Fehlerbild und Lösung regelmäßiger/zu hoher Leerlauf bei warmen Motor

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UbuRoy

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Seit ich die R80 jetzt fahre, was noch nicht lange ist, fiel mir auf, das sie, wenn sie richtig warm gefahren ist, Probleme mit zu hohem Leerlauf hat. Der liegt dann oft bei unregelmäßigen 2000 Touren. Manchmal, nach 'ner Minute pegelt er sich wieder bei den normalen 1000 ein, manchmal auch länger nicht. Wie gesagtm nur wenn sie richtig warm gefahren ist.
Nun haben die Vergaser im Stand massiv zu tropfen begonnen. Aber nur ab und zu. Fahren selbst tut sie völlig normal und dann tropft auch nix.

Habe mal die Schwimmerkammern entfernt, was ja mal eben mit einem Klick möglich ist (GEIL aber ungewohnt ;-)) Die Dichtungen beider Schwimmerkammern sind hinüber. Also erstmal ersetzt. Hat aber am Fehler nichts geändert und überlaufen sollten die Gaser ja eigentlich im Leerlauf oder Stand sowieso nicht. Also noch mal reingeschaut: Hab die Übeltäter jetzt gefunden. Beide Schwimmernadeln in den Gasern sind verschlissen.

Wer also ähnliche Probleme hat, da wird man recht leicht fündig.
 
AW: Fehlerbild und Lösung nregelmäßiger/zu hoher Leerlauf bei warmen Motor

Moin Jörg,
herzlichen Dank für die Fehlerbeschreibung und das Mitliefern deiner Lösung.
Das Phänomen der überlaufenden Schwimmerkammern durch verschlissene Nadelventile oder zu schwere oder falsch eingestellte Schwimmer ist mir geläufig. Aber das dadurch die Leerlaufdrehzahlen temporär angehoben werden, habe ich noch nicht dabei feststellen können. Bei mir lief die betroffene Seite eher unrund bis gar nicht. Bist du sicher, dass es kein weiteres Problem für die hohe Drehzahl gibt. Hast du mal deine Züge kontrolliert?
 
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AW: Fehlerbild und Lösung nregelmäßiger/zu hoher Leerlauf bei warmen Motor

Hallo,

zur Sicherheit würde ich nochmal das Ventilspiel und die Züge kontrollieren.

Ich kenne das Phänomen, wenn die Vergaser bei einem nicht vollständig betriebswarmen Motor synchronisiert wurden. Dann tourt die Maschine nicht sauber ab. Leerlaufschraube an beiden Drosselklappen ggf. nachjustieren.

Dass die Schwimmernadelventile diesen Effekt auslösen, habe ich in dem Zusammenhang noch nie gehabt.
Was aber nichts heißen muss.... ;)

Gruß Guido
 
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Danke für die Hinweise,

werde das mit dem unrunden erhöhten Leerlauf prüfen, nachdem ich die Schwimmernadeln und Schwimmerachsen getauscht hab. An den Zügen liegts nicht denke ich, denn wie gesagt läuft sie in kaltem Zustand absolut rund, auch im Leerlauf. Das mit der Gasersynchronisation hab ich mir schon gedacht.

Gibt hier sicher irgendwo eine Beschreibung zum Einstellen, schätze ich? Denn allein an den Leerlaufschrauben zu drehen wird's ja eher nicht nur sein, oder?
 
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Danke für die Hinweise,

werde das mit dem unrunden erhöhten Leerlauf prüfen, nachdem ich die Schwimmernadeln und Schwimmerachsen getauscht hab. An den Zügen liegts nicht denke ich, denn wie gesagt läuft sie in kaltem Zustand absolut rund, auch im Leerlauf. Das mit der Gasersynchronisation hab ich mir schon gedacht.

Gibt hier sicher irgendwo eine Beschreibung zum Einstellen, schätze ich? Denn allein an den Leerlaufschrauben zu drehen wird's ja eher nicht nur sein, oder?

Gibt es
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?49675-Ventile-Z%FCndung-und-Vergaser-einstellen
 
AW: Fehlerbild und Lösung nregelmäßiger/zu hoher Leerlauf bei warmen Motor

Das steht sogar im Bordbuch. ;)

Gruß Hans-Jürgen
 
AW: Fehlerbild und Lösung nregelmäßiger/zu hoher Leerlauf bei warmen Motor

Mahlzeit Jörg,

am meiner R 100 GS, waren es die O-Ringe der Drosselklappenwellen, sprich Nebenluft.

Wünsche viel Spass/Erfolg beim Basteln :bitte:...
Grüße Ingo
 
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Danke für die Hinweise,

werde das mit dem unrunden erhöhten Leerlauf prüfen, nachdem ich die Schwimmernadeln und Schwimmerachsen getauscht hab. An den Zügen liegts nicht denke ich, denn wie gesagt läuft sie in kaltem Zustand absolut rund, auch im Leerlauf.

Ich würde mir doch mal die Chokezüge genau ansehen. Manchmal fasern sich die Innenzüge auf und verhaken sich beim Zurückstellen des Chokes. Kontrollier mal, ob sich nach dem zurückstellen des chokehebels die Hebel an den Kaltstart-Vergasern auch bis zum Anschlag zurück bewegen!
Das Problem hatte ich mal.
 
Hallo!
Ich würde auch auf Falschluft bei warmen Motor tippen. Die Schraubstutzen im Kopf könnten nicht richtig fest sein und bei warmen Motor zieht er dann ordentlich Falschluft. Zudem das Ventilspiel kontrollieren!! Auch das kann, bei zu geringem Spiel, zu diesen Symptomen führen.
 
Hallo,

eine häufige Fehlerquelle ist ein hängende Fliehkraftregler. Die Zündung in dieser Fall mal abblitzen wenn der Motor hängt.

Gruß
Walter


...kann ich mehrfach bestätigen...

Mechanik, 30 Jahre und älter, verharztes Fett, typisches Fehlerbild...
etwas Sprühöl in die Dose zum testen hilft manchmal... kurzfristig.
Zerlegen und ordentlich reinigen, auf Verschleiß prüfen, eventuell Federn erneuern ist fast unumgänglich...

oder ignitech einbauen!

Gruß - Thomas
 
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