Fehler Kardan oder Getriebe ?

GS-Man

Teilnehmer
Seit
27. Apr. 2011
Hallo allerseits! Habe jetzt auch dieses Problem: Dreimal ein Klacken bei einer Umdrehung des Hinterrades. Vorwärts gedreht laut und deutlich, rückwärts gedreht, leiser aber doch deutlich vernehmbar. Geräusch kommt scheinbar aus dem Getriebe. Was mich verwirrt, das Getriebe ist für diese Saison neu gelagert worden und die Kardan neu. Beide mit 4000 km Laufzeit. Die Kardan gefiel mir garnicht, lief ziemlich rau (oder wars doch das Getriebe). Es ist jedenfalls diese Kardan mit den auswechselbaren Ruckdämpfern. Die Verschraubung der Kardan ist fest, das habe ich vorhin kontrolliert. Wie dringend ist die Reparatur? Falls da keine Blockiergefahr besteht, möchte ich mir noch etwas Zeit lassen. Gruß Fred

Geh da gleich ran, sonst fleigt Dir das um die Ohren, wenn Du es gar nicht brauchen kannst :oberl:
Erste Kontrolle in so einem Fall: Mitnehmerflansch korrekt angezogen? Sind die Schrauben lose, dann kann das ganz hässlich aufräumen in dem Bereich.
Ist es das nicht, einfach mal den Kardanflansch festhalten und beobachten, ob sich Spiel in den Gelenken zeigt. Sicher ist die Diagnose erst zu stellen, wenn die Schwinge ausgebaut ist und am Getriebeflansch gedreht werden kann.

Hubi, danke für Deinen Rat. Die Kardan ist raus. Das Getriebe ist unauffällig und wirkt einwandfrei. Jedoch die Kardan hat in den Gelenken ungewöhnlich viel Seitenluft. Alle Gelenke in beiden Ebenen so um 1mm seitlich verschiebbar. Für 4 000 km Laufstrecke schon sehr gewaltig. Wie schon geschrieben, der Antrieb lief ungewöhnlich rau seit Einbau. Gruß Fred

Hallo allerseits! Ich gebe mal die Schlussinfo dazu: Die Nachbesserung der Kardanwelle war erfolglos. Die Außenlager wurden bei der Nacharbeit nur nach innen gedrückt, aber außen nicht mit abgestimmten Distanzscheiben unter den Wellensicherungen abgestützt. Somit können die Lager bei der Kraftübertragung sofort wieder nach außen wandern. Es ging ja hier immerhin um 1mm Seitenluft am vorderen und hinteren Kreuzgelenk Die zweite eingeräumte Nachbesserung wurde nicht mehr in Anspruch genommen und der Kaufpreis rücküberwiesen. Ziemlich entäuschend unprofessional vom Hersteller / Lieferanten finde ich. Kennt jemand den Hersteller dieser Kardanwellen mit den austauschbaren stabförmigen Ruckdämpfern? Wäre ansich eine schöne Sache gewesen. Gruß Fred

P.S. Warum wird der Beitrag nicht mehr struktuiert angezeigt, sondern zu einem Brei zusammengezogen ???

Hallo allerseits! Ich gebe mal die Schlussinfo dazu: Die Nachbesserung der Kardanwelle war erfolglos. Die Außenlager wurden bei der Nacharbeit nur nach innen gedrückt, aber außen nicht mit abgestimmten Distanzscheiben unter den Wellensicherungen abgestützt. Somit können die Lager bei der Kraftübertragung sofort wieder nach außen wandern. Es ging ja hier immerhin um 1mm Seitenluft am vorderen und hinteren Kreuzgelenk Die zweite eingeräumte Nachbesserung wurde nicht mehr in Anspruch genommen und der Kaufpreis rücküberwiesen. Ziemlich entäuschend unprofessional vom Hersteller / Lieferanten finde ich. Kennt jemand den Hersteller dieser Kardanwellen mit den austauschbaren stabförmigen Ruckdämpfern? Wäre ansich eine schöne Sache gewesen. Gruß Fred

P.S. Warum wird der Beitrag nicht mehr struktuiert angezeigt, sondern zu einem Brei zusammengezogen ???

Hallo Fred

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/...al-Anlasser-Lichtmaschinen-Kardanwellen-u-v-m

Hier werden Sie geholfen

Grüße Guido

Zurück
Oben Unten