasse hat als an der Stelle notwendig (weil sie z.B. in irgendeinem Pkw-Modell auch die Vorderachse an ihrem Platz halten soll).

Ich habe seit ihrer Ankunft nix an der GS gemacht, ich könnte trotzdem sofort los, also außer den Schrauben halt ;)
Die nächste Reise ist schon in Planung, leider ist jetzt Winter und ich kann nicht los.
Dieses Mal "on a budget", also keine Flüge oder lange Fährstrecken.
Es gibt noch eine Menge Destinationen die ich auf der Liste habe, mal schauen wo ich lande.

wenn du auf der teileliste genau sxhaust, hast du einmal 03 und einmal 05 einmal sechskant und einmal senkkopf , die zeichnung bedient also beide ausführungen, wenn ich richtig denke.......

Zurück
Oben Unten